Was wird bei der Inspektion gemacht?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit fast einem Jahr bin ich stolze Besitzerin eines Abarth 595 Tourismo. Der Kleine ist von 11/2018 und hat nun 46.750 km gelaufen. Nun meldet er, dass er noch etwas über 20 Tage bis zum Service hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was da ungefähr auf mich zukommt? Was muss da gemacht werden? Evtl. auch schon der Zahnriemen?

Ich habe versucht zu googeln, bin aber nicht fündig geworden.

Über Hilfe bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Tanja306

• Zahnriemenwechsel bei Serie 4 nach 6 Jahren , je nach Einsatz.

Zündkerzen, Ölwechsel, Ölfilter, Pollenfilter, Lufi, allgemeine Durchsicht.

Empfehlenswert : Bremsflüssigkeit tauschen. etc etc

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • im Handbuch steht der Wartungsplan drin :)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo Tanja,

die Details zu deinem Abarth findest du in der Betriebsanleitung, welche vermutlich in einer schicken roten Mappe neben dem fallweise zu stempelnden Inspektions-& Service-Heft beiliegt. Die Betriebsanleitung ist auf der rechten Seite grob voruntergliedert, dort wirst du unter Wartung und Pflege fündig.

Um unerfreuliche Überraschungen zu vermeiden, solltest du vor Erteilung des Auftrags auf einen verbindlichen detaillierten Kostenvoranschlag bestehen, in welchem dann die von Abarth vorgegebenen Arbeitsschritte und -Zeiten nebst fälligem Entgeld deiner Werkstatt aufgelistet sind. Der vorveranschlagte Betrag ist für die Werkstatt dahingehend verbindlich, als dass alle darüber hinausgehenden Arbeiten und Kosten hiernach mit dir abgestimmt und deinerseits genehmigt werden müssen. Hat mich in bislang 9 Jahren mit meiner Emi nichts gekostet, kann aber von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich gehandhabt werden (z.B. kleine Pauschale, der dann im Fall des Auftrags verrechnet wird).

Zu erwartende Kosten? Scheinen je nach Region, Datum und Mondphase unterschiedlich zu sein. Werden Öl & -Filter gewechselt und Lichter/Leuchtenfunktion geprüft, könnten um die 350€ angemessen sein. Kommen Zündkerzen, Innenraumfilter und noch mehr Sichtkontrollen hinzu, klettert das Taxameter munter gen 480-550€. Zahnriemenwechsel (je nach Einsatzgebiet & Belastung alle 4 bzw. 6 bzw. 8 Jahre) kommt auf um die 450-550€, Oder halt um ein Vielfaches teurer, je nach... s.o. Vorher Fragen und ggf. mit anderen Vertragswerkstätten in erträglicher Nähe vergleichen lohnt sich nach meiner Erfahrung... immer. Vorher Fragen ist anstrengend & lästig, schmerzt aber viel weniger als sich nachher zu ärgern...

Darüber hinaus hilft hartnäckiges Fragen ala "muss der Ersatz/Austausch aus technischer Sicht wirklich sein?" in der Regel Kostensparen. Viele Punkte sind optional, werden aber gerne mal pauschal mit in den Auftrag übernommen / meine Erfahrung aus bislang 17 großen wie kleinen Servicen). Die Bremsscheiben & -beläge meiner Emi z.B. waren regelmäßig Diskussionspunkt, am Ende haben sie 120K Kilometer (und mehr) durchgehalten. Wir hatten vermutlich auch ein wenig Glück unterwegs, von eingeschliffenen Steinen wie auch Verglasung sind wir bislang verschont geblieben.

Die Bremsflüssigkeit ist, wie ich selbst erst neulich gelernt habe, wasseranziehend sowie nicht nur aus Herstellersicht verbindlich als alle 2 Jahre zu wechseln vorgegeben (um die 30€), das müsste bei dir auf alle Fälle noch hinzukommen.

Viel Erfolg,

Tom! ( & Emi )

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!