Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe von meiner Liebsten ebenfalls den Auftrag bekommen eine Standheizung einzubauen in einen 595 Turismo.

Einbau werde ich selbst vornehmen, bin jetzt erstmal dabei Informationen zu sammeln.

Wie startet Ihr eure Standheizung? Telestart? Zeitprogrammierung?

Hat jemand die Einbauanleitung von Webasto für den 500er? Dann könnte ich mich zumindest an der schon mal orientieren.

Am liebsten würde ich die Standheizung gebraucht kaufen. Da man die Halter selbst biegen muss, wie ich gelesen habe, kann ich dann jede Thermo Top 4 Evo nehmen? Die Grundheizung sollte doch jedes mal gleich sein, also könnte ich die auch gebraucht aus einem anderen Fahrzeugmodell kaufen?!

Wichtig wäre nur das sie mit Benzin läuft.

• Hi,

ich habe in meinem 595 Competizione (Bj.2019) seit Nov. 2021 eine eberspächer Standheizung drin.

Die Montage war für die eberspächer-Fachwerkstatt schon eine Herausforderung (Platzmangel)

die haben das aber super gelöst, die Standheizung wurde mit einem eigens gefertigten Edelstahlhalter hinter dem Motor im unteren Bereich der Spritzwand montiert. (nicht sichtbar)

Kostenpunkt: ca. 2200,-

Bedienung: Fernbedienung (1km Reichweite)

bzw. beleuchteter Druckknopf im Handschuhfach (den nutz ich nur zum ausschalten)

Heizleistung: suuuuper, Motor und Innenraum warm :)

Aber Vorsicht !!!

Mit der Heizzeit sollte man es nicht übertreiben, wenn man keine leere Batterie möchte. :!:

Da ich meist nur Kurzstecke fahre, lass ich die Heizung je nach Außentemperatur (und nicht über 3°)

12 -18 Minuten laufen.

Nach dieser Zeit hat der kleine beim Motorstart eine Wassertemperatur von ca. 60-80° und die vereisten Scheiben sind frei.

Da ich ein recht ordentliches Batterieladegerät (BOSCH C7) habe, häng ich die Batterie zur Erhaltungsladung (Pflege) hin und wieder mal dran. Dafür wurde ein Kabel mit Stecker direkt an der Batterie angeschlossen, das Gegenstück ist am BOSCH Ladegerät, so werden nur diese beiden Stecker gekoppelt. (keine Krokoklemmen)

Das einzige Problem was manchmal nach dem Betrieb der Standheizung auftritt, ist das mit der Kühlmitteltemperatur, das System meldet kurz nach dem Motorstart eine erhöhte Temperatur und somit läuft der Kühlerlüfter an und das auf höchster Stufe , warum der Fehler auftritt und wie sich dieser dauerhaft beheben lässt weis selbt die eberspächer-Fachwerkstatt noch nicht :/

Ich kann diesen Fehler aber selbst über den CARLY-OBD-Adapter löschen.

Fazit: ich bin mit der eberspächer - Standheizung sehr zufrieden

Gruß Lippi

• MTA ist das automatisierte Schaltgetriebe, welches in unserem verbaut ist.

Bei Eberspächer muss ich erst noch schauen.

Bei Webasto gibt es zumindest ein fertiges Kit für den 0,9 und 1,2, welche unterschiedlich sind.

Ich weiß jetzt nicht, wo die Unterschiede liegen. Angepasst an den Abarth müssen sowieso beide werden.

Ich habe jetzt die Einbauanleitung von Webasto gefunden hierhttps://www.standheizungs-shop…standheizung-fiat-500-1.2

• Ob Eberspächer oder Webasto spielt vermutlich keine Rolle, hatte bisher beide und mit beiden kaum Probleme.

Ich habe jeweils die Heizung, ein Universal-Einbausatz sowie Bedienteil und Fernbedienung/Empfänger verbaut.

Lippi-Allgäu : hast du bemerkt, was den Fehler hervorruft bzw. was anders ist, wenn er nicht auftritt?

Ich hatte deinen Beitrag am Freitag gelesen und mir nichts dabei gedacht, am Samstag nach der Arbeit dann aber den gleichen Fehler...

