Abarth 595C Tourismo - Umbau Sabelt & Ladedruckanzeige

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem Mitglied in diesem Form und freue mich auf den Austausch zum Thema ABARTH.

Wie viele hier habe ich nein Herz an die kleinen Italiener verloren. Daher komme ich gleich zu 2 -3 Fragen.

—> haben die Sabelt-Schalensitze Seitenairbags?

—> was muss beim Umbau von „Standardsitzen“ auf Sabelt Sitze beachtet werden? (Stichwort Kontrolllampe im Kombi)

—> Ich möchte ein Motortuning (aktuell 165PS) auf ca. 200PS durchführen, wobei der max. Ladedruck ca. 1,8bat betragen wird. Kann ich die Ladedruckanzeige einfach auf die 132KW umrüsten?

VIELEN DANK vorab und einen schönen Feierabend

Mein Abarth 595C: 595C - Modena Gelb - 595 Competizione - Adrenalin Grün
  • Die Sabeltsitze haben keinen Seitenairbag.

Von Fiat wird dazu ein Widerstandsstecker eingebaut, damit keine Fehlermeldung angezeigt wird.

Die Sabeltsitze beim 500er und beim Punto sind unterschiedlich, da sie konsolen sich unterscheiden. Also darauf achten, solltest du dir gebrauche zulegen wollen. Viele haben auch tiefere Konsolen verbaut, da man „serienmäßig“ sehr hoch sitzt.

Gruß Joh

• Also wenn du schon die Ladedruckanzeige umbauen willst kann ich dir nur zu einer vernünftigen "Eieruhr" raten.

Bau eine Depo 4in1 oder dergleichen ein. Die funktionieren zuverlässiger und die Werte stimmen. Das Originalinstrument ist eher ein optischer Gag als ein wirklich brauchbares Messinstrument.

Hier zB.

https://store.blackparts.it/de…-per-pressione-turbo.html

https://store.blackparts.it/ad…estito-in-vera-pelle.html

Gibt es auch von anderen Herstellern und Lieferanten.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Vielen Dank für euere Antworten!

Ich werde mir das Thema „Sabelt“ gut überlegen.

Aktuell bin ich am Schwanken ob‘s ein Cabrio oder die Limo wird, und 121/132KW als Basis.

Ziel: 147KW, Klappenauspuff, langer 5. Gang

• Ladedruckanzeigebumbau hab ich als bebilderte Anleitung. Passenden Adapter zum Einbau in das Originalgehäuse hab ich verfügbar. Da können wir gern drüber schwätzen.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Danke für euere Tipps & Ratschläge. Sobald eine Rückbank übrig ist, melde ich mich. Könnte in 3 Monaten soweit sein. Lg Andy

• Hallo Andy,

Seitenaibags via Adapter stilllegen und Sabelt-Sitze ala Competizione nachrüsten klingt viel einfacher und unaufregender, als es letztendlich werden könnte.

Besprich dich am Besten vorher ausführlich mit deinem TüV-Sachverständigen vor Ort, welche Nachweise und Unterlagen er für seine Arbeiten von dir erwartet und braucht.

Nach meiner Erfahrung bestätigt dir Abarth weder die Homologation für den Turismo, noch stellen sie dir eine ggf. ersetzende Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Je nach Baujahr weisen sie dich darauf hin, dass eine Nachrüstung ggf. pauschal nicht möglich ist.

Ich drück' dir beide Daumen für gutes Gelingen,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Das macht mir die Entscheidung leicht….ich kaufe gleich einen 595C mit Sabelt Sitzen und 132KW Motor. Dann muss ich das nichts umbauen, und kann mich auf den Klappenauspuff, die Leistungssteigerung und den „langen“ 5. konzentrieren.

• Das macht mir die Entscheidung leicht….ich kaufe gleich einen 595C mit Sabelt Sitzen und 132KW Motor. Dann muss ich das nichts umbauen, und kann mich auf den Klappenauspuff, die Leistungssteigerung und den „langen“ 5. konzentrieren.

Das ist dann sicherlich am einfachsten…:thumbup:

Viel Spaß,

Niki8)

Mein Abarth 695: ESSEESSE in Schwarzmetallic…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!