Ein Fiat Panda 4x4 auf Abwegen---Abenteuer-Roadtrip über die französischen Alpen!--Reisebericht--

Partner:
Feiertag?
  • Teil 15

Das Kapitel Gardasee.....!

Am Lago di Garda waren wir schon unzählige Male und kennen ihn in und auswendig. Somit war das für uns jetzt kein großes Abenteuer. Aber,..es waren trotzdem 4 wunderschöne erholsame Tage. Wir steuerten ohne Reservierung den Camping San Biagio in Manerba del Garda am südlichen Teil des Sees an und bekamen zu unserem Erstauen einen super tollen Platz zugewiesen. Wir standen auf einer kleinen Anhöhe mit Blick auf den See,ohne direkte Nachbarschaft. Somit konnten wir uns dort in Ruhe ausbreiten.

Bella muss wohl gespürt haben,dass der Urlaub langsam zu Ende geht. Sie wurde etwas melancholisch,aber an ihr waren die harten Strapazen der letzten Tage auch nicht spurlos vorüber gegangen., Ich glaube,sie war ganz froh dass die Offroad Touren vorbei waren.

Wir relaxten die restlichen Tage am Platz,gingen immer wieder mal an den Strand,bekamen einen Tag Beusch von meinem Subaru Kumpel samt Familie und genossen unsere letzten Tage in der Sonne.

Es war schon immer amüsant,wenn mal ein anderer Camper auf mich zu kam und mich auf den Panda ansprach. " Wow,...so weit mit einem Panda hier her zu fahren,Hut ab. "

Diese Blicke,wenn ich ihnen dann erzählen musste,dass wir gerade auf dem Rückweg von Monaco nach Hause sind. Einfach herrlich...^^

Am letzten Abend mussten wir noch ein allerletztes Mal umziehen. Denn ein Highlight gab es noch.

Ich hatte Monate zuvor für ein Open Air Konzert in Gardone Riviera zwei Karten online bestellt. Es ging um ein Konzert des 29 jährigen amerikanischen Country-Rock Junge aus South Carolina,...Marcus King! DEN wollte ich unbedingt mal live sehen und als ich sah,dass er zu unserer Urlaubszeit am Gardasee auftreten würde,war für mich klar,dass wir da irgendwie am Ende des Urlaubs aufschlagen müssen.

Da das Konzert erst abends um 21 Uhr los ging und wir am nächsten Tag in einem Rutsch nach Hause fahren wolten,gab es nur eine Möglichkeit. Wir müssen irgendwie in der Nähe des Konzertes einen Schlafplatz finden.

Lustigerweise durften wir dann unseren Panda samt Dachzelt direkt auf dem Konzertparkplatz abstellen und hatten somit schon nachmittags unseren letzten Schlafplatz gesichert. Um kurz vor 21 Uhr konnten wir dann einfach zu Fuß die paar Meter zur Freilichtbühne laufen.Perfekt!

Unser Schlafplatz im Schatten der Olivenbäume auf dem Open Air Gelände.

Langsam füllten sich die Reihen...

...und dann betrat der Cowboy die Bühne !!8):thumbup:

Es war ein absolut geiles Rockkonzert mit super Laune,welches wir nie mehr vergessen werden ! Ein toller letzter Abend...

Das unten verlinkte Youtube Video ist zwar nicht direkt aus dieser Nacht,aber genauso geil hat er auch live am Gardasee geklungen.

Ich hatte diesen Song den ganzen Roadtrip über immer und immer wieder gehört. Draußen am Lagerfeuer in den Bergen, beim Abendessen, mit einem kalten Bier in der Hand und dem Blick in der Ferne,...am Abend auf dem Col de Turini,und

selbst auf unseren schweißtreibenden Offroadstrecken war Marcus King immer ein leiser Begleiter in den Panda Boxen. Dehalb gehört er auch hier in diese Geschichte rein. "Honkey Tonk Hell" ist mein persönlicher Sommer-Roadtrip Song:

Ende Teil 15. Abspann folgt....

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S

Einmal editiert, zuletzt von diablo666 ()

• Teil 16 und das Ende der Reise !

Am 6 July 2025 kamen wir nach müheseeligen und ohrenbetäubenden 900 Autobahnkilometern am frühen abend wieder gesund und munter im Vogelsberg an.

Beim Rausheben von Bella aus dem Kofferraum ( man stelle sich in dieser Szene ein lautes Pipgeräusch eines Krans oder rückwärtsfahrenden LKW´s vor ) hat man ihr wirklich angemerkt,dass es ihr reicht. Sie konnt einfach nicht mehr.

Ein langer Roadtrip ohne Gejammer,sie hatte ihn tapfer überstanden mit ihren 12 Jahren. Die heimliche Heldin des Urlaubs!

Und auch der Panda bekommt hier nochmal seine eigene Lobeshymne.

Auf der langen 18 tägigen Reise reifte er wie ein guter Wein. Er wurde immer besser und fuhr sich immer tiefer in unsere Herzen. Belohnt haben wir ihn alle paar Tage mit einem neuen kleinen Glücksbringer.

