Umbau von Serienradio auf 2 DIN

Partner:
Feiertag?
  • Also ich kenn jetzt nur 2 Möglichkeiten die ich so Kenne.

1. Der Radio wird fest verschraubt und die Abdeckung vom Auto anschliessend drüber gesteckt.

Das ist hier nicht der Fall.

2. Der Rahmen vom Radio wird in die Verkleidung geschoben und mit so Laschen dahinter umgebogen.

In diesem Fall sehe ich es so.

Der Montagerahmen vom Radio wird montiert.. Dann wird die Fahrzeugverkleidung eingesteckt.

Das Radio selber wird dann herreingeschoben.

Am Radio ist ja meist dann ein Rahmen am oberen Rand , der dann wahrscheinlich auch als Anschlag an den 4 Hacken ansteht.

Normal ist ein Radio ja mit dem Blechrahmen ausgeliefert, weil der ja dort auch einrasten muss.

Diesen ersetzt wohl der aus dem Set. Drum stehen da auch nur Kompatible Radiomodelle, weil die sonst auch nicht einrasten.

So von aussen gesehen aber auch schlecht zu beurteilen.

wie sieht es denn aus, wenn du nur den Radio durech die Verkleidungsblende schiebst ?

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Äh Nö..

Die Hacken kommen aussen am Rahmen vorbei um die Verkleidung einzuclippsen.

Erst den Radio rein und zuletzt dann die Fahrzeugblende.

Gruss John

• Ja so hab ich das auch gemacht, die Blende greift oben , aber unten stoßen die Nasen an den Kunststoff vom Armaturenbrett.

work hard - play hard

Mein Abarth 595C: Custom, Rosso sfrontato, Verdeck Titan, 140 PS , Bj 02.2016, Schaltgetriebe, 17" Competizione Felgen, Bilstein B14 Gewindefahrwerk
  • auch wenn die Blende ohne alles eingesteckt wird ?

Dann evtl was passend schneiden oder die Blende geht so nicht.

Der musste den Rahmen scheinbar schneiden für sein Radio.

Gruss John

• Moin, das Radio ist drin und funktioniert alles soweit.

Jetzt habe ich mir einen Adapter für LFB geholt von acv , also das Grundmodul und den lfb adapter. An dem ist ein klinkenanschluss dran .

Wo muss ich den anschließen, habe 2 Klinken Anschlüsse am Radio ( 1x MIC - da ist das Mikrofon von der FSE des Radios angeschlossen und 1 x AV in )?

Kann mir da einer helfen ?

• Gibt wohl mehrere Möglichkeiten zu dem Interface. Verschiedene Baujahre, ob mit oder ohne Blue and me usw.

Bei dem hier zu Fiat 500 gibts es zB auch einen Adapterstecker der keine Klinke hat.

nur beispielhaft .. https://www.caraudio24.de/Zube…ood-42-FA-711::27003.html

Das Blue & Me habe ich aber abgeklemmt, bzw. funktioniert ja nicht mehr.

Also hab ich den falschen Adapter?

work hard - play hard

Mein Abarth 595C: Custom, Rosso sfrontato, Verdeck Titan, 140 PS , Bj 02.2016, Schaltgetriebe, 17" Competizione Felgen, Bilstein B14 Gewindefahrwerk
  • An deinem Radio ist das Kabel Hellblau / gelb

Seite 48

https://manual.kenwood.com/en_contents/attachDownload/101417

Ob das Interface von ACV das passende ist, kann ich dir nicht sagen. Hab mich damit am Abarth noch nicht auseinander gesetzt.

Zudem nutze / nutzte ich bisher immer Interface von Speedsignal.

Möglich das es mit einem Adapter von Klinke auf Kabel getan ist.

Das Interface muss halt zum Radio passen

die Daten sind soweit ich weis verschiedene widerstandswerte die das Radio auswertet.

Ein Anruf bei ACV wäre vermutlich der beste Weg.

Gruss John

• Ich wollte mich bei euch nochmals herzlich bedanken- hat alles wunderbar geklappt !

Aber ich bräuchte nochmal Hilfe bezgl Kamera einbauen vorne - hat kein PDC und Tochter ist fahranfängerin.

Wie schließe ich denn den Strom für die Kamera an vorne ?

