Bisher habe ich nur einige Rückfragen auf meine Anfrage erhaten, eine finale Antwort steht noch aus.
Vermutlich gibt es aber verschiedene Lösungen für das Problem, wenn ich den Lieferumfang eines für Fiat 500 (1.0 Baujahr 2020) spezifischen Einbaukits anschaue, wird dort kein Kaltstartkit aufgeführt, sondern nur das für Klimaautomik benötigte Zusatzkit. In dem Fall aber ein Webasto-Kit.
Das Problem ist die für das Steuergerät scheinbar zu hohe Wassertemperatur. Die Logik ist vermutlich "Motor frisch gestartet nach x Stunden Stillstand + Ansaugluft kalt + Wasser kalt = alles Ok".
Natürlich noch mit vielen anderen Parametern. Wenn bei einem kalten Motor und kalter Ansaugluft 70-80° Wassertemperatur gemessen werden macht es schon Sinn, dass die Motorsteuerung diesen Sensor als defekt detektiert. Zumindest bei den neueren Modellen, in meinem alten Grande Punto hatte ich mit identischer Heizung und identischem Einbaukit keine Probleme. Und scheinbar besteht das Problem auch bei den neueren 500.
Bei mir hilft auch zwei oder dreimaliger Neustart des Motors nicht, musste den Fehler immer löschen und dann Neustarten. Habe seither den Bluetoothadapter in der Armlehne, damit ich gleich resetten kann. Aber wie geschrieben, wenn die Heizung erst nach eingeschaltener Zündung abgestellt wird, kommt der Fehler nicht.
Die Lösung mit dem Ventil ist für mich lächerlich und schränkt den Nutzen der Heizung erheblich ein.
Für mich muss dieses Problem richtig gelöst werden. Worst-Case, wie von USAbarth geschrieben, werde ich mal einen Tuner anfragen, ob man bei der Plausibilitätsprüfung etwas ändern kann.

