Motorspülung mit Motorvital oder ähnlichen....

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen Abarth Spider von einem Leasingverwerter gegönnt, zu dem Fahrzeug gibt es leider keinerlei Wartungsunterlagen.

Die Erstzulassung ist im Juli 2018 erfolgt. Der Spider ist bis jetzt 82 TKm gelaufen.

Nach einem Telefonat mit einem Abarth Händler konnte ich auch nur drei kleinere Garantiereparaturen in Erfahrung bringen.

Nun zu meiner Frage:

Da ich nicht weiss, wann und wieviele Ölwechsel bis jetzt durchgeführt wurden bzw. welches Öl denn überhaupt verwendet wurde, spiele ich mit dem Gedanken in dem Zuge eine Motorspülung mit z.B. Motorvital durchzuführen.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich bzw. kann jemand etwas zum Nutzen bzw. möglich Risiken sagen?

Vielen Dank.

Beste Grüsse & Sport Frei.... - Sebastian

• Sebastian

Hat den Titel des Themas von „Motrospülung mit Motorvital oder ähnlichen....“ zu „Motorspülung mit Motorvital oder ähnlichen....“ geändert.
  • Ich halte selbst von den Spülungen grundsätzlich viel, sie haben aber auch einen Nachteil: wenn starke Ablagerungen irgendwo existieren und diese durch die Spülung gelockert werden, kann das auch mit einem kleinen Prozentsatz nach hinten losgehen (man munkelt, aber genaues weiß ich auch nicht).

Wenn es keine Wartungsunterlagen gibt, würde ich sagen, einmal alles was je bis dato fällig gewesen wäre einmal neu, vielleicht den nächst-folgenden Ölwechsel etwas eher machen, sonst würde ich das entspannt betrachten.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ölwechsel mit dem richtigen Öl für die MA und nach 5.000km würde ich einfach nochmal wechseln. Dann im normalen Intervall weiter. Mit Spülungen würde ich bei einem MA Motor vorsichtig sein. Wenn große Ablagerungen in die Hydraulik der Einlassnocken kommen ist das nicht unbedingt gesund.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Ja vielenDank.

Ich habe da halt auch ein wenig Bammel (Spülung).

Da werde ich es so machen, mit den 2 Ölwechseln, zumal ich ja sowieso das gute Stöffchen in der "Geschenkverpackung" schon für 2 Wechsel bestellt hatte.

• Ich bezweifel das ein Motor nach 80K in nicht ganz 5 Jahren so vermogt ist, das sich da Plattenweise Anhaftungen lösen.

Ich hab schon Spülungen und Reiniger an weitaus älteren und Versiffteren Gurken gemacht und dort sah es selbst beim Ablassen der Plörre nicht aus als würde der Bröckchen kotzen.

Vorzugsweise verwende ich die Produkte von Wagner.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Grundsätzlich bin ich ganz bei dir Speedy, aber geh mal vom worst case aus - 80tkm und vielleicht ein oder gar gar kein Ölwechsel. Ohne Nachweis schwierig einzuschätzen.

Was mit grad einfällt, was preislich aber vermutlich teurer ist: eine Ölanalyse, z.b. von oelcheck - ich habe mal welche gemacht wegen Verdacht auf Späne, hat sich damals nicht bestätigt, dafür wurde entdeckt, dass ich Kraftstoffeintrag habe. War nicht dramatisch viel, aber wohl mehr als normal. Vermutlich auf die Software von HRE und die Upgrade-Einspritzdüsen zurückzuführen. Das war zum Wechsel von HRE zu G-Tech, seit dem G-Tech-Umbau ist der Kraftstoffeintrag verschwunden.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!