Qualität Fahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • ne gescheite Auspuffanlage und die Rücksitzbank raus.

Dann hört man kein Geklappere mehr ;)

Ich hab von Beginn an ein Bilstein Gewindefahrwerk verbaut. Bockhart, aber geklappert hat bei mir immer nur das 3 Zoll Abgasrohr des G-tech Enschalldämpfers, welches an der Achse angeschlagen hat...

Ist jetzt wieder raus, weil aufgrund der Tieferlegung einfach kein Platz dafür war.

Aber komfortebal ist der 500er nicht...

Gruß Joh

• Also euren ganzen Erfahrungen nach, scheint es tatsächlich normal zu sein. Wie gesagt, vielleicht bin ich da einfach etwas paranoid weil ich sowas die letzten Jahre nicht mehr hatte. Bei den Autos früher hätte ich mir wahrscheinlich nicht einen Gedanken darüber gemacht.

Gator Ich habe tatsächlich auch das Gefühl, dass das Geräusch bei höherer Geschwindigkeit weniger stark ist. Könnte auch der Grund sein, wieso ich es auf der Autobahnfahrt kaum wahrgenommen habe. Auch bei der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen, aber dort waren die Straßen auch ein Traum im Vergleich zu denen hier...

Kai-Oliver Ich komme aus der Heilbronner Gegend. Bin aber beruflich in Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg unterwegs.

joh Rücksitzbank raus hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Ich nehme, wenn überhaupt, dann sowieso nur eine weitere Person mit. Wie ich schon gelesen habe, gibt es ja auch Anbieter die dafür passende Teppiche anbieten. Gibt es nicht sogar jemanden ausm Forum der welche anbietet?

Grüße

JayJay

Mein Abarth 595: Abby, 595 Competizione, Verde Adrenalina , Alpha Competition Short Shifter, Rear Seat delete inkl. Strebe oben, DNA Heckstrebe unten, Eibach Spurplatten 20mm VA & 30mm HA, Pogea Stage 1+ & Pogea MONSTERexhaust, Forge Ansaugschlauch
  • Hallo Celticfrost,

konnte dein Händler dir helfen, haben sich deine Probleme in Wohlgefallen aufgelöst?

Das Serienfahrwerk von Abarth ist eigentlich der beste Allroundkompromiss für Normalfahrer, wie von dir beschrieben fühlt es sich normal nicht an.

Grundsätzlich wird - was nicht sein darf das nicht sein kann - eher weniger gesehen... wurden vielleicht die Federn falsch bzw. falsch herum eingesetzt?

Ja, sollte normal immer auf Anhieb auffallen, aber bei der Kontrolle auf der Bühne sieht der Held in Blau vermutlich erst einmal nur Neuteile... und wähnt grob überflogen alles in bester Ordnung.

Eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführwagen bringt nur etwas, wenn du die Strecke kennst und vorgeben kannst... um ihn daraufhinzuweisen, was dir wie wo ungut aufstößt. An sonsten fürs Fehlerfinden eine (freie) Werksatt aufsuchen, die dich ausnahmsweise mit unter die Bühne zum Mit-Gucken lässt. Das beschriebene Scheppern / Surren kann z.B. auch von mehr oder weniger beweglichen Teilen wie Auspuffrohren (Schaltseilen?) kommen. Wer nicht dran proberuckelt wird auch nichts hören können...

Hallo JayJay,

ich vermag nicht zu beurteilen wie oft und wie leidenschaftlich du früher welche Autos erprobefahren und gekauft hast, aber...

- es ist dein Abarth!

- du hast ihn Probegefahren und bist begeistert!!

- du hast ihn anschließend aus vielerlei Gründen gekauft!!!

- und überhaupt !!!!

Nun mit neuem Fokus die Kausalitäten prüfen:

Ist wirklich die Geschwindigkeit oder nicht vielleicht doch eher der Untergrund tonbestimmend?

Wie sicher bist du, dass der Ausbau der Rückbank nicht mit einem ungewollten Lärminferno endet?

Und ran ans Werk:

Wähle die dir bekannte schlimmst zu befahrene Rumpelpiste aus. Nun Ohren gespitzt und wagt euch gemeinsam an den Testparcours.

