Ölstand bei kaltem Motor - zu viel eingefüllt?

Partner:
Feiertag?
  • Servus!

Letzen Dienstag habe ich beim Abarth zum ersten mal das Öl gewechselt. Ist soweit eigentlich ganz gut gegangen, obwohl der Tausch vom Ölfilter eine ziemliche Qual war. Beim zweiten Mal gehts sicher einfacher.

Eingefüllt habe ich zunächst die im Handbuch angegeben 2.9 Liter und bin damit nach einer kurzen Fahrt, 5 Minuten nach abstellen, ziemlich genau zwischen Min und Max gelandet. Da laut Handbuch zwischen Min und Max 1 Liter liegen, habe ich noch ungefähr 300 ml nachgeleert.

Nach einer längeren Fahrt war der Ölstand bei Max, vielleicht auch etwas drüber.

Bei kaltem Motor, nachdem er über die Nacht gestanden ist, zeigt er circa 3/4 an.

Soll der Motor beim checken warm oder kalt sein? Im Handbuch steht ja nur 5 Minuten nach dem Abstellen.

Habe übrigens immer auf einem komplett ebenen Parkplatz gemessen.

Würde mich sehr über eure Meinungen/Erfahrungen freuen!

Lg Paul

• In der Anweisung für den Assetto Corse steht folgendes:

10.5 Correct engine oil level

The engine oil intake is 2.95kg. The right level of oil can be checked from the oil stick.

The correct level is 2-3 mm below the max.

In order to check the correct level it is necessary to follow this procedure:

Let the engine run at idle for about 1 minute with the engine warmed up to at

least 40°C – 2nd level in the dashboard.

Switch off the engine, wait one minute and check that the level on the stick.

Top up to the correct level.

When the engine is cold, and in the case you are not confident on the actual initial oil

quantity, fist top up to a level intermediate between the minimum and the maximum,

then proceed as above.

The use of the engine with an engine oil level different than the recommended can

cause severe damages to the engine itself.

Quantities lower than recommended because of lateral acceleration can cause

starvation of the system and the pump.

Quantities above recommended can cause lower engine performance and can

result in oil going into the catch tank.

Ich lasse den Abarth kurz laufen ( 5 Min.), stelle ihn ab, warte 5 Min. und messe den Ölstand. Wenn er mittig ist, bin ich zufrieden!

• ich prüfe meinen Ölstand meistens nachdem ich aus der Arbeit gekommen bin, alle 2-3 Wochen/1400-2100km. Dann ist der Motor freilich auf Betriebstemperatur, hier ist mein angepeilter Ölstand ein ganz kleinwenig höher, als auf dem Bild dass du eingestellt hast

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Diese italienischen Ingenieure verstehe wer will...warum soll denn ausgerechnet 2-3mm unter max das Optimum sein? Für mich ist max das Optimum, gerade bei einem Motor der einer hohen thermischen Belastung unterliegt. Natürlich nicht über max, das ist klar, aber warum unterhalb? Da werden Ölwannen mit vergrößertem Ölvolumen (Prometeo) angeboten, aber man soll nicht bis max auffüllen?!? Oder war das Werkzeug für den Peilstab schon fertig und ändern wäre zu teuer gewesen? Wäre ihnen auch zuzutrauen...

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Das Röhrchen wo der Peilstab drin sitzt,

Wird auch nur so in den Block geklöppelt.

Diese auffüllanweisung steht im Handbook der geräte für den Kringel.

Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme. ?

Da wird das Öl sicher mehr Querbeschleunigung bekommen als in jeder Straßendose

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!