Ihi auf Garret turbo umgebaut. jetzt ladedruckpumpt Hilfe!

Partner:
Feiertag?
  • Richtig, dieses Kabel unterhalb der Batterie. Heckklappe kannste ja mal schauen. Äußert sich aber meist anders.

Soll jetzt nicht negativ gemeint sein will das nur besser verstehen.

Warum genau den am Heckklappe Kabelbaum?

Was hat der mir dem Motor zu tun?

• Der bricht sehr gern. Dann hast du seltsame Effekte in der Elektrik

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • ein gutes Indiz zum Thema Masseband Motor-Karosserie ist die Spannung bei laufendem Motor an den Batteriepolen. Die sollte deutlich über 14V betragen, im Grunde schon wenige Sekunden nach Motorstart. Beim Neuwagen liegt sie glaub bei 14,7, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, das könnte mittlerweile je nach verbauter Batterievariante bei modernen Fahrzeugen anders sein. Alles über 14V an der Batterie halte ich persönlich bei normalen Bleisäurebatterien für ausreichend, aber je näher am Optimum, desto besser. Als ich mein Masseband geprüft habe hatte ich glaube noch so 13-13,3V an der Batterie. Da ich die Schraube des Massebandes an Getriebe nicht auf bekommen habe, habe ich ein zusätzliches Masseband gelegt was ich in meinem Fundus schon mehrere Jahre liegen hatte von meinem 190er damals.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • irgendwie finde ich die Frage nicht eindeutig beantwortet. Gibt es mit dem neuen Sensor eine Veränderung oder nicht?

Also habe jetzt gerade nochmal geprüft und der Sensor sag ca. 55° bei Betriebstemperatur.

Haben jetzt die Idee das der Thermostat defekt ist, also das der nicht mehr schaltet.

Habt ihr das vielleicht Idee und vor allem wo Sitz der Thermostat?

Prüfe auch dann gleich wie die Zündkerzen ob die schwarz sind also ob zu viel eingespritzt wird.

Weil wir gerade im Stand gasgegeben haben und hatte dann zünd ausetzer...

Habe dann die Fehler gelöscht und war nichts mehr irgendwie

Ich verstehe gar nichts mehr....

• Der Thermostat sitz in dem Gehäuse in dem auch der Wassertemperatur Sensor montiert ist.

Das Gehäuse, ist mit 2x M6er schrauben befestigt. Klar auch der Schlauch zum Kühler, zum Heizkühler, zum Öl/ Wasser Wärmetauscher und zum Ausgleichsbehälter/ Zulauf Turbolader.

Ist auch der Grundwarum ich nach der Funktion der Heizung gefragt habe. Aber auch der Schlauch zum Kühler wird dann auch nicht heiß, wenn der Thermostat sein Dienst eingestellt hat.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Der Thermostat sitz in dem Gehäuse in dem auch der Wassertemperatur Sensor montiert ist.

Das Gehäuse, ist mit 2x M6er schrauben befestigt. Klar auch der Schlauch zum Kühler, zum Heizkühler, zum Öl/ Wasser Wärmetauscher und zum Ausgleichsbehälter/ Zulauf Turbolader.

Ist auch der Grundwarum ich nach der Funktion der Heizung gefragt habe. Aber auch der Schlauch zum Kühler wird dann auch nicht heiß, wenn der Thermostat sein Dienst eingestellt hat.

Also im Innenraum wird es warm. aber hab den Schlauch nicht geprüft.

• Ohne das auszuloten woran es hakt, bleibt es beim im trüben Fischen.

Wenn der Thermostat offen bleibt, bleibt der Schlauch vom Kopf zum Kühler lauwarm wie auch immer sich 50° eben anfühlen, oder noch besser Messen mit Thermometer oder Berührungslos, und Druck darf er auch keine aufbauen, würde das der Fall sein wäre noch am Ende die Kopfdichtung womöglich angezählt (mal noch die Zündkerzen anschauen, ob Ablagerungen sind)

Wenn Du den ausbaust, kannst Du den mit einem Thermometer und warmen Wasser auf Funktion prüfen. Bei kalt zu, bei 80° voll auf, tut der das nicht, neu machen.

