Kaum hat "Er" das Auto, schon wird angefangen "herum zu basteln" :)

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarth Gemeinde,

Ich möchte an meinem "GPA T-Jet Esseessee" (nicht EVO denn der "Evo Esseesse" hat schon die großen Einspritzdüsen) , einen 200 Zellen Sport Kat verbauen. Die G-Tech Abgasanlage ab Kat liegt schon zu Hause. Das Auto hat auch sehr wahrscheinlich in der Vergangenheit (das Auto ist Bj 2008 und Ich bin gerade im Dezember neuer Besitzer geworden) eine optimierte Software aufgespielt bekommen. Der Vorbesitzer meinte, diesbezüglich hätte sich auch die Firma geäußert die den komplett neuen Rumpfmotor 2021 eingebebaut hatte . Der "Sport" Modus funktioniert auch nicht insofern dass die Ladedruckanzeige egal ob der "Sport Modus" ausgeschaltet ist immer bis auf den vollen Ladedruck Druck geht wenn man diesen fordert. Turbo ist auch neu. Aber wenn da was gemacht wurde dann nur diese "Stage 1" Geschichte / Software und sonst nichts. Einfach nur leicht optimiert. Belege / Rechnung diesbezüglich liegt mir nichts vor. Aber jetzt die für mich wichtige Frage... Wenn Ich im Zusammenhang mit der kompletten G-Tech Abgasanlage eine 76mm 200 Zellen Kat-Downpipe einbaue, wird der Motor dann zu mager, und muss dann die Software wieder neu programiert werden? Oder ist bei einer nur optimierten 200 Zellen Kat-Downpipe noch nicht nötig?

Ich besitze auch von INNOVATE ein portables Lambda / CO Lese Gerät mit einer dazugehörigen Bosch Lambda Sonde welches Ich damals zum abstimmen meiner 70er Corvette Stingray (Vergaser) gekauft habe. Wo müsste den der CO oder Lambda Wert unter Last liegen beim Abarth? Oder benötige Ich dieses Gerät hier gar nicht, denn Ich kann ja nicht einfach eine Lambda Sonde des Autos (z.b die oben am Anfang der Kat-Downpipe) heraus schrauben und meine Test Sonde einschrauben. Oder wie soll / kann ich das am besten machen? Ich muss dazu sagen, Ich bin kein Auto Experte und bei der Corvette war das einfach. Ich musste nur damals auf heissen der Firma die meinen Motor "gebaut" hatte bestimmte Fahrmodi überprüfen wie da der Lambda Wert ist und dann weitergeben, die haben dann den Vergaser dannach abgestimmt mit Düsennadeln und Düsen. Wie beim "Moped" :)) ---------- Aber jetzt noch einmal meine Frage (Ich ahnungsloser)

Wenn Ich im Zusammenhang mit der kompletten G-Tech Abgasanlage eine 76mm 200 Zellen Kat-Downpipe einbaue, wird der Motor dann zu mager, und muss dann die Software wieder neu programiert werden? Oder ist das bei einer optimierten 200 Zellen Kat-Downpipe noch nicht nötig? Vielen Dank!

Grüße, Alex

Einmal editiert, zuletzt von AbarthAlex ()

• Hi Alex

lambda liegt bei ca. 14,7 im Normalbereich.

Angefetter beim Beschleunigen so etwa 12.5 bis 13,x. Zumindest ist das der Bereich den ich noch so im Gedächtnis habe.

Bei unbekannter Software bin ich vorsichtig ob der Motor noch innerhalb seiner möglichen Parameter betrieben wird und die Schutzfunktionen noch aktiv sind.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das ist aber nicht der Lambda Wert, sondern das Verhältnis Benzin zu Luft. Der Lambda Wert ist normelerweise 1,00 und geht bei Anfettung auf bis zu 0,8 herunter.

Grüße aus dem Westerwald

Oliver

Mein Abarth 595: Competizione Modena Gelb
  • Auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet.

Bau doch um und fahre dann zu einem seriosen Softwaretuner und lass den Wagen abstimmen.

Bei einem nicht bekannten Softwaretuning wie bei deinem, wäre doch alles andere Raterei....

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet.

Bau doch um und fahre dann zu einem seriosen Softwaretuner und lass den Wagen abstimmen.

Bei einem nicht bekannten Softwaretuning wie bei deinem, wäre doch alles andere Raterei....

So würde ich es auch machen....wenn selbst der Vorbesitzer nicht genau weiß was da in der Vergangenheit gemacht wurde

Einfach umbauen und neue Software drauf

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • 200-Zellen Kat Downpipe ohne Softwareanpassung ist nicht empfehlenswert.

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • OK! Dann ist eine Neuabstimmung nach dem Umbau bestimmt die richtige Entscheidung! Ja, wenn man nichts macht an der Software und der Motor eventuell zu stark abmagern würde und dadurch zu heiss wird dann geht der Motor kaputt / Kolben, das wäre dann Totalschaden bei dem Auto. Danke für Euer Feedback!

Grüße, Alex

• Das ist aber nicht der Lambda Wert, sondern das Verhältnis Benzin zu Luft. Der Lambda Wert ist normelerweise 1,00 und geht bei Anfettung auf bis zu 0,8 herunter.

