Carbon laminieren Zulassung?

Partner:
Feiertag?
  • Guten Abend,

Nach meinem erfolgreichen Versuch, Teile im Innenraum mit Forged Carbon zu laminieren, möchte ich mich nun am Diffusor austoben. Leider bin ich mir nicht im klaren, ob ich damit Stress bekomme. Wie ist die Fachkundige Meinung?

Verliere ich die ABE?

• Frag deinen Prüfingenieur des geringsten Misstrauens.

Er kann Dir, wenn er motiviert ist, alle Anforderungen mitteilen. Es wird einen Menge geprüft.

Ob es sich Lohnt, musst Du selber entscheiden.

Deine Betriebserlaubnis wird ohne eine Eintragung verfallen.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016
  • wenn das Originalteil ne Folie draufbekommt sollte das doch keinen stören - sonst dürfte man ja die Karosse auch nicht folieren o.o

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ein mit Carbon überlaminiertes Teil mit einem folierten Teil zu vergleichen ist sehr weit hergeholt. Kohlefaser mit Herz getränkt haben ganz andere Eigenschaften wie eine Folie. Sie verändern die physikalischen Eigenschaften eines Bauteiles gravierend. Daher auch die ganzen Vorgaben, die erfüllt sein müssen.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4, gebaut 06/2016
  • oh, das hab ich wohl falsch verstanden :D Viel Erfolg!

Gibts Bilder aus dem Erfolgreichen Innenraumversuch?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Mit Carbon laminieren kenn ich mich zwar nicht aus. Aber vom Spass am selber machen mal abgesehen, lohnt sich der finanzielle Aufwand mit evtl. Einzelabnahme usw. für den Diffusor ? Fährst Du mit einem zugelassenem mit ABE und problemloser Eintragung nicht besser ?

Und falls was schief geht ist der Originale nicht versaut.

Gruss Martin

Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Helloo,

Wollte mal ein kleines Update meiner Lernkurve geben. Soweit fehlt in dem Zustand noch das letzte mal schleifen, klarlacken und polieren.

Im Grunde habe ich jetzt allerlei Materialien im Interieur und Exterieur laminiert und sobald ich mehr Zeit haben sollte,werde ich mehr Energie in das Laminieren investieren.

Anbei die Corsa D OPC Felgen, welche ich für einen Kollegen in Forged Carbon laminiere. Natürlich nur zu Show Zwecken 😀

• Hat man an dem Felgenflansch was abgedreht um die et anzupassen ?

Sieht ja lebensmüde aus ^^

ist tatsächlich beim Corsa OPC so :D

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, AP Gewindefahrwerk, Spurplatten 10mm/15mm, CSR Cup-Spoilerlippe, CSR Dachspoiler, Philips Ultinon Boost LED Scheinwerfer-Leuchten, Vacarparts LED Rückleuchten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!