Die Heizung wurde erst diesen Herbst eingebaut, 3 mal lief sie ohne Probleme, beim vierten Mal besagtes Fehlerbild.

Ich habe die Standheizung jetzt zwar in der Giulietta, aber der Motor (T-Jet) und das rundherum ist vermutlich aus dem selben Teileregal.

Es handelt sich bei mir um eine Eberspächer Hydronic B4WS, Fehler war P0116-85 Wassertemperatursensor.

Ich würde mal vermuten, dass die Motorsteuerung meckert, weil der Motor direkt nach dem Start bereits warm ist...

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • ... wie gesagt, ich starte die Standheizung nur wenn die Außentemperatur unter 3° C liegt,

dann tritt der Fehler nur sehr selten auf.

Warum diese Fehlermeldung kommt ist mir nicht ganz klar, und wie sich diese dauerhaft abstellen lässt, keine Ahnung

evtl. weis hier jemand was dazu

Gruß Lippi

Mein Abarth 595: 595 Competizione
  • Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der früher bei einer Mehrmarkenvertretung gearbeitet hat.

Scheinbar wird bei Motorstart wirklich eine Plausibilitätsprüfung diverser Signale gemacht, und wenn wie in unserem Beispiel die Motortemperatur als unplausibel bewertet wird, kommt dieser Fehler. Bei einigem Marken kann darum in der Motorsteuerung die Option Standheizung gesetzt werden, damit das nicht passiert. Bei Fiat/Alfa aber vermutlich nicht, werde mich mal schlau machen. Ansonsten schreibe ich Eberspächer an, muss ja eine Lösung geben wenn es für die Autos spezifische Einbausätze und Einbauanleitungen gibt.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Ich habe jetzt übrigens diese gekauft:

https://www.ebay.de/itm/404110132995

Ist zwar aus/für einen VW, das Gerät ist aber das gleiche.

Brauche dann nur noch die elektrische Anbinung und die Dosierpumpe+Tankentnahme und lauter Schläuche/Verbinder etc. pp.

Aber erstmal ein Plätzchen im Auto finden, wo ich diese verbauen kann. Habe ja einen MTA und die Vermutung, dass unter der Batterie kein Platz sein wird.

• Ich hab das We mal die Batterie ausgebaut und den Batteriehalter um die vorhandenen Platzverhältnisse zu prüfen, da einige hier geschrieben genau dort die Standheizung verbaut zu haben.

Leider kommt man von oben nicht so gut ran, da da noch ein paar E-Leitung laufen sowie ein Kühlwasserschlauch.

Ich würde jetzt probieren die Standheizung von unten, über den Radkasten einzubauen. Habt ihr das auch so gemacht?

Ansonsten würde ich auhc noch mal den Platz hinterm Motor ausprobieren, dort scheint auch noch Platz zu sein. Einziger Nachteil: Dort läuft vermutlich irgendwo der Auspuff entlang.

• wenn du einen Front-LLK hast wäre auch vorne links/rechts denkbar, dort ist bei mir viel Platz

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ich habe ja nur die Heizung gekauft und habe jetzt geprüft, wo ich sie verbauen könnte.

Die Einbauposition wird im Bereich des linken Prallträgers stattfinden, dort ist genügend Platz vorhanden.

Ich suche nun alle Teile zusammen um die Standheizung zu verbauen. Kann da wer behilflich sein?

Weiß jemand was im Einbaukit enthalten ist? 1322263B und 1320864 bräuchte ich wohl.

Gibt es irgendwo einen Katalog wo man den Inhalt der Kits nachlesen kann?

• Von Webasto gibts ein sogenanntes Kaltstartkit, welches das Problem von Lippi-Allgäu und mir verhindern würde.

Das brauchst du dann evtl. auch, vermutlich ist da bei der VW Heizung ja nichts dabei.

Ob es etwas ähnliches von Eberspächer auch gibt, kläre ich momentan ab. Irgendeine Lösung muss es geben.

Problem könnte dann evtl. noch das Heizungsmodell oder mein Universeller Einbausatz sein...Antwort steht aber noch aus.

Aktuell umgehe ich das Problem, indem ich die Heizung erst ausschalte, wenn die Zündung an ist (Motor aber noch nicht starten).

