Kauftipps zu besichtigtem 595 Turismo

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps zu einem Abarth 595 Turismo geben, den ich am Wochenende ganz in der Nähe bei mir angeschaut habe.

Weil das mein erster Beitrag hier ist stelle ich mich kurz vor: ich komme aus Nürnberg, bin 39 Jahre alt und selbständig.

Das Auto ist EZ 2015 und knapp 60.000km gelaufen. Der Verkäufer hat das Auto bis morgen für mich reserviert. Bei zwei drei Dingen bin ich mir etwas unsicher. Ich füge mal entsprechende Bilder bei.

1) Die Zweifarblackierung. Ich weiß dass es die so gab, mir kommt die Umsetzung der roten Linie aber irgendwie wenig professionell vor. Es wirkt fast als wäre das Auto nachträglich so umlackiert worden. Die Kanten wirken recht grob, wie schlecht abgeklebt und der rote Lack ist sehr wellig. Oder ist das normal?

2) Der Auspuff und verschiedene Fahrwerkskomponenten. Ich finde gemessen am Alter und Laufleistung findet sich hier recht viel Rost. Oder ist das Eurer Meinung nach noch im Rahmen? Was sagt ihr so allgemein zum Unterboden?

3) Es ist ja noch das "alte" Modell mit dem IHI Turbolader. Ist der Unterschied zum Garrett mit 165 PS so groß, dass ich lieber 5000 EUR mehr ausgeben sollte? Was meint Ihr?

Danke schonmal

Thomas

• Moinsen und herzlich willkommen!

zu 1)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die roten Streifen ab Werk auflackiert sind.

zu 2)

Ja, der wäre mir zu gammelig. Entweder jetzt billig einkaufen und handeln, oder Finger weg.

zu 3)

Aus dem Garrett holst Du beim Softwaretuning mehr Leistung raus. Ansonsten fahren sich die beiden Lader recht ähnlich. Ich glaube, dass der Alte untenrum etwas mehr Drehmoment aufbaut. Kann aber auch an meinem höchst subjektiven Popometer liegen.

Fazit: Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen. ;)

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Zitat

. Die Kanten wirken recht grob, wie schlecht abgeklebt und der rote Lack ist sehr wellig. Oder ist das normal?

Das ist kein Lack, das ist ein Streifen Folie. Ist bei meinem auch nicht schöner, und der hat keine Vorbesitzer :).

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • Diesen Trennstreifen hatte ich mir beim Händler am Neuwagen angesehen und war auch etwas erschrocken das man die Kanten fühlen kann.

Ob der nun Auflackiert oder geklebt ist kann ich nicht sagen aber er ist auf jeden Fall mit im Klarlack einlackiert.

Vorderachsträger sieht gut aus, die Querlenker haben Oberflächig rost.

Querlenker kann und muss man auch mal Tauschen, wenn das Traggelenk aussen

aufgibt und das werden sie früher oder Später.

Der Unterboden sieht gut aus, bis auf die Wasseröffnungen .

Da ist oft ein Gummistopsel drauf und Rostet dann am Übergang.

Lässt sich sicher Händisch entfernen und Versiegeln.

Die Hinterachse sieht nach 8 Jahren meiner Meinung nach noch gut aus.

Das sind Unbehandelte Stahlteile die nunmal Rosten.

Wenn man da am Neuwagen nicht selbst gleich Hand anlegt, sieht das nach dem ersten Winter schon so aus.

Kann man nachträglich jetzt entweder überschleifen und gute Farbe nutzen.

oder einfach mit zB Fluidfilm einsprühen und Bestmöglich stoppen.

Wäre für mich jetzt kein KO Kriterium.

Ob IHI oder Garrett muss man selbst Wissen.

Der IHI Kommt unten raus früher und stärker.

Ich persönlioch mag den antritt vom Garrett obenraus lieber.

Das kann man nur Persönlich mit einer Probefahrt abwägen.

Edit:

Auspuff sieht man Kurzstrecke oder längerer Standzeit aus.

ist halt ein Verschleissteil. Würd ich dann gegen ne Monza oder Ulter und Co tauschen.

Bei dem Alter auf jeden Fall dran denken das der Zahnriemen und die Zündkerzen neu sollten.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

• Guten Abend und vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Mein Bauchgefühl ist eigentlich gut bei dem Auto, am wichtigsten war für mich der Punkt ob die Zweifarblackierung original ist. Und das scheint ja der Fall zu sein.

Ich schau mal ob mir der Verkäufer noch etwas entgegenkommt, wegen Auspuff etc. An den Record Monza habe ich natürlich schon gedacht :):)

Wenn es meiner wird stelle ich ihn gerne noch hier vor.

Danke soweit,

Thomas

• Zitat

Ob der nun Auflackiert oder geklebt ist kann ich nicht sagen aber er ist auf jeden Fall mit im Klarlack einlackiert.

Die Falten da drin lassen mich auf Folie tippen. Auf der Innenseite der Motorhaube ist der Streifen bei mir auch nicht auf beiden Seiten gleich lang :D.

Was das Auto angeht, würde ich dir zustimmen; außer dem Rost an den Löchern, an den man mal ran sollte, sehe ich nichts, was mir Gedanken machen würde.

Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!