Umbau auf Vorfacelift Scheinwerfer?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

heute staunte ich nicht schlecht als mir ein Serie 4 Fiat 500 mit Vorfacelift Hauptscheinwerfern und Facelift Tagfahrlicht/Fernlicht entgegen kam.

Scheint wohl ein Zwischenmodell vermutlich 2016 gewesen zu sein.

Da kam mir die Frage auf ob ich meinen Serie 4 auf Vorfacelift Scheinwerfer umbauen könnte und damit auch die Osram LED fahren könnte.

Die Linsenscheinwerfer sind mir ehrlich gesagt nicht hellgenug und die Vorfacelift Scheinwerfer sollen wohl bessere Ausleuchtung haben.

Wäre dieses Vorhaben tüv-technisch möglich?

(Ich weiß für die Optik würden mich einige steinigen :D)

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, H&R Tieferlegungsfedern, CSR Cup-Spoilerlippe, Foliatec Downforce Wings
  • Also wir hatten vor dem Abarth einen normalen 500C 1.2Pop mit den Freiflächenscheinwerfern. Ich hatte seiner Zeit Osram Super Bright 65W H7 Lampen mit deutlich höherem Lichtstrom verbaut, um eine bessere Ausleuchtung zu haben, den ganzen NightBreaker Mist kannst Du vergessen...

Meine persönliche Erfahrung ist, dass LEDs in Projektoren einfach eine homogenere Lichtverteilung haben als in Freiflächenscheinwerfern, da ist der Lichtteppich dann oft fleckig.

Bzgl. TÜV, wenn die Osram LEDs für die Vorfacelift-Scheinwerfer eine Zulassung haben, dann sollten sie auch legal im Facelift zu fahren sein, denn im Gutachten steht soweit mir bekannt ist nur die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers drin.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Bzgl. TÜV, wenn die Osram LEDs für die Vorfacelift-Scheinwerfer eine Zulassung haben, dann sollten sie auch legal im Facelift zu fahren sein, denn im Gutachten steht soweit mir bekannt ist nur die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers drin.

ganz so einfach ist es anscheinend ja nicht. Die E-Nummer auf beiden Scheinwerfern muss mit der E-Nummer im Gutachten (im Falle Osram LED ABG) übereinstimmen, nur das Fahrzeugmodell zählt nicht.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3
  • Das sag ich ja, die Nummer im Scheinwerfer ist Ausschlaggebend nicht die des Fzg. Modells.

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Also wir hatten vor dem Abarth einen normalen 500C 1.2Pop mit den Freiflächenscheinwerfern. Ich hatte seiner Zeit Osram Super Bright 65W H7 Lampen mit deutlich höherem Lichtstrom verbaut, um eine bessere Ausleuchtung zu haben, den ganzen NightBreaker Mist kannst Du vergessen...

Meine persönliche Erfahrung ist, dass LEDs in Projektoren einfach eine homogenere Lichtverteilung haben als in Freiflächenscheinwerfern, da ist der Lichtteppich dann oft fleckig.

Bzgl. TÜV, wenn die Osram LEDs für die Vorfacelift-Scheinwerfer eine Zulassung haben, dann sollten sie auch legal im Facelift zu fahren sein, denn im Gutachten steht soweit mir bekannt ist nur die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers drin.

Ich werde sie Mal probieren. Zwar ohne Zulassung, aber sei es drum.

Bin an sich mit den nightbraekern zufrieden.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • Ich werde sie Mal probieren. Zwar ohne Zulassung, aber sei es drum.

Bin an sich mit den nightbraekern zufrieden.

Gruß Attila

Hast du die Nightbreaker Led bei dir drin? Oder die halogen Nightbreaker 200?

Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, H&R Tieferlegungsfedern, CSR Cup-Spoilerlippe, Foliatec Downforce Wings
  • ...die Halogen nightbraeker 200.

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...
  • ...die Halogen nightbraeker 200.

Dann versuch erstmal die Nightbreaker Led.

Die sind für deine Scheinwerfer ja zugelassen.

• Sooooo habe meinen Facelift Abarth nun auf Vorfacelift Hauptscheinwerfern umgebaut. Dazu die Osram LEDs drin und Philips Silver Vision Blinker mit E-Nummer für die Optik.

Muss ehrlich sagen dass ich erstaunt bin wie viel heller die Reflektorscheinwerfer im Gegensatz zu den Linsenscheinwerfern sind. Vorallem bei Regen.

Bilder

• Sieht gut aus. 👍🏻

Die Osram LED hab ich auch eingebaut, war ein Gefummel. 😅 Bin aber bis dato nicht zum fahren gekommen.

Das mit den Blinker von Philips ist eine gute Idee ... Danke dafür! 🙏🏼

Mein Abarth 695: Biposto Rosso Officina > Just my hobby! 🙂
  • Ja die Blinker sind deutlich weniger orange wenn sie nicht leuchten. Aber leider sehr teuer.

• Stimmt, habe gerade ein wenig recherchiert. Wegen der T20 Fassung auch nicht einfach zu bestellen. Nachbau Birnen haben leider weniger Leuchtkraft. 😕

• Stimmt, habe gerade ein wenig recherchiert. Wegen der T20 Fassung auch nicht einfach zu bestellen. Nachbau Birnen haben leider weniger Leuchtkraft. 😕

Nur für 50€+ über ebay

• So sieht das ganze aus

• Ich hab gar nicht gewusst, dass es die Tagfahrlichtringe auch in orange gibt...

Grüße
    Oli

• Ich hab gar nicht gewusst, dass es die Tagfahrlichtringe auch in orange gibt...

Die sind nicht orange :D kommt nur auf der Handykamera so rüber weil das Led Licht so weiß ist

• Nur für 50€+ über ebay

Danke, kommen dann vom Ausland. Komisch das bei uns nichts verkauft wird. Beobachte mal den Markt, es ist ja mehr ne Spielerei.

Jetzt lacht bitte nicht, mir persönlich gefällt der Kontrast vom orangen Tagfahrlicht und den weißen Abblendlicht. Der BMW CSL hat das Serie! In Facebook hatte jemand geschrieben "Zuhälter Licht" 😅😜

Einmal editiert, zuletzt von 695 rosso ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!