Moin moin,
ich finde einfach nichts zum Thema Ölpumpe ausbauen / einbauen etc.
kann mir da jemand nen Tip geben ? oder nen Link mit nem How To ..... ?
Liebe grüße
Moin moin,
ich finde einfach nichts zum Thema Ölpumpe ausbauen / einbauen etc.
kann mir da jemand nen Tip geben ? oder nen Link mit nem How To ..... ?
Liebe grüße
Die Ölpumpe sitzt rechts am Motorblock und ist quasi der stirndeckel.
Ölwanne hängt da mit dran.
Riementrieb muss ab.
Kopf bin ich grad überfragt, müsst ich nachschauen aber der dürfte nicht stören.
In dem Auto vermute ich das der Motor raus muss.
meine frage wäre eigentlich, wenn ich den Zahnriemen runter mache
dann habe ich unten an der Ölpumpe ja noch das Zahnrad im weg......
kann ich das einfach runter schrauben und die ölpumpe dann abbauen
oder muss ich die kurbelwelle irgendwie blockieren um das zahnrad abschrauben zu können oder........?
Wenn man einen Gang einlegt und ein weiterer die Bremse tritt, sollte das ausreichend blockieren.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit etwas Aufwand an der Schwungscheibe zu blockieren.
Ich selber mach das immer mit dem Schlagschrauber ohne Blockierung.
An dem Zahnrad innen den Nippel gut ansehen, der in die kurbelwelle eingreift.
Das ist eine Schwachstelle.
Vorallem bei Montage dann eine neue Schraube nehmen. An dem Rad hängt die Nockensteuerung und entscheidet ob es knallt oder nicht 😂
Achso edit:
Abschrauben kannst die ölpumpe dann nur wenn die Ölwanne auch ab ist.
An der Pumpe hängt auch noch der ansaugrüssel der in die Wanne hängt.
Ab geht die Zentralschraube unten mitm Schlagschrauber. Zum Anziehen brauchste halt was zum Gegenhalten. Sind glaub 20NM +110°. Nagel mich aber nich drauf fest.
Und Speedy hat recht - Zahnrad gut prüfen. Meins hatte ab Werk nem Grat. Hab ich erst nachm ZRWechsel an der eiernden Riemenscheibe gemerkt. Also alles noch mal.
Das Zahnriemenrad ist aus einem Sinterwerkstoff und bruchempfindlich, bei uns galt immer kein Schlagschrauber an der Stelle. Der Keil im Rad bricht schnell mal.
Von Fiat gabs für das Zahnriemenrad ein Haltewerkzeug (Teile Nr. 2000004500) das sich am Ölpumpengehäuse mit abstützt und hilft später auch wieder beim Zahnriemen montieren.
So wie Speedy schon sagte, das Schwungrad blocken ist der beste Weg, die Kupplungsglocke hat zum Kat hin einen Schlitz, da einfach was reinstecken.
Der Halter ist sicher die bessere Lösung. Kann man auch selber bauen.
Mit Schlagschrauber hatte ich bisher keine Probleme mit der Nase, Eher das die Abscherrt wenn die Schraube zu Locker war. Das allerdings am 1,1er der ja Freiläufer ist.
ich improvisiere gerne, bin aber auch froh, wenn ich es nicht muss, deshalb eine Frage an der Stelle - da man den Zahnriemen ja in dem Moment eh lose hat, könnte man den auch zum Gegenhalten benutzen in dem man ihn aufwickelt und irgendwo was festkeilt. aber aufpassen, dass der Ort des verkeilens rubust genug ist und man nicht statt dessen Schaden anrichtet. Das müsste doch eigentlich gehen, oder nicht? sollte sogar in beide Richtungen funktionieren, aber besser ohne Nockenwellen damit alle Ventile zu sind... ?
dankeschön an alle.........
ich bekomme hier immer schnelle hilfe.,
Danke dafür ![]()
hab einen mit Automatik Getriebe.
reicht das wenn ich den 1 gang einlege und dann ausmache oder
geht der dann automatisch wieder auf N ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat