Zahnriemen doch nicht gewechselt?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat eine Werkstatt. Dieser sollte mir im März 2023 die Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln. Ich hatte nun heute den Ölwechsel durchgeführt, und da man die ganzen Schläuche sowieso demontieren muss bei der Abdeckung des Zahnriemens, um an den Ölfilter zu wechseln, wollte ich mal nach dem Zahnriemen nachschauen wie der so aussieht - und nach meinen Kenntnisse, sollte dieser nach rund 7 Monaten nicht so aussehen - sprich meine Befürchtung ist, dass dies noch der Originale ab Werk ist. (siehe bild)

• Also, da war mein alter Zahnriemen fast noch besser erhalten.....:S

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Freund? Sehr vertrauenswürdig - Nachfragen was er dazu meint....

naja ein Freund ist er nicht mehr, gab noch andere Geschichten mit ihm zu meinem Oldtimer wo die Sachen auch nicht ersetzt wurden. Nur ist der Wechsel des Zahnriemens vor dem ganzen Fiasko mit meinem Oldtimer gewesen, darum wollte ich beim Ölwechsel kurz prüfen, ob er den Zahnriemen auch wirklich gewechselt hatte und so wie es aussieht ist dies leider nicht der Fall...

Mein Abarth 500: Fiat 500 Abarth 595 107KW JG2017
  • da schließe ich mich den Vorrednern an, schnellstmöglich wechseln und nur bewegen wenn es nicht anders geht. Auch mein ausgebauter war in einem besseren Zustand als das was du fotografiert hast.

Traurig, dass es unter ehemals ja Freunden so verarscht wird um schnell einfach Kohle zu machen.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • so, ein kurzes update noch:

Ich konnte bereits heute den Zahnriemen wechseln bei einer anderen Werkstatt in meiner Nähe und siehe da, es war noch der originale Zahnriemen ab Werk :(. Der Mechaniker meinte auch, dass vor allem die Abarth empfindlich sind, wenn die Intervalle nicht eingehalten werden - sprich, ich hatte glück, dass ich den Zahnriemen gecheckt habe am Wochenende und dies gesehen hab und natürlich auch euer Feedback den ich hier im Forum erhalten habe. Danke!

Mein Abarth 500: Fiat 500 Abarth 595 107KW JG2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!