Nach langem hin und her hab ich jetzt die LiFePo4-Batterie bestellt. Kommt heute. Weiß nicht ob sich die 7,5 Kg Gewichtsersparnis lohnen werden. Habe nur ein semi-gutes Gefühl. Batteriehalterung passt schon mal nicht mehr, weil sie 15mm höher ist als die alte.
Batterie mit mind. 60Ah Kapazität
-
-
Was hast du gekauft, so etwas:
-
Jo, bloß mit 40 Ah und dementsprechend teurer.
-
Bin gespannt auf deine Erfahrung damit.
Bin da nicht so drin im Thema, kann man inzwischen sicher davon ausgehen, dass qualitativ hochwertige LiFePO4 integrierte BMS haben die mit der Blei-Säure- Infrastruktur vom Fahrzeug Plug&Play laufen ohne Beschädigungen?
-
Naja ich weiß von einem dass er den Vorgänger besagter LiFePo4-Batterie in einer Giulia (die hat standardmäßig 92 Ah) ohne Probleme fährt. Es sollten nur keine Verbraucher ohne laufenden Motor an sein. Aber das mache ich ja eh nicht.
-
Warum so ein dicker Klotz ?
Lifepo kannst bis 10 % restkapaziät problemlos entladen.
Eigentlich auch bis 2% aber da sind es halt nur noch rund 11V
Blei bekommst mit Glück 50% raus eher 40%
Auch hält Lifepo die spannung aufrecht bis fast ganz leer.
Da hätte 25ah locker gereicht um die originale 100% ig zu ersetzen.
Laden muss man sich keine Gedanken machen. Lifepo sind Dumm
Ich lade meine mit Labornetzteil mit CC/CV
Ladeschlussspannung liegt bei 14,2 - 14,6 v
Bei 14,4v nimmt der 200AH Block 219AH auf. bei ner 25er gehen sicher auch 30 rein…
Zudem nehmen Lifepo der angebotenen Strom auch an, also sind auch sehr flott wieder beladen.
An meiner großen Camperbatterie kann ich bis 200A reindrücken wenn ich das möchte.
Bei so kleinen kommt es halt auf das BMS an.
-
Wegen der Alltagstauglichkeit. Ich habe seit 2011 einen selbstgebauten LiFePO4 Akku (4 Headway Zellen) in meinem Motorrad verbaut. Komplett OHNE BMS etc. Hab jährlich nachgemessen, der Akku hatte keinerlei Zellendrift, hing am normalen Laderegler der Kawasaki.
-
Ich denke auch die 40Ah ist mehr als ausreichend dimensioniert.
Jetzt wo die LTO- Zellen relativ günstig geworden sind werde ich nach meinem Urlaub auch mal ein Pack zusammenschrauben.
Als Beispiel: 6x 22Ah LTO -Zelle Gewicht 3,15kg + Gehäuse + Ballancer ,Startleistung 500A.
Vorteil der Lithium Titanate Zellen : guter Temperaturbereich, hoher Entlade und Ladestrom und noch sicherer wie die Lifepo4.
-
Ehrlich gesagt kenne ich mich dazu bei weitem nicht genug aus, um mir irgendwas selbst zu basteln.
Deshalb das fertige und vielleicht etwas teurere und schwerere Produkt.
Wenn es funktioniert bin ich zufrieden und freu mich über 7 kg weniger.
Einbauen werde ich sie vielleicht am Wochenende, ich habe keine Lust bei 2 Grad und Schneeregen im Carport zu stehen.
-
Konnte gestern die Batterie schon verbauen, weil es mal mehr als 2 Grad hatte.
Wider Erwarten hat sie perfekt reingepasst und das Batteriefangband sieht auch so aus, als ob es seine Funktion erledigt.
Der MiTo sprang problemlos und fix an, habe dann nur eine kleine Runde gedreht, da viele Straßen gesalzt waren und ich das nicht an meinem Auto haben wollte.
So weit alles gut. Wird sich zeigen, ob das langfristig keine Probleme gibt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!