Auch wenn der Thermostat (Teilenummer 55215006, und auf dem Bild rot angezeichnet) kaputt ist, wenn der lang genug im Standgas ohne Fahrtwind läuft wird auch der dann mal irgend wann warm, auch die Heizung.

• Schaltet der Thermostat mechanisch oder elektronisch?

• Es ist ein Dehnstoffthermostat, dehnt sich der Wärme entsprechend aus, ohne Strom.

Achso verstehe.

Ich hab jetzt ein neues bestellt .

Bau den morgen ein wenn es das nicht ist dann gehe ich Mal zum Stütz Punkt von Mazza.

Achja Masse Kabel mach ich auch gleich neuen.

Das Ding ist ja wiederum ich verstehe nicht warum die lüfter trotzdem angehen und nur 55° anzeigt.

• Das darf man schon hinterfragen.

Der Lüftermotor wird abhängig von der Wassertemp. angesteuert.

Die langsamen Stufe startet bei 97° und die zweite Stufe dann bei 102° ab 115° kommt dann mal noch die rote Warnlampe dazu.

Scheint dann schon in Richtung Elektrik oder Masse zu gehen, wenn trotz neuem Sensor 55° angezeigt werden und der Lüfter startet? Wo genau wird denn 55° angezeigt oder ist das am OBD ausgelesen?

• Das darf man schon hinterfragen.

Der Lüftermotor wird abhängig von der Wassertemp. angesteuert.

Die langsamen Stufe startet bei 97° und die zweite Stufe dann bei 102° ab 115° kommt dann mal noch die rote Warnlampe dazu.

Scheint dann schon in Richtung Elektrik oder Masse zu gehen, wenn trotz neuem Sensor 55° angezeigt werden und der Lüfter startet? Wo genau wird denn 55° angezeigt oder ist das am OBD ausgelesen?

Die 55° haben wir mit einem Bosch Tester ausgelesen.

Aber an der anzeige vom Auto sind die 4 Leuchten an. Also die am Tacho sind.

• Mit Rostlöser einsprühen,lösen,blankmachen und etwas Batteriepolfett darauf sollte eigentlich für einen guten niederohmigen Kontaktübergang reichen...hier die Lage des Massekabelanschlusses:

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• Ich würde das mal beim Fiat Händler Auslesen lassen, oder noch besser nimm die Paar € in die Hand kauf Dir da das Multiecuscan beim Electronicfuchs, das bist Du mal Unabhängiger.

Möglicherweise zeigt das Bosch Tool falsch an.

In eine Forum Beitrag hatte die Tage auch einer beschrieben, dass er am OBD 6 Bar Ladedruck angezeigt bekommt, ist natürlich totaler Quatsch.

Wenn nicht Plausibel, einfach noch mal gegenmessen.

• Ich würde das mal beim Fiat Händler Auslesen lassen, oder noch besser nimm die Paar € in die Hand kauf Dir da das Multiecuscan beim Electronicfuchs, das bist Du mal Unabhängiger.

Möglicherweise zeigt das Bosch Tool falsch an.

In eine Forum Beitrag hatte die Tage auch einer beschrieben, dass er am OBD 6 Bar Ladedruck angezeigt bekommt, ist natürlich totaler Quatsch.

Wenn nicht Plausibel, einfach noch mal gegenmessen.

Haben sie vielleicht ein Link von diesen multiecuscan? Oder ist es nicht möglich?

• MES ist für Selbstschrauber aus meiner Sicht das beste was man kaufen kann, und dafür nichtmal teuer wenn man die einfache Variante mit umstecken nimmt

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!