Bremsbild fehlerhaft

Partner:
Feiertag?
  • Stimmt, sieht bisschen seltsam aus. Das könnten aber auch Standschäden sein wo sich nur der Mittelbereich freigebremst hat, sowas hab ich auf der HA von der Standzeit vor über einem Jahr, ich habs bis heute nicht sauber gebremst bekommen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich mal bei abgenommenem Rad genau schauen, wo der Belag an der Scheibe anliegt und wo nicht, ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es Beläge gibt die in die Führungsbolzen UND die Sättel passen, aber für schmalere Scheiben gedacht sind... Im Zweifelsfall Fotos machen und hier einstellen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Also die Beläge sind definitiv die zu den Scheiben passend… auch von den Abmessungen.

Ist auch alles recht sauber - die Bremsen sind ja erst knapp 1000km gefahren.

Ich werde mal über Ostern neue Beläge draufpacken und schauen, was sich ändert…

Danke für eure Antworten - echt cool, dass ihr alle so hilfsbereit seid

• Wichtig ist aber aus meiner Sicht das entfernen der Kupferpaste, nach meinem Wissensstand verträgt die sich nicht mit Aluminium und wird eigentlich schon lange nicht mehr an dieser Stelle der Radnaben benutzt. ..

Das stimmt !

Bei Alusätteln nicht mit Kupferpaste arbeiten.

Bei dem Bremsbild würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn die Bremsbeläge keine Beschädigungen hatten, ist das OK.

Die Fehlstelle ist ja im Bereich eines Loches der Bremsscheibe und das Bremsbild wird sich nach ein paar KM wieder normalisieren.

Gruß Joh

Einmal editiert, zuletzt von joh ()

• Glaub mich zu erinnern das dies Dehnschrauben sind und getauscht werden müssen. Zumindest war mal im Gespräch das der Halter gerne abgeschraubt wird anstelle des Sattels selber.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ok danke für die Info.

Du hast nicht zufällig eine Teilenummer dafür parat?

Ich habe die natürlich rausgedreht und die alten wieder verwendet … 😂

Was für ein gedöns … frag mich eh was so eine Bremse wirklich bring außer hohe Kosten

• Ich hab das auch so in Erinnerung dass das Dehnschrauben sind. ich hab seit der Umrüstung immer den Halter mit abgemacht und die nie angefasst.

Je nach Fahrstil und Einsatzzweck merkt man die schon. Als ich früher noch bissl öfter schnell auf der Autobahn unterwegs war, war ich schon froh die zu haben wenn dann alle paar Kilometer einer denkt *ach ist nur n Fiat 500 der wird schon nicht so schnell da sein* - denkste, und dann heißt es ankern. das hat sich mit den 305ern sicherer angefühlt als mit den 284ern vorher... mittlerweile würden die 284er mir vermutlich wieder reichen, aber was man hat das hat man, ich bleibt dabei. Vielleicht gibts irgendwann noch den 240PS Turbolader von Gtech, dann brauch ich die für die Eintragung des Evo240 Kits. Alle anderen Komponenten hab ich schon :D

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • So… die Umstellung auf die ebc Beläge zeigt Erfolg… bin zwar erst knappe 15 km gefahren - aber das Bild hat sich stark verbessert… auch wenn dieses rote coating der ebc Green stuff ordentlich stinkt…

Das scheint sich aber auch recht fix abzurubbeln… habe sehr sacht gebremst…

Ja mit den Schrauben - bekomme ich die denn einzeln? Oder muss ich für drölf Trillionen beide Sättel neu kaufen? 😝😝😝

Es gibt ein yt Video von einer Werkstatt in der der Kerl bei einem Abarth auch die Scheiben wechselt und die Schrauben ebenfalls wiederverwendet (dort auch kupferpaste drauf schmiert 😝)

• Wo wir hier grade bei der großen Brembo Anlage sind.

Fahre seit nem Monat nen 595 Competizione und war heute bei Fiat bei der Inspektion. Man sagte mir, dass ich für den TÜV Ende des Jahres, 1800€ + Einbau für die Scheiben vorne in die Hand nehmen müsste.

Ich muss gestehen, dass ich bisher eher 08/15 Autos gefahren bin und ich dort nie mehr als 200€ für eine Scheibe gezahlt hab. Sind die 1800€ von Fiat der gängige Preis für diese Bremsscheiben?

• @Domus wahnsinn - kann ich mir bei einem Vertragshändler aber gut vorstellen... Ob das ein Normalpreis ist weiß ich nicht ...

Bekommst aber die original Scheiben + Beläge bei Bandel für 560 €...

Ist auch ein kranker Preis.. aber 1.800 € + Einbau...

Entweder selbst machen - ist kein wirklich großes Ding. Wenn Du es nicht selbst machen willst würde ich die Teile besorgen und mir eine Werkstatt suchen, die das einbaut.

• Ich kann die normalen Scheiben empfehlen, die Zweiteiligen sind zwar schick und auch leichter, aber das ist es mir nicht wert. Fahre die normalen aktuell und es werden dann auch wieder normale draufkommen wenn die fertig sind

• es gibt sowohl als auch. Ich war kurz davor ungelocht zu kaufen, hab mich dann aber doch für die Gelochten entschieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!