Partner:
Feiertag?
  • Bisher habe ich nur einige Rückfragen auf meine Anfrage erhaten, eine finale Antwort steht noch aus.

    Vermutlich gibt es aber verschiedene Lösungen für das Problem, wenn ich den Lieferumfang eines für Fiat 500 (1.0 Baujahr 2020) spezifischen Einbaukits anschaue, wird dort kein Kaltstartkit aufgeführt, sondern nur das für Klimaautomik benötigte Zusatzkit. In dem Fall aber ein Webasto-Kit.


    Das Problem ist die für das Steuergerät scheinbar zu hohe Wassertemperatur. Die Logik ist vermutlich "Motor frisch gestartet nach x Stunden Stillstand + Ansaugluft kalt + Wasser kalt = alles Ok".

    Natürlich noch mit vielen anderen Parametern. Wenn bei einem kalten Motor und kalter Ansaugluft 70-80° Wassertemperatur gemessen werden macht es schon Sinn, dass die Motorsteuerung diesen Sensor als defekt detektiert. Zumindest bei den neueren Modellen, in meinem alten Grande Punto hatte ich mit identischer Heizung und identischem Einbaukit keine Probleme. Und scheinbar besteht das Problem auch bei den neueren 500.


    Bei mir hilft auch zwei oder dreimaliger Neustart des Motors nicht, musste den Fehler immer löschen und dann Neustarten. Habe seither den Bluetoothadapter in der Armlehne, damit ich gleich resetten kann. Aber wie geschrieben, wenn die Heizung erst nach eingeschaltener Zündung abgestellt wird, kommt der Fehler nicht.


    Die Lösung mit dem Ventil ist für mich lächerlich und schränkt den Nutzen der Heizung erheblich ein.


    Für mich muss dieses Problem richtig gelöst werden. Worst-Case, wie von USAbarth geschrieben, werde ich mal einen Tuner anfragen, ob man bei der Plausibilitätsprüfung etwas ändern kann.

    Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Taigaff ()

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das einzige was sich mir bei deiner Ausführung nicht erschließt ist die Tatsache das der Fehler nicht kommt, wenn man die Heizung bei eingeschalteter Zündung ausmacht.


    Die Situation Ansaugluft kalt, mehrere Stunden stillstand und "heißes" Wasser bleibt ja bestehen.


    Und mir wäre die Fehlermeldung=Motorkontrollleuchte egal, ich wüsste ja woher es kommt, aber so wie ich es hier gelesen habe wird das ESC deaktiviert und das geht gar nicht. Es recht nicht im Winter, wo es mal glatt sein kann.


    Das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt der da deaktiviert wird aufgrund eines nicht plausiblen Wertes für das Motorsteuergerät.


    Meine läuft wie gesagt noch nicht, aber sollte das gleiche auftreten, werde ich mir die Mühe machen und damit mal zu Fiat/Abarth fahren und denen das schildern wie auch Webasto kontaktieren. Kann ja nicht in Ihrem Sinn sein...


    Und ich habe das Fiat spezifische Einbaukit gekauft.

  • Springt deiner denn nachdem die Standheizung gelaufen ist, schlecht an? Wenn nicht, würde ich es dann wohl auch lassen...

    Nein! Keine Startschwierigkeiten. der einzige Fehler war mit dem Lüftermotor, der im manuellen Heizbetrieb nicht funktionierte.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Vermutlich gibt es aber verschiedene Lösungen für das Problem, wenn ich den Lieferumfang eines für Fiat 500 (1.0 Baujahr 2020) spezifischen Einbaukits anschaue, wird dort kein Kaltstartkit aufgeführt

    Hast Du die Version für den kleinen Motor verbaut?

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Danke für die Rückmeldung.


    Das einzige was sich mir bei deiner Ausführung nicht erschließt ist die Tatsache das der Fehler nicht kommt, wenn man die Heizung bei eingeschalteter Zündung ausmacht.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass die für diesen Fall relevanten Teile der Fahrzeugelektrik (insbesondere Steuerung Lüftung / Klimaautomatik) unterbruchsfrei weiterlaufen und der Fehler so nicht generiert wird. Die Lüftung springt ja erst an, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat. Würde ich die Heizung ausschalten und erst dann die Zündung einschalten, wäre das wie eine Art resett anstatt Weiterbetrieb.

    Ich könnte mir darum auch vorstellen, dass ich das Problem nicht hätte, wenn ich das Kit für Klimaautomatik nachrüsten würde.


    Sind aber alles Mutmassungen, solange ich keine definitive Rückmeldung vom Support bekomme.


    Hast Du die Version für den kleinen Motor verbaut?

    Nein, aber für den 1.4 TJet habe ich kein Kit gesehen und darum den 1.0 als Vergleich genommen, da der die modernste Elektronik drin hat...

    Sonst gibts nur 0.9 Twinair und 1.2l, die sind aber beide älter als der neuere 1.0.

    Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung

    2 Mal editiert, zuletzt von Taigaff ()

  • Ich hab heute eine Diode zwischen die Einspeisung des Wastegate und vermutlich Steuergerät? gelötet. Kabel verschwindet im Kabelstrang. Mit den 8kw hab ich mich geirrt!

    Für den Tjet behauptet Webasto, der Einbau wäre nicht möglich. Deshalb hat der Vorbesitzer das so ähnlich gehandhabt wie Du.

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Ich hab jetzt alles zu Hause und habe mich an die Verkabelung gemacht.


    Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Kaltstarteinrichtung erwähnt wird.


    Details in einer separaten EInbauanleitung die ich nicht habe.


    Ich habe mittels google folgende Seite gefunden


    und dort wird geschrieben "meinte es sollte gehen er will die Fehlermeldung vom Kühlwassertemperatursensor mit einem Kaltstart Kit umgehen.

    Die Plausibilitätsprüfung wird dann beim Starten für 10 Sekunden ausgetrickst und ein Kalter Motor simuliert."


    Das ist aber nicht das Problem von dem Ihr spricht? Brauch ich diese Kaltstarteinrichtung auch noch?

  • Ein Kaltstartkit ist bei unserem nicht drin. Wenn der Folierer fertig ist, werde ich den Diagnosetester mal dranhängen. MKL speichert ja einen Fehler! Rauscodieren wird nicht gehen? Hast Du die Webastonummer vom Kaltstartkit? Dann wäre es doch das MSG! Das hatte ich völlig ausgeschlossen, aber kann sein dass das Wastegate Vorrangschaltung hat?

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • So, Standheizung läuft.


    Allerdings geht die Lüftung nicht mit an. Display der Klimaautomatik bleibt auch aus?


    Tipps?


    Edit: Muss die Lüftung auf Stufe 1 gestellt werden vor dem abstellen oder 0? Aus der Anleitung ist es nicht 100%ig sichtbar, leider.


    Mit eingeschalteter Zündung kann ich die Klimaautomatik einwandfrei verstellen und auch der Gebläsemotor läuft.


    Und die Standheizung geht auch nicht von alleine aus?! Zumindest bringt Zündung an/aus nichts. Bin dann auch nen Stückchen gefahren, Kühlwasser war warm, Motor aus, SH böllert weiter....muss die manuell ausschalten... oder läuft die weiter um die eingestellte Heizdauer zu erreichen.


    Edit2: SH geht aus, muss noch prüfen ob das nach 30Min ausgeht oder ab einer bestimmten Temperatur.


    Fehler mit dem Gebläse eventuell gefunden, ich ahne etwas. Muss ich mir morgen noch mal anschauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von USAbarth ()

  • Ich denke, das kommt auf die verbauten Komponenten an. Meine Lüftung läuft so, wie ich sie vor Motor aus eingestellt hatte und geht dann erst ab einer gewissen Motortemperatur an. In der Regel reicht die niedrigste oder zweitniedrigste Stufe.


    Auch das kommt auf die verbauten Komponenten an. Theoretisch musst du ja irgendwo die Heizdauer einstellen können. Meine schaltet nach maximal 30 Minuten aus, bei meinem Bedienteil im Innenraum kann ich das eingeben. Normalerweise lasse ich die Heizung aber nur 15-20 Minuten laufen, dann schalte ich manuell aus und lasse den Motor laufen. Das Kühlwasser hat dann nahezu Betriebstemperatur und die Scheiben sind Grösstenteils eisfrei.


    Ich vermeide es auch, dass die Heizung und der Motor zeitgleich läuft (zwei Wasserpumpen im Konflikt).


    Bezüglich Kaltstartkit/Kaltstartvorrichtung: wie gesagt, ich weiss hier (noch) nicht, bei welchen Modellen es Probleme gibt und wie die verschiedenen Lösungen aussehen. USAbarth , welchen Jahrgang hat dein 500 nochmal?

    Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung

    Einmal editiert, zuletzt von Taigaff ()

  • 2016 165ps Variante.


    Ich hab eben das Relais durchgemessen. Es schaltet… daran liegt es also nicht, denn das hatte ich vermutet..


    Am Pwm gateway liegen 0,74v an. Reicht das?!


    Und weiß jemand, ob die Lüftung ohne Pwm Signal anläuft? Auf z.b. 100% oder 0%?

    So könnte ich mich vorarbeiten….


    Ist bei euch denn das Display der Klimabedienung an, wenn die SH läuft?

  • Fehler gefunden.


    Die grün weisse Leitung von der Sh zum Relaiskasten führt nur 0,7V, dadurch schaltet das Relais nicht.


    Wenn ich es überbrücke bei laufender SH und ausgeschalteter Zündung springt die Lüftung auch mit an.


    Jetzt muss ich nur rausfinden woran es liegt. Ich hoffe es liegt nicht an einer Codierung, da ich ja eine VW Heizung verbaut habe...

  • Hier mal die Einstellwerte des PWM GW:

    Einstellwerte des PWM Gateway bei Inbetriebnahme der Heizung kontrollieren, ggfs.
    anpassen!
    Einstellwerte:
    Duty-Cycle: 25%
    Frequenz: 1000Hz
    Spannung: 4,8V
    Funktion: High-side

    0,7 V halte ich für Unterspannung!

    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Ich glaub der Fehler liegt woanders.


    Die Heizung ist wohl aus einem Audi und wird dort mittels CAN angebunden.


    Warum die startet, weiß ich nicht. Jedenfalls ist meine Vermutung das auf der grün weissen Leitung nicht das Schaltsignal 12v für die Lüftung kommt, sondern ein CAN oder LIN Signal liegt mit deutlich weniger Spannung, eben diesen 0,7V.


    Wie gesagt, wenn ich aufs grün weisse Kabel 12V lege, schaltet das Relais und die Lüftung geht aus.


    Bin daher am überlegen, ob ich grün weiss mit an die Umwälzpumpe hänge--> Standheizung an--> Umwälzpumpe an --> Gebläse an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!