Stimmt, wobei Lamba 1.0 = 14.7 A/F entspricht.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kai-Oliver, das Auto hat ja zwei Lambda Sonden. Um den Obigen AFR Wert zu bestimmen, muss Ich doch die Abgase Vor dem Kat mit einer Abgassonde auslesen. Jetzt habe Ich das bis jetzt nur bei einem Auto mit Vergaser gemacht, um zu prüfen dass die Abstimmung des Vergaser passt. Wie mache ich das jetzt beim GPA? Kann Ich die zwei Abgassonden im Abgassystem des Autos unabhängig voneinander über das OBD auslesen, oder muss dazu ein Zusätzliches Lambdasonden Gewinde vor dem Kat in die Downpipe eingeschweißt werden über die ich dann mit meinem OBD 2 / Innovate den Wert unabhängig auslese. Dagegen wenn ich die erste Original Sonde in der Downpipe vor dem Kat unabhängig über den OBD Stecker im Innenraum auslesen kann, dann wäre dies natürlich viel praktischer und null zusätzlicher Aufwand. Vielen Dank!

Grüße, Alex

• die ab Werk verbauten Lambdasonden sind sogenannte Sprungsonden, die erste arbeitet auch nur im Teillastbereich wenn die Motorsteuerung vorgibt dass Lambda~1 zu halten ist. Gehst du mehr ans Gas wechselt die Gemischbildung von Lambdaregelung zu Kennfeldgesteuert, dann zeigen die die Sprungsonden nur ein stumpfes Dauersignal, damit kannst du überhaupt nichts anfangen weil es keinerlei Aussagekraft hat über das was da tatsächlich passiert.

Wenn man solche Spielereien macht, wäre meine Empfehlung ein zusätzliches Gewinde bei der Vor-Kat Sonde einzuschweißen. Nimmst du die Vorkat Sonde raus, wird mindestens die Motorkontrolle angehen weil Messwerte unplausibel, ob er dann in den Notlauf geht weiß ich leider nicht.

Edit: ob man die Breitbandsonde auch nach Kat einbauen kann weiß ich nicht, mein Bauchgefühl sagt mir aber dass das falsche Messwerte liefern wrürde

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • musst Du zusätzlich verbauen und natürlich vor den Kat

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • musst Du zusätzlich verbauen und natürlich vor den Kat

OK! das dachte Ich mir schon. Aber gut, noch ist nichts verbaut und jetzt bin Ich schlauer! Wenn Ich das Teil kaufe (200 Zeller Kat Downpipe) dann lasse Ich das direkt von einem Bekannten im "aus der Box" einschweißen. Ist ja Edelstahl. Vielen Dank an alle! Grüße.

Grüße, Alex

• Macht Sinn, die Downpipe gleich so zu bestellen bzw. um den Anschluss für eine Breitbandsonde zu erweitern

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Ich will mir diese 200Zellen Kat / Downpipe bestellen. "Brain" 200 Zellen Motorsport Kat und 2 Lambda Sonden Anschlüsse! Leider im Moment nicht lieferbar aber Ich kann warten. Vor allem der Preis passt für mein Empfinden. Klar gibt es noch andere Anbieter (leider doppelt so teuer) doch der hier passt für mich. Hoffe daß mit Saisonbegin die Ware wieder verfügbar ist.

https://tbfperformance.com/gb/…6-t-jet-multiair-eng.html

Grüße, Alex

• Ich will mir diese 200Zellen Kat / Downpipe bestellen. "Brain" 200 Zellen Motorsport Kat und 2 Lambda Sonden Anschlüsse! Leider im Moment nicht lieferbar aber Ich kann warten. Vor allem der Preis passt für mein Empfinden. Klar gibt es noch andere Anbieter (leider doppelt so teuer) doch der hier passt für mich. Hoffe daß mit Saisonbegin die Ware wieder verfügbar ist.

Hatte ich auch verbaut. Nur zur Info, bei mir war die Qualtitat der Passgenauigkeit miserabel. Ich musste den komplett teils zerschneiden, neu Schweißen. Flansche passten nicht (verdreht), Abstandhalter fürs Schutzblech ebenso. Dadurch passte auch die Halterung nicht mehr. Gewinde für die Lamdasonden mit viel zu großer Tolaranz gefertigt. Funktioniert hat er aber, keine Fehlermeldung oder Sonstiges.

Bin dann aber doch umgestiegen auf ein 200 Zellen Euro 6 Substrat in den original KAT.

• Moin. Eine allgemeine Frage. Ich hab mich auch schon mit diversen Hardwaregeschichten beschäftigt. Es gibt,gerade auch in Italien,so viele tolle Spielereien für den Abarth. Von Downpipe über Upgradeturbos offene Ansaugungen etc.

Alles schön und gut,vieles kann man auch unsichtbar verbauen. Zur endgültigen Abstimmung gibt es ja auch genug fähige Tuner,somit eigentlich perfekt.

Aber ein Problem bleibt ja meiner Meinung nach trotzdem immer bestehen.

Gerade bei einer geänderten Downpipe:

Die 2 jährige AU , und eben die Geräuschkulisse,die halt einfach sehr steigt.

Ist man heute bei einer Kontrolle über 5db,war's das. Wie handhabt ihr das beim TÜV mit den AU Werten? Das war für mich immer der Grund,nichts an der Hardware zu ändern,da ich keine Lust hätte,alle 2 Jahre die Downpipe zu wechseln.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Kannst auch bei mondotuning mal schauen:

https://www.mtelaborazioni.it/…500-abarth-shop-per-auto/

Powermotive ist ganz gut und preiswert, allerdings weiß ich nicht ob der 2 Lambdaanschlüsse hat:

https://www.mtelaborazioni.it/…powermotive-garrett-1446/

Scheint aber auch irgendwie ausverkauft zu sein, da man nichts in den Warenkorb legen kann, oder ich kapier es einfach nicht ;)

Bei ebay findet man auch etwas:

https://www.ebay.it/itm/266225…D%3D%7Ctkp%3ABFBMwt7muq5j

Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Asami Engineering Rennölfilter, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), High Spark Titanradschrauben, Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

Einmal editiert, zuletzt von JnL QV ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!