Ladedruck ändert sich nicht/zu gering?

Partner:
Feiertag?
  • Guten morgen,

ich heisse Marius,bin 37 jahre alt und endlich stolzer Besitzer eines Abarth 500 bj 2008 mit Esseesse Kit.

Ich bin auch echt zufrieden damit,jedoch bin ich etwas skeptisch.

Der Ladedruck bei Volllast ohne Sport Taste pendelt sich auf 0.8 bar ein.

Drücke ich die Sport Taste,pendelt sich der Druck laut Anzeige auch nur bei 0.7-0.8 ein. Vom Gefühl ändert sich am Durchzug auch nichts. Auf der Autobahn hab ich ihn noch nicht ausgefahren,aber 210 hatte ich schon auf dem Tacho.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Ist der Ladedruck bei dem Esseesse kit so richtig oder passt da was nicht?

• Hi,

kannst du Daten loggen, wenn ja würde ich dies zuerst machen.

Die Anzeige ist nicht die beste.

Ohne Sporttaste sollte da Lenkrad deutlich leichter gehen

Ist das so?

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Hey,

ja klar,das lenkrad ist dann deutlich straffer,hatte vergessen das zu schreiben.

Jedenfalls ändert sich nichts an der Beschleunigung bei volllast,nur das Gaspedal ist bissiger.

Loggen kann ich mal versuchen,habe hier ein günstiges Gerät,vielleicht geht das ja.

• Normal sollte zwischen Sport und normal ein Unterschied sein. Iwann wurde wohl nur noch die Pedalkennlinie und so geändert, Leistung aber gleich freigegeben. Bei deinem sollte aber im Sportmodus über 1Bar Druck anliegen. Zumindest bei mir (2015er Turismo mit 160PS und IHI Lader) ist das so. Normal = 0.8 rum, Sport = 1.2 rum

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Aber nur wenn Drehmoment /Leistung abgerufen wird. Ohne bleibt der Ladedruck in überschaubaren Grenzen.

Also Berg hoch oder volle Beschleunigung in einem hohen Gang sollte der LD bei den erwähnten 1-1.2bar liegen.

Wobei ich die Werte über OBD auslesen würde.....

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hast Du 2 Steuergeräte? In diesem Zeitraum wurden beim Esseesse- Kit die Mehrleistung von 135 auf 160 PS über ein anderes Steuergerät realisiert.

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Ein anderes Steuergerät habe ich nicht bekommen.

Habe mir einen obd Stecker bestellt,mein Gerät kann den ladedruck nicht messen.

Eben auf der Bahn gewesen,laut tacho 215 und musste dann Bremsen.

ich kann es echt nicht sagen,ob er die 160ps hat...

• So,

das Auto macht definitiv 0.74bar bei Volllast,egal ob normal oder sport.

War bei einem Abarth Händler und der konnte mir nicht sagen,Wieviel bar da stehen müssten beim Esseesse und meinte,er kriegt auch nicht raus welche Software drauf ist...tolle hilfe😄

0-100 hab ich auch paar mal probiert aber unter 9 Sekunden kriege ich die Kiste definitiv nicht,entweder bin ich zu blöde oder irgendwas stimmt da nicht.

Welche Fehlerquellen gäbe es,die ich als erstes nachschauen könnte?

• Möglicherweise ist das Ladedruckregelventil defekt, hört sich ein bisschen nach dem Dosendruck vom Wastegate an.

Ich gehe mal davon aus, dass dein System dicht ist

Gruß Ralf

• Klingt doch nach super Leistung Daten :thumbup:

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!