Partner:
Feiertag?
  • Relais an die Umwälzpumpe gehangen - jetzt läuft das Gebläse ab Standheizung an. Alles funktioniert.

Die letzten Tage viel Standheizung an gehabt um alles auszuprobieren und wenig gefahren. Heute wieder SH an gehabt, Batterie platt. Brauchte Starthilfe.

Muss ich jetzt mal die nächsten Tage beobachten, wenn die gelaufen ist. Ansonsten kommt noch ne neue Batterie rein.

• Bei der Einbauanleitung, die ich für den Alfa und damals auch den Punto rausgesucht hatte, ist ein Schaltplan für die Gebläseansteuerung drin.

Wenn das Gebläse von Beginn an läuft, wird die Batterie halt stärker belastet.

Bei meinem Fahrprofil ist es so schon knapp und die Batterie hält nur etwa 3 Jahre durch, aber vielleicht geht es bei dir auch so.

Seit dem ersten Mal anschieben ist bei mir immer die Powerbank dabei:D

Andernfalls gibt es sicher auch im Automotive-Bereich zeitverzögerte Relais, damit könnte man das Gebläse ein paar Minuten später zuschalten.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Wenn das alles so läuft, brauchts die ganzen Zusatzmodule doch eigentlich überhaupt nicht? Membranpumpe an, mit Verzögerung Umwälzpumpe und Zündimpuls und dann mit Verzögerung Gebläse und alles aus über Zeitrelais.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen blöd, wenn die Lüftung erst bei einer Wassertemperatur von >50° angeht.

Ich weiß nicht wie lange es dauert diese Temperatur zu erreichen, aber wenn ich die Standheizung nur 10min laufe lasse, sind die Scheiben noch komplett vereist.

Ich bilde mir ein das es schon was bringt, wenn die Lüftung sofort anläuft.

Ob´s die Batterie aushält, werde ich sehen. Starthilfekabel liegen schon im Auto... Neue Batterie ist schon eingeplant. Ich wollte nur noch schauen, ob ich eine 24xmm Batterie unterbringe, wären dann 60aH anstatt 55.

Immerhin noch mal 10% mehr...

• Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen blöd, wenn die Lüftung erst bei einer Wassertemperatur von >50° angeht.

Aber ehrlich gesagt, warum soll der Lüfter kalte Luft umwälzen? Aber das alles ist lösbar! Eigentlich springt der Lüfter erst an, wenn der große Kühlkreis eine gewisse Temperatur erreicht hat, auch das ist aber lösbar! Ich werde meinen mal per Relais ansteuern.

• wenn es bei 10 Minuten Laufzeit effektiv nur um das antauen der Scheiben geht finde ich macht das schon Sinn die Lüfter von Anfang an mitlaufen zu lassen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Der Gebläsemotor ist aber mit 30A abgesichert! Mit 10 min Laufzeit wird er im Winter wohl auch nicht Eisfrei sein? Ich hab da noch gewisse Skrupel! Aber gut zu wissen, dass es funktioniert, ich habs vorhin ausprobiert.

• ich schrieb bewusst nicht abgetaut oder eisfrei sondern angetaut. dafür könnte es reichen wenn es nicht gerade -20 Außentemperatur hat ^^

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Vielleicht hast du Glück, ich vermute stark, dass es erst ab einem gewissen Baujahr ist...

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung
  • Ich hatte jetzt noch die Batterie gewechselt, weil nach dem Standheizungbetrieb der kleine nicht mehr gestartet ist.

Und ja, jetzt hab ich auch den P0116-85 inklusive Motorkontrollleuchte. Allerdings ist keine zusätzliche Warnlampe an, also scheint das ABS/ESP weiterhin zu funktionieren was mir schon wichtig ist.

Mir ist die letzten Tage, als er den Fehler nicht geworfen hat, aufgefallen das die Temperaturanzeige kalt angezeigt hat nach dem wieder anlassen des betriebswarmen Motors und es einige Zeit gedauert hat bis sie wieder 90° angezeigt hat.

Jetzt ist die Temperaturanzeige sofort auf 90° nach dem wieder anlassen.

Vielleicht wäre das auch die Lösung des Problems eine Art Schalter/Widerstand, der bei Motorstart immer einen kalten Motor signalisiert und dann in den ersten 30-60Sekunden die Wiedergabe des Signal immer mehr der tatsächlichen Temperatur annähert?! Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

• Ja, das ist genau das Problem...hatte es heute auch mal wieder, ich lösche den Fehler dann aber direkt.

Motorleuchte usw. ist bei mir auch nicht an, er zeigt lediglich an, dass Start/Stop nicht verfügbar ist (das Problem habt ihr beim 500 ja nicht), läuft ein wenig ruckelig und die Temperaturanzeige fängt langsam wieder bei "kalt" an...bilde mir auch ein, dass die Lüftung nur kalte Luft bringt wenn der Fehler da ist.

Ich habe noch immer keine Antwort auf meine Anfrage erhalten, frage jetzt nochmal nach und sonst mal noch direkt bei Eberspächer.

Ich denke, das ominöse Kaltstartkit simuliert so etwas wie du beschreibst.

• Das Kaltstartkit wird nur die wahre Temperatur ghostn. Mein Fehler "Lüfter ohne Funktion" war nach 3 Tagen Standzeit wieder aktiv. Wahrscheinlich ist der Akku hin. 3 Jahre Standzeit ohne Funktion! Morgen kommt ein Bekannter, der sich mit dieser Problematik auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!