… sorry ewiges Thema Reifen Sägezahneffekt

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde des Abarth’s… ich brauch mal eure Hilfe…

Leider geht es um das ewige Thema Reifen…

Ich fahre einen Compe Evo 240 mit Bildstein Fahrwerk … mir Original Corsa Felgen…

Habe die Michelin Sport 5 drauf ….

Eigentlich alles gut, (hatte vorher den Sport 3 drauf - Auslieferungsreifen und für meine Zwecke voll zufrieden)

So nu, fahre die Sport 5 nun den zweiten Sommer und eigentlich sind sie schon ok…

Jetzt war ich ca 2.500 km in Südtirol unterwegs und bin einen Haufen Pässe gebrettert … hat tierisch Spaß gemacht … aber als ich heute mich Richtung Heimat gemacht habe fingen die Reifen mit einem Sägezahneffekt an … erst relativ leise … aber bis ich zuhause war, waren die Reifen extrem laut … Profil habe ich ca noch 2.5 bis 3 mm also brauch eh bald neue, oder besser gesagt jetzt gleich neue 😀,

Habt Ihr Erfahrungen mit sowas gemacht … könnt ihr mir reifen empfehlen…

Bin durchschnitt Fahrer eher keine Rennstrecken und heize gelegentlich…

Vielleicht hat’s auch am Temperatursturz gelegen, in Südtirol hatten wir bis Samstag 37 Grad und heute sind’s blos noch 15 Grad…

Gerne freue ich mich auf Erfahrung von euch, eventuell mit Reifen Tips und wünsche noch einen schönen Sonntag ….

• Sägezahnbildung hat eigentlich nichts mit dem Reifentyp zu tun, das kann bei jedem Reifen auftreten. Die Ursache liegt vielmehr in der Achsgeometrie oder der Fahrweise / Reifendruck..

Seit ich eine Achsvermessung nach meinen Vorgaben bekommen habe, ist mein Reifenverschließbild unfassbar gut, mit der Werksseitigen Vermessung hatte ich massiven Innenverschleiß auf der VA.

Nachdem ich mit der alten Vermessung die Conti Premium Contact 6 auf einen Sommer platt gemacht habe fahre ich vorne Michelin PS5 und bin sehr zufrieden mit den Reifen!

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Habe ebenfalls eine Bilstein Gewindefahrwerk verbaut und sofort eine Achsvermessung durchführen lassen.

Meine Reifen (Pirelli) waren absolut gleichmäßig abgefahren. Aber nach 18tkm waren sie komplett runter.

Aber ich glaube schon, dass die Päßefahrten bei Hohen Temperaturen die Sägezahnbildung beschleunigen

Gruß Joh

• Danke für eure Hilfe… Scheinbar tritt der Sägezahn Effekt sehr selten auf … sonst würden mehrere Abarth Fahrer antworten.

Werd mal einen anderen Reifenhersteller probieren… tendiere gerade zu Goodyear oder Bridgestone vielleicht auch Pirelli. Noch keinen schimmer… ein paar Kontakte haben mir den Yoko empfohlen… aber ich glaube der ist zu übertrieben… ich fahre hauptsächlich Stadt oder Landstraße…. Ab und an mal Pässe und einmal in Jahr etwas Rennstrecke… (halbe Stunde Spielberg freies Fahren)

Grüße

• Sägezähne hat mein Pirelli auch im Programm. Je nach Fahrweise und Alter des Gummis.

Das ist nicht außergewöhnlich.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Unsere VW-Busse, die Limousinen, meine Privatwagen, sie alle haben Michelin drauf und nicht einer hat einen Sägezahn. Ein Bus, den wir leicht gebraucht kauften hatte Vredestein drauf, der konnte ganz gut sägen. Das soll keine Werbung und keine Diskussionsgrundlage sein, nur mein Erfahrungsbericht.

Dorf is, wenn Du zum Nachbarn gehst um dir eine Säge auszuleihen und Stunden später ohne Säge hacke dicht nach Hause kommst.

• Hallo Dorfkind… danke für deine Erfahrungen… hab scheinbar einen Montagsreifen erwischt… oder bin halt zu Gras geheizt…..

Generell: man sollte nicht bekifft Auto fahren. 8o

Heftiges kurvenräubern kann aber sogar helfen, Sägezahnbildung zu vermeiden.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Heftiges kurvenräubern kann aber sogar helfen, Sägezahnbildung zu vermeiden.

Aah, jetzt versteh' ich, warum ich mit Sägezähnchen nichts anfangen kann. LOL

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • ich bleibe bei meiner Vermutung, dass das kein Reifenthema sondern ein Vermessungsthema ist. Jeder Reifenhersteller kann Sägezahn haben wenn die Vermessung das begünstigt ^^

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!