200 Zellen Sport kat

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich habe einen 200 Zellen Kat bei meinem Abarth verbaut, inkl. Ladeluftkühler von GTech, die Auspuffanlage GT550 von GTech mit Stage 2 und die Lambdasonde bekommt nicht die Werte hin, dass CO ist nicht das Problem. Wollte Tüv machen und hat den Motor gut warm gefahren und den Motor auf Drehzahl gebracht, so das auch die Temperatur gepasst hat. Aber die Lambdawerte passen nicht.

Vorab der Motor wurde von dem Ursprünglichen 145 PS turismo mit Original Kat, dann auf den 180 PS umgerüstet durch den passenden Turbolader und alle anderen Teile die dafür notwendig waren.

Frage: Da ist am dem 200 Zellen Kat, die Lambdasonde dran die ursprünglich, beim dem Motor mit 145 PS mit Original Kat dran war. Problem ? Oder hat da jemand eine Lösung dafür ?

Viele Grüße Olli

Mein Abarth 595: Abarth 595 Torismo mit 210 PS mit GT1446 Lader, GTech Evo 240 LLK, Downpipe, Forge Wastegate, Magnetti Marelli Auspuff,
  • 200Zeller geht eigentlich ohne Probleme.

Wir haben die gleiche Anlage drunter, da war es mit der Messung auch schon kritisch.

Abhilfe war bei uns eine Seite zu zuhalten um mehr Abgase aus dem Rohr an welchem gemessen wird zu erhalten. Weiter sollte die Anlage dicht sein, ansonsten zieht die Anlage Frischluft, dadurch ist das gemessene Gemisch am Auspuff zu mager.

Voraussetzung ist natürlich auch ein Prüfer der Interesse daran hat dies mitzutragen.

Ist der Lambdawert zu niedrig oder zu hoch?

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Das ist der Tüv Bericht und kann es nicht genau deuten warum es Nicht i O ist ?

Mein Mechaniker will noch mal wegen der Software Schauen lassen die drauf ist (Stage2) würde es evtl. was bringen wenn ich satt 102 Oktan dann 95 tanke ?

• Hast Du eine Breitbandsonde verbaut? Hier siehst Du sofort ob es an der Software liegt

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • ich verstehe das so, dass die Funktion der Lambdasonde bemängelt wird, sozusagen ungenügend. Würde da erstmal ansetzen und eine neue reinmachen, die können schonmal den Dienst verweigern nach einiger Zeit

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Da musst du mir helfen .. was ist eine Breitband Sonde .. mein Mechaniker hat nach dem ersten Versuch die Lambdasonde gegen eine neue getauscht .. dann wurde es etwas besser aber nicht perfekt

Mein Abarth 595: Abarth 595 Torismo mit 210 PS mit GT1446 Lader, GTech Evo 240 LLK, Downpipe, Forge Wastegate, Magnetti Marelli Auspuff,
  • Mittels einer Breitbandsonde wird der tatsächliche lambawert ermittelt und dieser kann dann über eine zusätzliche Anzeige dargestellt werden.

Nach einer Leistungssteigerung kann es zu Abweichungen kommen.

Die Downpipe benötigt aber einen zusätzlichen Anschluss hierfür.

Ein Austausch gegen die Sprungsonde ist meines Wissens nicht möglich, da das Steuergerät hierfür nicht geeignet ist.

Gruß Ralf

• da laut dem Protokoll der Ist-Wert genau an der aufgeführten Grenze liegt, müsste doch mit einer leichten Verbesserung die AU bestanden werden...?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich bin da kein Experte aber ich lese an der Position Sondensignal Bank 1 mit dem Wert minimal 0.20 - max. 0.20 Ist Zustand 0.20

Da sehe ich auch nicht was da nicht in Ordnung sein soll ?? Bei der Motortemperatur min 80 und ist Zustand 81 das kann ja nicht nicht an einem Grad liegen oder ?

• da ist was dran, Minimal und Maximal sowie Messung identisch, da haut was nicht hin. den Min Wert hab ich nicht gesehen. Öltemperatur halte ich für i.O. solange die wirklich gemessen wurde und nicht per Hand eingegeben wurde. Ich weiß leider nicht wo mein AU Bericht ist, dann könnte man mal vergleichen. Vielleicht weiß jemand wo sein Zettel ist und kann mal die Sollwerte auf Plausibilität prüfen?