In Dolceacqua z.b. fand ich auf einem kleinen Flomarkt auf dem Markplatz dieses uralte Modell einer Carabinieri Giulia. Sie bekam noch im Urlaub einen kleinen Platz auf dem Amaturenbrett und soll uns vor Kontrollen schutzen. :P

Auf dem Col de Turini fand ich bei einem Abendspaziergang in einer der Kehren originalen Reifenabrieb der Rally Monte Carlo. NEIN,..es ist keine Schafsscheiße. Es riecht nach Gummi und fühlt sich auch so an. ;)

Einen davon habe ich mir noch im Urlaub mit an den Innenspiegel gehängt,direkt neben dem Berhardiner,der ja schon anfangs erwähnt wurde und für gute Passüberfahrten steht. Der baumelnde Reifenabrieb soll beim Panda immer für genug Grip in den Kurven sorgen. ;)

Als wir zu Hause ankamen,habe ich den Trip A Kilometerstand fotografiert,den ich vor der Tour genullt hatte.

Knapp 3700km hat uns der Panda buchstäblich über Stock und Stein geführt. Viele möchte jetzt bestimmt eine Liste sehen von Reparaturen,Problemen und Werkstattrechnungen,die sich durch den Urlaub durch angesammelt hatten.

Aber dazu kann ich sagen,...die Liste ist leer. Sie existiert nicht. Der Panda hatte nicht ein einzigstes Problem auf dieser Reise. Der Multijet95 hat immer funktioniert,keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Der Verbrauch lag bedingt durch die relativ hohe Zuladung, dem Dachzelt und den Stollenreifen bei ca. 7 Liter Diesel.

Für den Alltag habe ich jetzt wieder normale Straßenreifen montiert und liege durchschnittlich bei ca. 5,5 Liter Diesel.

Für uns war dieser Urlaub der Schönste und Verrückteste,den wir je erlebt haben. Dank diesem Trip sind wir in Sachen Campen noch härter geworden und ich denke,uns kann so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen.

Sowas geht nur wenn man wirklich zusammen an einem Strang zieht. Manche Situationen waren wirklich grenzwertig und gefährlich,das weiß ich im Nachhinein auch. Aber sowas gehört auch mal dazu. Es muss immer mal in den Adern kribbeln....;)

Ich hoffe,ich habe niemanden zu sehr gelangweilt und den ein oder anderen inspirieren können für die nächste Reise. Wenn ich irgendwo Schreibfehler versteckt habe,tut es mir Leid. Dass es so ausführlich werden würde dachte ich vorher auch nicht. Aber nur so kann man diesen Trip auch vernünftig rüberbringen,wobei es live natürlich immer noch am Schönsten war.

Vielen Dank fürs Mitlesen und schönen Abend noch. Gruß Mario Gina und Bella !

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ein sehr cooler Bericht.

Vielen Dank dafür.

Camping San Biagio ist seit 8 Jahren unser liebster und bisher einziger Wohlfühlplatz am Gardasee.

Die Plätze neben der Abfahrt sind für kleine Fahrzeuge optimal.

Wir stehen immer unter auf der Halbinsel recht weit vorne.

Woanders passen wir mit dem 8m Wohnmobil nicht hin.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine Ratschläge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original
  • RESPEKT euch Drei:top:

Besten Dank für deinen emotionalen, interessanten und persönlichen Reisebericht!

Einiges habe ich mit meinem Sohn genauso wie ihr ,erfahren` dürfen. Allerdings mit unseren Abarth;)

Erlebnisse für die Ewigkeit!

Nach der Reise ist bekanntlich vor der Reise....

Herzlichen Dank und weiterhin viel Spass mit dem Panda oder deiner Rennsemmel.

• Vielen vielen Dank an Alle,die mitgelesen haben. Und scheinbar haben hier auch einige schon solche Touren hinter sich. Sahara, Verdunschlucht, franz. Pässe mit Abarth? Sehr geil!!!

Freut mich ,das es noch mehr solche "Verrückte" gibt. :thumbup:

• Vielen Dank das Ihr uns an Eurem Urlaub habt teilhaben lassen.

Habe es sehr gerne gelesen, an manchen Stellen sogar mit geschmunzelt und auch geschwitzt :rotfl:

Danke an Eure süße Bella - das sie so tapfer durchgehalten hat <3und an Euch, dass ihr sie in die Reise mit eingebunden habt. Das sind genau die Erinnerungen die für immer bleiben auch wenn die Hundepfötchen nicht mehr folgen können !

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Vielen Dank das Ihr uns an Eurem Urlaub habt teilhaben lassen.

Habe es sehr gerne gelesen, an manchen Stellen sogar mit geschmunzelt und auch geschwitzt :rotfl:

Danke an Eure süße Bella - das sie so tapfer durchgehalten hat <3und an Euch, dass ihr sie in die Reise mit eingebunden habt. Das sind genau die Erinnerungen die für immer bleiben auch wenn die Hundepfötchen nicht mehr folgen können !

Ging mir genauso. Hat echt Spaß gemacht das zu lesen. Danke für die kurzweilige Unterhaltung.

Mein Abarth 595: Abarth 595 in Scorpione Schwarz Metallic
  • Sehr schöner Reisebericht!

Hat Spaß gemacht mitzureisen und bin froh das du nach dem Teaser im Dieselchannel noch die uncut Version raus gehauen hast ^^

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Vielen vielen Dank. Hat ja für selbst auch Spaß gemacht. So bin ich die Reise auch nochmal komplett durchgegangen. Immerhin war das ja im Juni,auch schon wieder n Weilchen her...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!