ESP Schalter

Partner:
Feiertag?
  • Kenn ich mich nicht wirklich mit aus.

Gibt ja einige.

Ecumaster Emu black zB oder maxxecu, Haltec, Motec, Kms megasquirt und wie die alle heißen.

Denke man sollte mal zurechtschneiden was man unterstützen möchte und dann was die jeweiligen kameraden bereitstellen können.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Kenn ich mich nicht wirklich mit aus.

Gibt ja einige.

Ecumaster Emu black zB oder maxxecu, Haltec, Motec, Kms megasquirt und wie die alle heißen.

Denke man sollte mal zurechtschneiden was man unterstützen möchte und dann was die jeweiligen kameraden bereitstellen können.

Ok alles klar wusste nicht das es in die Ecu geht, dachte es gibt eine eigenes Steuergerät dafür…..

• Oh das weiß ich nicht. Aber wenn ich alles rauswerfen würde und eh 95% illegal fahren möchte, würd ich da eine Steuerung einbauen die alles ermöglicht und wo man auf alle Parameter zugreifen kann.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ich lasse mir nun ein weiteres STG ohne ASR programmieren, welches ich auf der Rennstrecke nutze.

Mein Auto: Abarth 595 Esseesse Tracktool, Stage 3, 260 PS / 350 NM - Trackmap
  • Hallo zusammen. Wollte den alten Threads nochmal hochholen.

Ich fahre aktuell im Alltag einen Panda 4x4 ,BJ. 2016. Super Klettermeister,der kommt überall hoch und überall durch. Gerade durch die elektronische Sperre gibt es quasi kaum eine Situation,wo er hängen bleibt.

Allerdings gibt es eine Sache,die mich fürchterlich nervt. Er ist auf rutschigen Untergrund eine totale Spaßbremse. Denn,....wie auch beim Abarth ist das ESP nicht abschaltbar. Möchte man mal einen kleinen Heckschwenk provozieren,sei es mit der Handbremse oder auch per Allrad Drift,....keine Chance. Das ESP greift bei dem kleinen Schwenk ein.

Bei meinem BJ.2008er Abarth habe ich das Problem mittels Schalter am Gierratensensor gelöst.

Aber da der Panda ein 2016er ist,gibt es dort,wie bei vielen neueren Abarths auch,keinen Sensor mehr,den man kappen kann.

Dann habe ich diesen Threads hier gefunden und den Post hier von Portugal78 :

Ich habe den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen und mir das angesehen. Allerdings ist dieser Kabelbaum so kurz und so weit unter dem Armaturenbrett,dass es keine Möglichkeit gab,eines der Kabel zu kappen.

Nach dem Ziehen der Sicherung F51 wie hier beschrieben hatte ich den ESP Fehler. Allerdings geht dann auch das Klima Bedienteil nicht mehr an. Ist natürlich im Winter blöd,wenn man mal im Schnee spielen gehen will.

Es muss noch eine andere Lösung geben....

Also habe ich mir aus einem Schlachter Fiat 500 ( es muss einer sein ab BJ. 2014) den Bremslichtschalter samt Stecker und etwas Kabel abknipsen lassen.

Dann habe ich den Stecker geöffnet und an die Kontakte wieder Kabel angelötet. Ich habe mir quasi einen Adapter-Kabelbaum gebaut,der einfach zwischen meinen Panda Stecker und dem Panda Bremslichtschalter dazwischen gesteckt wird.

Somit muss ich am Fahrzeug nichts abschneiden,anlöten oder ähnliches. Man kann es einfach dazwischenstecken . An dem Adapter habe ich einfach das Kabel von PIN1 am Stecker ( ist beschriftet).zu einem Schalter unter dem Armaturenbrett gelegt und wieder zurück an den Stecker.

Und Tatsache...., Portugal78: hatte genau den richtigen Riecher.

Wenn ich jetzt beim Fahren den Schalter umlege und dabei kurz Bremse ,gibt es einen ESP Fehler. Alles andere Funktioniert weiter. Bremslicht,Klimaanlage.....,nur eben kein ESP mehr. Schaltet man den Schalter wieder um und drückt gleichzeitig nochmal auf die Bremse,geht der Fehler wieder weg und ESP ist aktiv. Keine Sicherung ziehen. Nichts.

Diese Variante funktioniert natürlich auch beim Fiat 500 ab Facelift,da die beiden sich ja das meiste teilen.

Vielen vielen Dank für diesen Beitrag von Portugal78. Perfekt erklärt. Wie soll man da sonst drauf kommen?

Gruß Mario

Hier noch zwei Fotos vom Bremslichtschalter ,den ich dann umgebaut habe.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit vielleicht weiterhelfen.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!