ECU Softwareoptimierer im Raum Saarland / Rheinland-Pfalz

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abartheit,

Ich versuche mich kürzer zu fassen: Missverständnisse passieren. Meist liegt es an individuell verschiedener Sichtweise auf die Fragestellung.

Ich benötige für meine Projektbeurteilung immer ein Leistungsversprechen und im Anschluß den entsprechenden Leistungsnachweis. Wenn ein Tuner vergleichbares sogar noch straßenzulässig hinbekommt, hätte ich ein gutes Gefühl hinsichtlich dessen Expertise. Dann wäre mir in Sachen Einzelabstimmung ein entsprechender Aufpreis zum Basispaket (vgl. Preisliste) soweit schlüssig und akzeptabel.

Die in den Raum geworfenen 1.200€ ohne nähere Leistungsbeschreibung und Nachweise vermag ich nicht zu beurteilen. Ob andere das gleiche wofür auch immer verlangen ist (für mich zumindest) entsprechend ohne wirkliche Aussagekraft.

Willst du wirklich einen Laien wegen einiger Minderkilometer oder eingesparter Eurotaler in der Systemsteuerung deiner Rennsemmel herumkonfigurieren lassen?

Musst du wissen...

Tom!

P.S.:

Vorab als uneingeschränkter Experte empfohlener Mazza in der Schweiz (ca. 370km ab Saarbrücken Stadtmitte) hat auf seiner Homepage im mystisch anmutenden Kapitel "Abarth / Abarth 500/595 /Einzelabstimmung T-Jet Motoren" folgende ominöse Weise hinterlegt:

"Einzelabstimmung für eure Umbauten!

Gerne stimmen wir auch eure selbst umgebauten Motoren ab.

Hierbei gehen wir ganz individuell auf eure Kundenwünsche ein und stellen das so nach eurem Geschmack ein.

Um ein sauberes Abstimmen zu gewährleisten, müssen verschiedenste Sensoren eingebaut und Vorkehrungen getroffen werden.

Schreibt uns einfach an, am liebsten in der Planungsphase, so dass wir hier einen gemeinsamen Weg erarbeiten können.

Preise für die Abstimmung variieren je nach Umfang der Arbeiten und Lader und starten bei knapp 1000€ für einen einfachen GT1446 Umbau.

Bei den Einzelabstimmungen sind die Optionen (Launch Control, Soundoption, Sport-Knopf,…) bereits im Preis inbegriffen.

Ein Abstimmen auf dem Prüfstand ist gegen Aufpreis möglich."

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Ein Tuner der weis was er tut, wird sicher auch den Abarth abstimmen. Es ist nur ein Motor und keine Rakete.

Der erfahrenere kennt halt bereits diverse Engstellen und wird es dementsprechend zeitiger hinbekommen.

Tuner XYZ der dann auch noch tüvbares anbietet, hat unzählige Stunden auf dem Prüfstand verbracht , Files rausgefahren und das ganze mit Gutachten versehen.

Ggf sind die Preise dort günstiger weil im Prinzip nur das File aufgespielt werden muss. ( die Maße macht’s und nennt sich Mischkalkulation)

Evtl. Auf dem Prüfstand noch Kleinigkeiten anpassen. Aber ich denke das eher so wie programmiert auf die meisten Fahrzeuge passen wird.

Baut man jetzt andere Lader oder anderes verändernde Zeug ein, passt da gar nix mehr und man muss einige Läufe und Einstellungen machen. Das kosten dann Strom, Zeit und Nerven , dem Kunden dann eben Geld als Ausgleich.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Wir haben mit Borken keine guten Erfahrungen gemacht, das Auto war nach der Abstimmung nicht richtig zusammengebaut worden ( Batterie lose Hitzeschild ebenfalls)

Das schlimmste war das bei der Programmierung die Ansteuerung vom Schubumluftventil gelöscht wurde.

Hätte eine Probefahrt stattgefunden wäre es sofort aufgefallen.

Reklamieren konnten wir es nicht, da wir das Fahrzeug außerhalb der Geschäftszeiten abgeholt haben.

Dann kam es natürlich wie es kommen musste, nein da wurde nix gemacht, das kann nicht sein……

Am Ende war es aber halt so, andere Software drauf und gut war es.

Im Kölner Raum gibt es noch einen der sich wohl ebenfalls auf unsere kleinen spezialisiert hat

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hey an alle!

Danke für die ganzen Antworten, konnte mich erst jetzt mal wieder melden.

Ich werde es wagen und mal den Optimierer ausprobieren im Saarland.

Er hat ziemlich gute Referenzen.

Auch ein KFZ Kollege hat mir fast das gleiche gesagt wie Speedy Gonzales geschrieben hatte.

Es ist ein Auto und jeder Optimierer mit ein bißchen Erfahrung würde das auch hinbekommen. Dauert evtl. länger als bei einem Abarth Spezialisten. Er fand aber die 1200€ auch etwas teurer aber im oberen Bereich im Rahmen. Aber der Optimierer stellt den Abarth davor und danach auf den Leistungsprüfstand. Bin mal gespannt...

Ich werde es mal berichten ob es eine gute Idee war oder ob es überhaupt was gebracht hat.

Grüße

ABARTHEIT

• Hi Leute,

Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Wollte mich früher melden bzgl der Erfahrung mit dem Leistungsoptimierer aber bin nicht mehr aus dem Grinsen beim Fahren gekommen.

Dreht jetzt schön gleichmäßig hoch und zieht gut durch. Also rein subjektiv ziemlich gut erfühlbar sozusagen.