Wo führe das Kabel am besten in den Innenraum um es ans Radio anzuschließen?

Und wie gestalte ich es, dass die Kamera sich einschaltet so wie wenn ich den Rückwärtsgang bei einer Rückfahrkamera einlege ?

work hard - play hard

• Rot auf + und schwarz /braun auf - ^^ Rückwärtsgangsignal könnte man vllt vom Gangschalter abgreifen oder vom Rückfahrscheinwerfer, ich würde den sicherheitshalber (ohne zu berechnen) aber nur als Steuerstrom für n Relais benutzen, keine Ahnung wie viel Watt sone Kamera verbraucht, gibt bestimmt auch welche mit Licht oder Nachtsichtkram...? Durchgang in den Innenraum findest du in der Nähe des Bremskraftverstärkers, da gehen einige Kabel durch die Spritzwand in den Innenraum, da hat auch G-Tech die Kabel für die 4in1 durchgelegt. Allerdings frag ich mich jetzt, warum du vorne eine Kamera mit dem Signal vom Rückwärtsgang koppeln willst:?:

Alternativ würde ich mit der Tochter mal auf n Verkehrsübungsplatz gehen (sowas muss es noch geben, hat mir damals gut geholfen, da gibts solche Dinger die aufgehängt sind wo man üben kann wie viel Platz das Auto noch hat, und wenn man doch drankommt, wackelts nur, aber nix geht kaputt

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ne, ich wollte die Kamera als Frontkamera anschließen.

Wollte jetzt nicht unbedingt den Strom an den Scheinwerfern abnehmen.

work hard - play hard

• Ich würde den Strom über ein Arbeitstromrelais direkt abgesichert von der Batterie nehmen.

Steuerleitung um das Relais durchzuschalten vom Radio, von der Remoteleitung / Power Antenne ... Dürfte ein Blaues Kabel sein.

Damit bekommt die Kamera dann Strom sobald das Radio läuft.

Muss man dann halt schauen , ob man das Kamerabild per AV Einspeist und manuell das Bild herschalten kann... oder ob man auf den Anschluss der Heckkamera geht.

Dann müsste man die Steuerleitung welche auf den Rückwärtsgang kommt

extern mit einem Schalter bestromen. Das wäre dann das das Lila/weis Kabel.

Gruss John

• Oberhalb befindet sich imho das Innenraum-Belüftungsgitter. Da müsste ein Kabel am Rand durchpassen

Hallo, was heißt oberhalb?

Ich würde sie gerne , wie du vorgeschlagen hast , am Diffusor befestigen. Wo ist dieses Gitter zu finden ?

work hard - play hard

• Hallo, was heißt oberhalb?

Ich würde sie gerne , wie du vorgeschlagen hast , am Diffusor befestigen. Wo ist dieses Gitter zu finden ?

Schau mal von unten unter die Stoßstange oder hinter die Verkleidung im Kofferraum. Da ist das Zwangsbelüftungsgitter zu finden. Ds müsste sich eine Stelle für das Kabel finden lassen. Evtl durch die Gummitülle daneben

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Schau mal von unten unter die Stoßstange oder hinter die Verkleidung im Kofferraum. Da ist das Zwangsbelüftungsgitter zu finden. Ds müsste sich eine Stelle für das Kabel finden lassen. Evtl durch die Gummitülle daneben

Die Cam soll vorne rein...

Gruss John

• Die Cam soll vorne rein...

Upppss.....bei einem Diffusor gehe ich immer vom Heck aus

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hi, war anfangs auch die Rede von, meine ich. Kann ich aber falsch verstanden haben. Nach vorne gehts meines Wissens nach nur über den Stopfen über dem Gaspedel oder weiter oben neben dem Original Kabelbaum.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Frohe Weihnachten euch allen.

Hatte etwas Zeit gehabt mich mit dem Radio zu beschäftigen und habe ein Problem mit der FSE.

Habe das Telefon mit dem Radio per Bluetooth verbunden, und kann auch Anrufe tätigen , bloß hört mich der Gesprächspartner nicht. Selbst wenn ich es über das usb Kabel ( CarPlay) verbinde kann mich der Gesprächspartner nur hören wenn ich am Handy das Freisprechen aktiviere. Hat von Euch jemand einen Tip?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!