• Hallo Olli,

nichts gegen enspannt fachliches philosophieren unter Gleichbegeisterten - aber wieso musst du deuten?

Hat dir der Prüfer nicht erklärt, woran es lag? Weigert er sich jetzt im Nachhinein, es dir doch noch zu erläutern?

Wäre aus meiner Sicht zumindest der einfachste Weg, dem Mysterium auf die Schliche zu kommen... soll aber nicht heißen, dass ich nicht auch gerne beherzt mitsimpeln mögen wollen täte.

Bei meiner Emi waren auch alle Werte im grünen Bereich, nur als zum Schluß auf Fehlerwert geprüft wurde, stellte sich heraus dass die Lambda-Sonde defekt war - statt erwarteter Fehlermeldung kam... nix, halt. Die Formulare vom TüV-Süd sind leider anders aufgebaut und schwer vergleichbar, aber die von dir gezeigten Werte fühlen sich an wie erlebt. Am Ende alles grün und trotzdem prangt der Makel nicht i.O.

Alternativ kannst du es auch beim Vertragshändler versuchen, den Wisch vorlegen und nach Mangel und dessen Beseitigung fragen.

Würde zumindest im Sinne der einzuhaltenden Nachfrist kosten- & aufwandstechnisch zupasskommen...

Daumendrückend,

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • So ich war noch mal in der Werkstatt, neue Sonde verbaut, die Werte passen , aber die Lambdasonde gibt kein Signal, weil der Tüv elne neue Software hat die mit der Fahrgestellnummer kommuniziert und erkennt es nicht . Die Werte würden passen aber das Signal fehlt.

• Ich wäre schon lange zu nem anderen TÜV gefahren,bzw. hätte irgendwo in ner freien Werkstatt die AU nach machen lassen und mir dann bei deinem TÜV Prüfer den Stempel für die Hauptuntersuchung mit AU Beleg aufkleben lassen. Bei der AU hat man doch noch einen gewissen "Spielraum" je nach dem wen man gerade erwischt.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ja das ich nun nach Dekra , Tüv Nord und KÜS noch Hoffnung habe ist fraglich .. ich weis langsam mir nicht mehr zu helfen

Ich weiß nicht wenn die Abgaswerte passen man denn kein Tüv segen bekommt ?

• Momentan bin ich etwas verwirrt .Woher weißt du das die Abgaswerte passen ? Warst du schon bei den 3 Organisationen ?

Sind ja ne Menge upgrades von 145 zu 210 passiert....

Ich würde den Stage 2 Tuner mal deswegen kontaktieren.

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Das Problem bei dem 200 Zellen Kat ist das, das die Lambdasonde die oben sitzt kein Signal gibt weil diese angeblich auf OFF gestellte was mein Mechaniker gesagt hat. Er sagte dass muss sein, weil ich sonst durch den 200 Zellen Kat ständig Motorstörung habe. Die Software ist abgestimmt auf den 200 Zellen Kat mit Ladeluftkühler von GTech. Ich versteh nicht, wie andere das hinbekommen ? GTech und noch einer der 200er Kats verkauft sagt : wir nehmen die Originale Lambdasonde und haben nie Probleme gehabt . Also Problem Software ?

Und ja er hatte vorher 145 PS und gab letztes Jahr einen swop auf 180 PS Serie und darauf kann dann Stage 2 !!

• Das ist falsch, die Regelsonde (Vorkat) regelt das Gemisch

Die Diagnosesonde (Nachkat) wird rausprogranniert, da diese die Werte der nach dem Kat prüft, stimmen dann die Werte nicht wird ein Fehler abgelegt

Gruß Ralf

• Ok dann ist es die nach Kat Sonde die off ist, aber wie bekommen es alle hin? Kann es nur an der Software liegen, aber selbst dieser der es programmiert hat sagte das alles passt und es nicht versteht warum ?

• Ferndiagnose ist hier schwierig,

Möglichkeit 1:

Gehe zu einem Händler deiner Wahl und lass die AU dort machen.

Im Anschluss kannst Du wieder zur Prüfstelle gehen und die Bescheinigung vorlegen

Möglichkeit 2:

sprich mit dem der die Software programmiert hat, ich würde die Standardsoftware aufspielen , ggf. den Kat austauschen, sollten alle Werte dann i. O sein kommt es wahrscheinlich aus der Software

Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!