Hilfe mit COC Abarth 595 esseesse 160PS - Baujahr 2012

Partner:
Feiertag?
  • Hallo.

Ich habe vor Kurzem einen 595 in Deutschland erworben und möchte es nun in Spanien zulassen.

Leider hatte der Verkäufer nicht mehr das COC Dokument, was alles vereinfachen würde.

Im Fahrzeugschein sind folgende Eintragungen im Feld 22 und leider meckert momentan der spanische TÜV :

Ich denke, diese Bemerkungen sind original ab Werk so gewesen (ich wollte unbedingt ein Originalexemplar kaufen)

Kann mir jemand dies bestätigen ?

Ich habe bereits ein COC Duplikat bestellt, dauert aber c.a 30 Tage.

Hat jemand ein Exemplar der COC von einem gleichen 595? Stehen diese Bemerkungen drin ?

Herzlichen Dank im Voraus,

Miguel.

• Steuergerät, andere Bremsbeläge und Luftfilter waren früher das Esseesse Paket ,

ob es das 2012 noch gab kann ich leider nicht sagen.

Der 500er hatte damit 160 PS , statt 135.

Konnte man als Esseesse kaufen und auch nachrüsten.

Vielleicht deswegen der Hinweis in deinem Fahrzeugschein...

Was hat deiner Leistung?

Gruß Joh

• Ja genau. Bei meinem damaligen 2011er mit esseesse Paket war das genauso. Er hatte zwar nichts zur Leistungssteigerung drin stehen,aber es standen unten als Vermerkt zwei verschiedene Euro Zulassungen drin.

Leistung war mit 118 kW ,also 160 PS angegeben,so wie bei deinem.

Die Zulassung war kein Problem,aber die Versicherung.

Laut Schlüsselnummer war es ein 99kw/135 PS. Die konnten ihn somit nicht versichern und ich musste ihn als Leistungsgesteuerten Abarth versichern und durfte natürlich mehr zahlen. War ziemlich nervig mit diesem Modell.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Die konnten ihn somit nicht versichern und ich musste ihn als Leistungsgesteuerten Abarth versichern und durfte natürlich mehr zahlen.

Das ist aber auch bei jeder Versicherung unterschiedlich. Ich hab' meine Leistungssteigerung gemeldet und sie wollten nicht mehr Geld haben.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Hallo Joh ! Herzlichen Dank für dein Kommentar. 160PS.. Steht oben bei Feld P2 als 118KW

• Hat jemand vielleicht ein gleiches Modell, gleiche Leistung, +- gleiches Baujahr, und kann mir bestätigen ob das esseesse Paket im COC erläutert wird ?

Herzlichen Dank schoneinmal im Voraus !

• Meiner ist ein Esseesse von 2011, damals wurden alle Esseesse im Serienzustand mit "normalen Papieren" also Standard COC ausgeliefert und dann erst beim Händler zum Esseesse umgebaut. Anschließend wurde das dann bei Tüv / Dekra vorgeführt und eingetragen, danach gab es dann neue Papiere mit den Änderungen. Deshalb kann das nicht im COC stehen.

Ein ABARTH zu laut...? Geht nich!

Mein Abarth 500C: Esseesse Bj. 2011 mit Kit Koni Brembo, MTA, Cardiff Ü- Bügel, 2 Sitzer mit König Ledersitzen, ST X Fahrwerk und diversen Optimierungen die schön machen und Spaß bringen in Grigio Record/Nero mit Oranger Kriegsbemalung
  • Genau so ist es. Genau das war dann damals auch das Problem bei der Versicherung.

Der normale 135PS hat als Schlüsselnummer im Fahrzeugschein als letzte Ziffer eine ALM stehen. ( Siehe Foto).

Wenn der dann nachträglich zum Esseesse umgerüstet wurde,war es immer noch ein ALM.

Demnach wollte meine Versicherung wissen,wieso er statt 99kw plötzlich 118 kW im Schein stehen hat,obwohl der ALM nur mit 99kw gelistet ist.

Ich glaube ab 2014 gab es den Esseesse nicht mehr,stattdessen kam der Turismo raus. Er war der esseesse "Nachfolger" ,hatte Serienmäßig 160 PS und hatte dann die Schlüsselnummer AMP.

Das war ein riesen Zirkus meine Versicherung dazu zu bringen,den Esseesse als AMP zu versichern.

Sie haben es irgrndwann gemacht,es hat aber 80 Euro mehr im Jahr gekostet wegen "Leistungssteigerung".

Da hat Abarth einfach geschlafen. Die hätten dem Esseesse auch gleich eine andere Schlüsselnummer geben müssen.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!