Hallo Abarth Gemeinde,
Ich möchte an meinem "GPA T-Jet Esseessee" (nicht EVO denn der "Evo Esseesse" hat schon die großen Einspritzdüsen) , einen 200 Zellen Sport Kat verbauen. Die G-Tech Abgasanlage ab Kat liegt schon zu Hause. Das Auto hat auch sehr wahrscheinlich in der Vergangenheit (das Auto ist Bj 2008 und Ich bin gerade im Dezember neuer Besitzer geworden) eine optimierte Software aufgespielt bekommen. Der Vorbesitzer meinte, diesbezüglich hätte sich auch die Firma geäußert die den komplett neuen Rumpfmotor 2021 eingebebaut hatte . Der "Sport" Modus funktioniert auch nicht insofern dass die Ladedruckanzeige egal ob der "Sport Modus" ausgeschaltet ist immer bis auf den vollen Ladedruck Druck geht wenn man diesen fordert. Turbo ist auch neu. Aber wenn da was gemacht wurde dann nur diese "Stage 1" Geschichte / Software und sonst nichts. Einfach nur leicht optimiert. Belege / Rechnung diesbezüglich liegt mir nichts vor. Aber jetzt die für mich wichtige Frage... Wenn Ich im Zusammenhang mit der kompletten G-Tech Abgasanlage eine 76mm 200 Zellen Kat-Downpipe einbaue, wird der Motor dann zu mager, und muss dann die Software wieder neu programiert werden? Oder ist bei einer nur optimierten 200 Zellen Kat-Downpipe noch nicht nötig?
Ich besitze auch von INNOVATE ein portables Lambda / CO Lese Gerät mit einer dazugehörigen Bosch Lambda Sonde welches Ich damals zum abstimmen meiner 70er Corvette Stingray (Vergaser) gekauft habe. Wo müsste den der CO oder Lambda Wert unter Last liegen beim Abarth? Oder benötige Ich dieses Gerät hier gar nicht, denn Ich kann ja nicht einfach eine Lambda Sonde des Autos (z.b die oben am Anfang der Kat-Downpipe) heraus schrauben und meine Test Sonde einschrauben. Oder wie soll / kann ich das am besten machen? Ich muss dazu sagen, Ich bin kein Auto Experte und bei der Corvette war das einfach. Ich musste nur damals auf heissen der Firma die meinen Motor "gebaut" hatte bestimmte Fahrmodi überprüfen wie da der Lambda Wert ist und dann weitergeben, die haben dann den Vergaser dannach abgestimmt mit Düsennadeln und Düsen. Wie beim "Moped" :)) ---------- Aber jetzt noch einmal meine Frage (Ich ahnungsloser)
Wenn Ich im Zusammenhang mit der kompletten G-Tech Abgasanlage eine 76mm 200 Zellen Kat-Downpipe einbaue, wird der Motor dann zu mager, und muss dann die Software wieder neu programiert werden? Oder ist das bei einer optimierten 200 Zellen Kat-Downpipe noch nicht nötig? Vielen Dank!