Blubbern und Knallen

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen, ich hab jetzt einiges hier die letzten Tage durch gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Hab mir vor kurzer Zeit einen 595 Comp. von 2015 mit 77k km gegönnt, eine Sache die mir täglich auffällt ist, dass ich im Normalmodus beim runter gehen vom Gas ein schönes Blubbern und teilweise mehrfaches Knallen habe ab ca 30 km/h wenn er warm ist. Allerdings fehlt mir das gänzlich sobald ich die Sport Taste drücke, besseres Beschleunigen, straffere Lenkung und co sind vorhanden. Im Moment ist es so, wenn ich ihn " leiser " haben möchte, wie zum Beispiel im Wohngebieten drücke ich die Sport Taste. Ist das normal im normalen Modus ? Hätte es eher im Sport erwartet 🤔.

Abgasanlage ist eine von Magneti Marelli falls es weiter hilft ;)

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione 2015 Fahrzeugfarbe Grau, Schriftzug und Beklebung Neongelb
  • Ich vermute mal das ist im Normalmodus etwas geändert worden.

Blubbern im Schub Betrieb ab 1800 rpm abwärts ist mehr oder weniger normal. Regelmäßiges Knallen eigentlich nicht. Zumal es im Sportmodus beides weg ist.

Meine Rennsemmel blubbert in beiden Modi vernehmlich aber nicht aufdringlich wenn die richtige Betriebstemperatur erreicht ist. Knallen hat er absolut nicht im Schubbetrieb.

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Wird aber wohl an der abgewählten Schubabschaltung liegen, aber im Normalmodus? Zu Fiat oder Abarth brauchst Du nicht zu fahren. Die können nur mit Normalsoftware überschreiben!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich kann jetzt nur mein rudimentäres Wissen von meinem 2015er comp (160 PS ihi) teilen mit

Bosch ME17 (?) Steuergerät.

Normal und Sport haben hier das selbe/ein Kennfeld.

Also entweder du hast die Knallerei oder eben nicht,

die Rückmeldung (damals von mazza) war, dass man bei diesem Steuergerät nur für alles programmieren kann,

aber nicht für den Modus alleinig.

Vielleicht gehts schon irgendwie, die Arbeit will sich nur wahrscheinlich niemand antun.

Wenn noch Kontakt zum Verkäufer besteht, würde ich dort mal anfragen,

sonst könnte man auch zu irgendeinem Tuner gehen und sich die Standard Map aufspielen lassen.

Oder meine Empfehlung, zu jemand "ordentlichem" gehen und individuell abstimmen lassen.

LG

Competizione BJ 2015

• Joar, nur wüsste ich keinen hier oben im Harz/Heide Bereich, der es machen könnte. Für mich fühlt sich das so an als ob da ein paar Kabel oder so getauscht wurden 🤔😅

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione 2015 Fahrzeugfarbe Grau, Schriftzug und Beklebung Neongelb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!