1.) Entferne die Hutablage und lege sie in den Beifahrerfussraum, fahre los. Klappergeräusch weg? Dünne Filzgleiter sind dein Freund. Klappergeräusch noch da? Die Hutablage ist es dann wohl eher nicht...

2.) Als nächstes zusätzlich das Pannenset (Kompressor) im Fußraum deponieren und die Rückbank umklappen, am besten mit einer Decke abdecken, losfahren. Klappergeräusch Geräusch weg? Das Pannenset schlägt gegen das Gestühl bzw. die Rückbank oder ebenjene Rückbank rastet und verriegelt, hat aber noch Spiel Dicke Filzgleiter sollten geräuschdämmend helfen können. Geräusch noch da? Dann scheiden Pannenset als auch Rückbank als Lärmquelle höchstvermutlich aus

3.) Öffne zusätzlich die Heckklappe, fahre erneut los. Geräusch weg? Dann ist es ziemlich sicher die Heckklappe. Dicke Filzgleiter helfen lärmmindernd und ab zur Werkstatt, die Heckklappe korrekt einstellen lassen. Geräusch noch da? Dann war es auch die Heckklappe nicht gewesen...

4.) Wenn das Geräusch noch immer da ist, kann es eigentlich nur noch die Lautsprecher- bzw. Heckklappenverkabelung oder die Abgasanlage sein.

Viel Erfolg!

Tom!

Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Hi Tom!,

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass der Ausbau der Rückbank mit einem Lärminferno enden wird ;) Bevor ich sie dauerhaft draußen lassen würde, würde ich sie einfach mal für ein paar Tage ausbauen (geht ja ziemlich schnell) und ohne sie fahren. Dann merke ich ziemlich zügig, ob ich das auf Dauer haben wollen würde, oder eher weniger.

Deine Vorschläge werde ich heute gleich mal in die Tat umsetzen und schauen ob ich dadurch das Geräusch weg bekomme.

Danke dir für die Hilfe

Grüße

Jay

Mein Abarth 595: Abby, 595 Competizione, Verde Adrenalina , Alpha Competition Short Shifter, Rear Seat delete inkl. Strebe oben, DNA Heckstrebe unten, Eibach Spurplatten 20mm VA & 30mm HA, Pogea Stage 1+ & Pogea MONSTERexhaust, Forge Ansaugschlauch
  • JayJay: Ich habe die Probefahrt auch auf guten Landstraßen im Allgäu gemacht ^^ Auf der Heimfahrt war dann auf der Autobahn alles ruhig, bis ich dann bei Stuttgart runtergefahren bin...

Wer hinter mir herfährt denk bestimmt ich bin betrunken, weil ich jedem Kanaldeckel ausweiche :D

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Gator Zum Glück noch jemand der das Problem auch kennt. Wo ich die Probefahrt gemacht habe, waren die Feldwege besser als hier so einige Straßen. Immerhin ist hier nun fast überall 30, da muss man nicht so schnell reagieren um den Gullis auszuweichen :D

Ich hab heute mal die Checkliste von Tom! abgearbeitet und das Geräusch bzw die Geräusche sind vom Kompressor der in seinem Platz rum scheppert und der Rücksitzbank. Die Aussparung vom Kompressor werde ich entsprechend dämmen und bei der Rücksitzbank werde ich jetzt kommende Woche mal schauen ob ich sie drinnen lasse und mich entsprechend um das Geräusch kümmere, oder ob ich sie nicht einfach raus mache, da sie eh nicht benötigt wird außer ggf. zu Schalldämmung. Ist natürlich ein ordentlicher Unterschied von der Lautstärke wie ich heute gemerkt habe, vor allem wenn das Auto nicht beladen ist, aber ich fands ganz gut 8) Ob ich das in einer Woche noch so sehe, wird sich dann zeigen..

Grüße

Jay

• JayJay: Ich habe die Probefahrt auch auf guten Landstraßen im Allgäu gemacht ^^ Auf der Heimfahrt war dann auf der Autobahn alles ruhig, bis ich dann bei Stuttgart runtergefahren bin...

Wer hinter mir herfährt denk bestimmt ich bin betrunken, weil ich jedem Kanaldeckel ausweiche :D

Neeeee, so halten wir nur die Reifen auf Temperatur :rotfl:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!