NSL geht nicht, zu geringe Spannung

Partner:
Feiertag?
  • Beim Umrüsten auf die Facelift Rückleuchten hab ich folgendes Problem.


    Hab im Diffuser eine NSL/RFSw Kombileuchte. Von der linken Rückleuchte wollt ich den Strom für die NSL holen, doch es funktioniert nix.
    Mit Spannungprufer nachgemessen was so ankommt. Siehe da, 6V ?(
    Nun hab ich nochmal Leuchtenträger und Stecker kontrolliert, doch ich hab schon die richtige Leitung erwischt.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?






    Mit den alten Rückleuchten ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen.


    Gruß Attila

    Dateien

    Mein Abarth 500: rote 160PS-[SCHUB]karre, getauft auf Luigi
  • Hi , verstehe nicht genau dein Problem.Warum nimmst du nicht die alten Leitungen (z.b. adaptieren-verlängern ) , NSL und RFS gabs doch vorher auch?
    Das ganze läuft über das BCM-Steuergerät von daher kannst du nicht einfach eine Leitung (die Can Bus überwacht wird)zusätzlich belasten ....

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech
  • Okay das hatte ich nicht gewusst.Eigenartigerweise nehmen die ,welche sich professionell mit der Umrüstung befassen(Pogea ,MS Racing) relativ teure Adapter .
    Also gibt es eine Schwierigkeit :whistling: ,ich schaue die Tage wenn ich Zeit habe mal ins Rephandbuch wo das Prroblem liegt....vielleicht gibts bis dahin auch schon mehr von anderen Usern.

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech
  • Hi, so habe nochmal nachgeschaut. NSL musst du von links (Heckleuchte) nehmen, Pin 4 und RFS von rechts auch Pin 4 (Heckleuchte).Bezugspunkt ist Masse/ schwarz, egal von welcher Leuchte(links oder rechts).

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

  • Hab mich heute nochmals der Sache angenommen.

    Leider keine Änderung, nun aber mit nur 3V.


    An der alten Rückleuchte sind 5 Anschlüsse. Masse, RL, Bremslicht, Blinker und NSL.

    Bis auf die NSL sind alle vertan und funktionieren. Beim RL mußte ich ein Lastwiderstand einbauen, wegen dem canbus. Hab aber es auch Mal ohne ihn ausprobiert, genau so.

    Kurioserweise kommt selbst bei ausgeschalteter NSL die 3V an.


    Vielleicht kann mir jemand den Steckplatz der dazugehörigen Sicherung sagen. Sollte aber iO sein.


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: rote 160PS-[SCHUB]karre, getauft auf Luigi
  • NSL braucht nen Lastwiderstand, Rückfahrlicht nicht, zumindest beim Facelift.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Danke für die Info Oli

    Rückfahrscheinwerfer funktioniert.


    Ob das vielleicht ein "Kontroll-"Strom ist wegen canbus, wenn dann eine ganze Lampe dran ist (aktuell LED), das dann die 12V freigeschaltet werden 🤔


    Werde morgen Mal ein Lastwiderstand mit einbauen.

    Mein Abarth 500: rote 160PS-[SCHUB]karre, getauft auf Luigi
  • Ja genau, ein PWM Signal. Wird für die Beleuchtungserkennung bzgl defekt verwendet.


    Da kann ggf dein Messgerät nicht mit Klar kommen.


    Probier mal ne schnöde Glühbirne .. bei 3v dürfte die nur noch Glimmen.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Sieht gut aus.


    Also überwacht sind Positionslicht vorne, TFL, Blinker über Frequenz, hinten alles bis auf den Rückfahrscheinwerfer. Abblendlicht und Fernlicht sind auch nicht überwacht, bei den NSW weiss ich es nicht.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!