Also kurz gesagt, war eine gute Entscheidung. Bin jetzt mittlerweile fast 1000km gefahren und hält immer noch.

Hat laut Datenblatt jetzt 205ps und geht auch dementsprechend.

Grüße

ABARTHEIT

• Magst Du uns das Datenblatt zeigen?

Wäre sicherlich für den einen oder anderen Technikfreak in diesem Forum von großem Interesse….

Mein Abarth 595C: 595C Competizione, Baujahr 12.21, noch ein paar Extras…und Stage 1 von ECS Krefeld!
  • Hallo,

Ich suche auch ein Leistungsoptimierer nach ein Stage 3 Umbau in Saarland

Abartheit darf ich fragen bei wem du da warst? Ich suche schon seit eine Woche ohne Erfolg

Oder wenn noch jemand eine gute Adresse hat... Mazza gibt es ja nicht mehr soviel ich weiß

Danke im Voraus

• Hallo zusammen,

das Thema „Suchen nach einem Leistungsoptimierer für meinen Abarth“ ist für mich leider immer noch offen. Hat jemand eine gute Adresse im Saarland und Umgebung?

Vielen Dank im Voraus.

• G-Tech und Pogea

Wenn Dir der Weg zu lang ist, könntest Du die auch anfragen, ob sie auch Partner im Saarland haben!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Viel Glück.

Dachte ihr habt Partner in Deutschland die mit euch arbeiten?!?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • BR-Performance in Luxemburg....

Abarth 695 C turismo, Record grau, Tech Paket, Linea Turismo, Mttelarmlehne Abarth, Innenleuchte Tricolor, persönlicher Nummernschildverstärker, BMC-Filter, rote Radschraubenabdeckungen, Abarth Mittelarmlehne, ClimAir-Windabweiser,H 7 fürs Fernlicht, Alu-Öldeckel, Alu-Kühlwasserdeckel, Alu-Bremsflüssigkeitsdeckel, Alu-Tankdeckel, Spurplatten 10/15 mm, LED-Kennzeichenleuchten, NCS-Tempomat.....sonst noch Serie

Mein Abarth 695: EZ 11/23, bei mir seit 03.07.2024
  • Hallo zusammen,

das Thema „Suchen nach einem Leistungsoptimierer für meinen Abarth“ ist für mich leider immer noch offen. Hat jemand eine gute Adresse im Saarland und Umgebung?

Vielen Dank im Voraus.

Moin.

Ich weiß ja nicht wo du genau her kommst,aber du könntest also Alternative auch mal bei SPS Motorsport anfragen. Die sind in Altendiez,in der Nähe Limburg/Koblenz. Ist glaube auch gerade so Rheinland Pfalz.

Warum dort fragen? SPS ist spezialisiert auf Mazda MX-5 und ist in dem Sektor weit über die Deutsche Grenze hinaus bekannt. Turboumbauten an den Mx-5er und Feinabstimmungen ist denen ihr Kerngeschäft. Da der Abarth 124 sich ja die Plattform mit dem MX-5 teilt,habe ich von den Kisten auch schon einige Male dort welche gesehen.

Ich würde einfach mal anfragen. Ich verfolge die Jungs schon seit vielen Jahren auf YouTube und den einschlägigen Seiten. Die machen top Arbeit und wie gesagt ,in der MX-5 Scene ist das seit über 10 Jahren ein fester Begriff,wenn nicht DER Ansprechpartner überhaupt. Deren Teile und Umbauten werden übrigens alle regelmäßig auf der Nordschleife an die Grenzen gebracht,da ein Großteil der Mitarbeiter regelmaßig Trackdays fährt mit den Fahrzeugen.

Ich weiß,dass sie früher auch andere JDM Autos abgestimmt haben,sie sich dann aber auf ihr Kerngeschäft MX-5 zurückbesinnt haben.

Aber wie gesagt,den Abarth 124 gibt es ja auch noch. Und fragen kostet nichts.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Dachte ihr habt Partner in Deutschland die mit euch arbeiten?!?

Das war Mal so, ja. Wir haben von 39 Partnerbetrieben in Deutschland fast alle durch Insolvenzen oder Geschäftsaufgabe verloren. Das waren massgeblich Stellantis Autohäuser. Der grösste Schock für uns war der Verlust von La Porte, der erst sein 100jähriges Jubiläum gefeiert hat und danach direkt in die Insolvenz ist. Nahezu alle unsere Partner sind heute entweder "freie Werkstätten", übernommen worden, keine Autohäuser mehr, Besitzerwechsel oder Insolvent. Wen wundert es, wenn du 10 Verkäufer beschäftigst, Elektroautos verpflichtet bist zu verkaufen, die keiner kaufen mag und dann deine Zahlen einbrechen, weil du 30 Elektro auf dem Hof hast und nachkaufen sollst.

Von unserem FCA Portfolio sind folgende Unternehmen übrig:

Autohaus Kögel, Fellbach
    Autohaus Schröder, Bad Oldesloe

Autohaus Scholz, Bautzen

• Das war Mal so, ja. Wir haben von 39 Partnerbetrieben in Deutschland fast alle durch Insolvenzen oder Geschäftsaufgabe verloren…

Von unserem FCA Portfolio sind folgende Unternehmen übrig:

Autohaus Kögel, Fellbach
    Autohaus Schröder, Bad Oldesloe

Autohaus Scholz, Bautzen

Autsch - sehr traurig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!