Seit ich so vorgehe, hatte ich den Fehler eigentlich nicht mehr. Schalte ich die Heizung aus oder wenn sie automatisch abschaltet, bevor die Zündung ein ist, kommt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit.

• Ich bin noch nicht ganz fertig, mir fehlt die Verkabelung im Innenraum noch. Denke die Woche werde ich sie das erste Mal ausprobieren.

Hilft es vllt. die Zündung ein, wieder aus und dann wieder einzuschalten? Meine Idee wäre, dass so die letzte Wassertemperatur und damit dann die aktuelle nach dem Lauf der Standheizung irgendwo abgelegt wird und der Fehler dadurch nicht kommt?!

Alle anderen Lösung kosten noch mal ca. 300€ nur damit ein blöder Fehler nicht kommt. Die erste wäre ein elektrisches Ventil, so dass man nur den Innenraum heizt.

Wobei ich hier nicht überzeugt bin das es funktioniert: Öffnet das Ventil, strömt warmes Wasser in den Motor und vermischt sich mit dem kalten. Das könnte dann doch auch den Fehler auslösen, wenn für das Steuergerät die Temperatur zu schnell steigt?! Außerdem wird der Motor dann nicht mit vorgewärmt.... ist auch blöd.

Dein Kaltstartkit kostet auch 300. Wenn ich das google, finde ich ein Relais?! Wenn es mit einem Relais lösbar ist, ist es eigentlich eine simple Schaltung und sollte leicht nachbaubar sein.

Eine weitere Lösung könnte ein Chiptuner sein: Die können auch verschiedene Fehlermeldungen auscodieren aus dem Motorsteuergerät. Wenn das gehen würde, würde ich meinen kleinen gleich chippen--> zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

• Hilft es vllt. die Zündung ein, wieder aus und dann wieder einzuschalten? Meine Idee wäre, dass so die letzte Wassertemperatur und damit dann die aktuelle nach dem Lauf der Standheizung irgendwo abgelegt wird und der Fehler dadurch nicht kommt?!

Wassertemperatur kann es eigentlich nicht sein. Das ist ja eine Variable. Es ist garantiert ein Wert den irgendein Steuergerät speichert. Bei mir ist es Lüfterstufe im normalen Heizungsmodus. Mit Klima auf Autom. läuft es ohne Fehler. Aber selbst im Normalmodus hab ich den Fehler nicht ständig.

Ich hatte erst ein falsches PWM Gateway welches mit 400 Hz lief, das zweite mußte angelernt werden!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich hab auch eine Klimaautomatik und das entsprechende Kit gekauft für den Fiat mit Klimaautomatik.

Sollte also das richtige PWM Gateway dabei sein, oder?

Edit:

Das sind die Einstellwerte laut der Anleitung:

Einstellwerte:

Duty-Cycle: 25%

Frequenz: 1000Hz

Spannung: 4,8V

Funktion: High-side

Ich weiß allerdings absolut nicht wie ich das überprüfen kann bzw. einstellen... Tipps?

Edit 2: Die Daten stehen auf dem PWM Gateway. Sollte also funktionieren.

2 Mal editiert, zuletzt von USAbarth ()

• Das auslesen und codieren kann man wohl nur mit einem Webastogerät. Ich hab den Rivale mit Standheizung übernommen, allerdings ohne Funktion. Die lief kurz an und ging danach wieder aus. Ich hab mich dann durchgewurstelt bis zum Gateway und die mangelnde Heizleistung in einem abgeknickten Schlauch gefunden. Allerdings hat er auch keinen Tankentnehmer, die Membranpumpe ist über ein Y-Stück direkt an der Benzinzuleitung angeschlossen? Da der Lüfter bei mir, im Automatikbetrieb der Klima keine Probs bereitet, lass ich das jetzt so! Fiat fahren, heißt wohl auch, mit Überraschungen leben!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Oh, ein Rivale :love:

Hätten wir auch gerne gehabt.

Tankentnehmer habe ich verbaut, genau wie es in der Anleitung für den 500er steht.

Springt deiner denn nachdem die Standheizung gelaufen ist, schlecht an? Wenn nicht, würde ich es dann wohl auch lassen...

Wenn ich Glück habe, kommt heute der Relaishalter + Relais und dann kann ich die Innenraumverkabelung vornehmen und den ersten Probelauf machen.:beifall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!