Wie die ÖLPUPME ausbauen / einbauen ???

Partner:
Feiertag?
  • Die Ölpumpe sitzt rechts am Motorblock und ist quasi der stirndeckel.

Ölwanne hängt da mit dran.

Riementrieb muss ab.

Kopf bin ich grad überfragt, müsst ich nachschauen aber der dürfte nicht stören.

In dem Auto vermute ich das der Motor raus muss.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • meine frage wäre eigentlich, wenn ich den Zahnriemen runter mache

dann habe ich unten an der Ölpumpe ja noch das Zahnrad im weg......

kann ich das einfach runter schrauben und die ölpumpe dann abbauen

oder muss ich die kurbelwelle irgendwie blockieren um das zahnrad abschrauben zu können oder........?

• Wenn man einen Gang einlegt und ein weiterer die Bremse tritt, sollte das ausreichend blockieren.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit mit etwas Aufwand an der Schwungscheibe zu blockieren.

Ich selber mach das immer mit dem Schlagschrauber ohne Blockierung.

An dem Zahnrad innen den Nippel gut ansehen, der in die kurbelwelle eingreift.

Das ist eine Schwachstelle.

Vorallem bei Montage dann eine neue Schraube nehmen. An dem Rad hängt die Nockensteuerung und entscheidet ob es knallt oder nicht 😂

Achso edit:

Abschrauben kannst die ölpumpe dann nur wenn die Ölwanne auch ab ist.

An der Pumpe hängt auch noch der ansaugrüssel der in die Wanne hängt.

Gruss John

• Ab geht die Zentralschraube unten mitm Schlagschrauber. Zum Anziehen brauchste halt was zum Gegenhalten. Sind glaub 20NM +110°. Nagel mich aber nich drauf fest.

Und Speedy hat recht - Zahnrad gut prüfen. Meins hatte ab Werk nem Grat. Hab ich erst nachm ZRWechsel an der eiernden Riemenscheibe gemerkt. Also alles noch mal.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Das Zahnriemenrad ist aus einem Sinterwerkstoff und bruchempfindlich, bei uns galt immer kein Schlagschrauber an der Stelle. Der Keil im Rad bricht schnell mal.

Von Fiat gabs für das Zahnriemenrad ein Haltewerkzeug (Teile Nr. 2000004500) das sich am Ölpumpengehäuse mit abstützt und hilft später auch wieder beim Zahnriemen montieren.

So wie Speedy schon sagte, das Schwungrad blocken ist der beste Weg, die Kupplungsglocke hat zum Kat hin einen Schlitz, da einfach was reinstecken.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Der Halter ist sicher die bessere Lösung. Kann man auch selber bauen.

Mit Schlagschrauber hatte ich bisher keine Probleme mit der Nase, Eher das die Abscherrt wenn die Schraube zu Locker war. Das allerdings am 1,1er der ja Freiläufer ist.

Gruss John

• ich improvisiere gerne, bin aber auch froh, wenn ich es nicht muss, deshalb eine Frage an der Stelle - da man den Zahnriemen ja in dem Moment eh lose hat, könnte man den auch zum Gegenhalten benutzen in dem man ihn aufwickelt und irgendwo was festkeilt. aber aufpassen, dass der Ort des verkeilens rubust genug ist und man nicht statt dessen Schaden anrichtet. Das müsste doch eigentlich gehen, oder nicht? sollte sogar in beide Richtungen funktionieren, aber besser ohne Nockenwellen damit alle Ventile zu sind... ?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!