Boardcomputer setzt sich selbst zurück

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

habe ein etwas seltsames "Problem" entdeckt.

Im BC haben wir ja Trip A und Trip B. A setze ich bei jedem Tanken zurück, B nie, weil ich damit die Gesamtstatistik führen möchte.

Nun ist es schon zweimal vorgekommen, dass Trip B zurückgesetzt wurde. Beim ersten Mal habe ich gedacht ich hätt mich vertan und eben den falschen zurückgesetzt.

Beim zweiten Mal habe ich aber definitiv Trip A genullt. Trip B ist irgendwann danach wohl selbst zurück auf Start gegangen. Iwann zwischen zwei Tankstops.

Hat das schon mal wer erlebt?

Batterie war nie abgeklemmt und ist in Takt. Betrifft auch nur Trip B. Uhr, Trip A und Co sind unverändert.

Is jetzt echt ein Luxusproblem, aber würd mich interessieren, ob ich der Einzige bin

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Im Ducato war Trip B nur vierstellig hinterlegt, also alle 9999km gings von vorn los! Und bei Batterieproblemen und leider auch Spannungsspitzen wohl auch. Is wie das Glimmen der Signallampen im Tacho, ein Fiatproblem.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich kenn' das auch. Hab's einmal selbst zurückgesetzt und seither ging das zweimal von allein.

Zeitraum ca. 4,5 Jahre und 36000 km. Könnte hinkommen, daß es nach 9999 km neu berechnet.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Ok, dann bin ich schon mal nich komplett Banane. Waren weit unter 5000km. Spannungsschwankung wär das einzige was ich mir vorstellen könnt. Hatt mal ein Erhaltungsladegerät dran. Mach ich, grad im Winter, öfter mal.

Aber dass es nur Trip B betrifft, wundert mich halt

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ich würde tippen, dass Trip A im ZSG abgelegt wird, da gibt es wohl eine Pufferbatterie. Oder Kondensator. Bei mir verliert die Klima gelegentlich die Lüfterposition, wenn ich die Klima ausmache. 5 mal gewundert, jetzt lass ich die Automatik an.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Dann versuch doch Mal den Trip B für die Tankintervalle zu nutzen und Trip A für deine Langzeitstudie

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Bei mir kommt es vor, wenn die Gesamtfahrzeit bei einem Trip die 100 Stunden erreicht. Dann fängt es da wieder von vorne an.

Mein Auto: 595 Competizione, Modena gelb, 17" Formula Schwarz Matt, Ledersportsitze Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!