AlfaOBD Bundle mit Stardiag und OBDLink LX101

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

auf Grund diverser Schwierigkeiten und Unsicherheiten der Werkstatt zu der ich mein Auto seit Kauf gebracht hatte, habe ich mich entschieden das eine oder andere nun selbst in die Hand zu nehmen.

Nach etwas laienhafter Recherche im Internet bin ich auf auch AlfaOBD und MultiEcusan aufmerksam geworden. Ich hatte mich deshalb dafür entschieden mich bei https://electronic-fuchs.de beraten zu lassen was das richtige für mich und meinen Abarth 595, 1.4 T-Jet mit 145 PS von 2021 sein könnte und mir wurde folgende Kombination empfohlen (damit ich auch Service resetten kann, Fehler auslesen und resetten etc.):

- OBDLink LX101 Bluetooth Diagnose OBD2 Interface - neuste Firmware !

- Gelber Adapter (Adapter 3) für MultiECUScan/AlfaOBD

- NUR IN VERBINDUNG MIT HARDWAREKAUF: 1 LIZENZ FÜR ALFAOBD (ANDROID) -VOLLVERSION!

- OBD 2 Verlängerung mit Protect von Stardiag

Für gesamt 168 EUR und 40 CHF Einfuhr in die Schweiz. Nun habe ich das Set erhalten und wollte alles anschliessen gemäss Beschreibung, Fehler konnten teils ausgelesen werden, jedoch ist der gesamte Abarth-Baum den es wohl geben sollte schlicht nicht vorhanden. Ich habe also nur sehr begrenzt Zugriff. Es scheint, dass der OBDLink LX101 nur die rudimentären Fiat 500 Systeme erkennen kann, jedoch nicht die Steuergeräte für meinen Abarth.

Leider ist die Beschreibung von Elektronik Fuchs komplett anders bebildert als das was mein AlfaOBD mir zeigt. Ich habe z. B. keinen Zugriff auf die Injektoren z.B., also ich kann nur einen sehr eingeschränkten Teil der App nutzen.

Ich habe nun über AI erfahren, dass der OBDLink LX101 nicht kompatibel ist mit meinem Abarth 595 und ich den OBDLink MX+ benötige. Auch habe ich gelesen, dass der Stardiag nicht kompatibel ist mit meinem Auto.

Ich habe den Support angefragt, erhalte aber keine schlaue Antwort die mir weiterhilft, nur das ich via Blutooth anschliessen soll- hab ich gemacht. Trotzdem findet er nicht das Steuergerät von meinem Abarth.

AI sagt. "Dein Gerät OBDLX101 unterstütz kein vollständiges FCA CAN-Protokoll"

Das ist eine ältere Baureihe („LX101/i101“).

Genau diese Serie hat dokumentierte Probleme:

✔ verliert CAN-Sync bei 500/595

✔ erkennt Marelli 8GMK/8GMG/8GF nicht

✔ Geräte-ID wird falsch übermittelt → AlfaOBD sperrt Marken

Der Abarth 595 (2021) benötigt:

• High-Speed CAN 500 kbit/s

• Low-Speed CAN Proxy

• Security-Handshake

• Marelli-spezifische Init-Sequenz

Der LX bricht dabei ab oder meldet sich falsch → AlfaOBD deaktiviert die Auswahl vorsorglich.

Hat jemand Erfahrungen oder das gleiche Problem mit dem OBDLink LX101 in Kombination mit AlfaOBD? Welche OBD Adapter verwendet ihr? Brauche ich den Stardiag überhaupt? Falls jemand den OBDLink LX101 benützt- welche Schnittstelle und Baudrate verwendet ihr?

Ich hoffe ja das es trotzdem funktioniert, jedenfalls wäre ich sehr enttäuscht von der Beratung seitens https://electronic-fuchs.de da ich vorher explizit für mein Modell angefragt hatte und die Daten durchgegeben hatte....

Viele Grüsse und herzlichen Dank im Voraus

• Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich mach nichts drahtlos, sondern mit Kabel und (gelbe) Adapter.

So ist es! Spart Zeit, weil man die Connectivität? (ist das ein deutsches Wort?) nur einmal einrichtet. Ersetzt aber trotzdem keinen Diagnosetester, lieber einmal Geld ausgeben (mit lebenslanglangen Updates) und Diagnose im Klartext haben. Zugriff auf die Steuergeräte? Besser nicht, schon gar nicht mit der Alfa. Abartina ist nicht böse gemeint, aber das Preiswerte ist selten das Bessere.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich nutze das Set Multieuscan "Can Bus Total mit USB OBD Protect Interface "

seit 2019 und weil ich alt bin - natürlich Kabelgebunden-PC/Laptop:whistling:

Musste nur den roten Adapter mal nachkaufen weil mein Winterpunto 188 danach verlangte.

Bis jetzt konnte ich auf alle Steuergeräte zugreifen...

Damals wurde mir gesagt, Multieuscan wäre besser für den Abarth .

Gruß Hartmut

Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

2 Mal editiert, zuletzt von verso1702 ()

• "

Der Abarth 595 (2021) benötigt:

• High-Speed CAN 500 kbit/s
    • Low-Speed CAN Proxy
    • Security-Handshake
    • Marelli-spezifische Init-Sequenz

"

Diese Aussage ist schonmal für dich Quatsch genau wie der ganze restliche Marelli Kram.

Marelli ECUs haben nur die Multiair Motoren (Punto, 124 oder US Abarth).

EU Abarth 500 hat ein Bosch ECU!

Also lass bitte den AI Müll weg.

Welches ECU bzw. Protokoll wählst du denn aus zum Verbinden?

In deinen Screenshots steht was von Marelli was ja falsch ist.

Du musst Bosch ME17.3.0 auswählen.

Den Stardiag Adapter kannste auch weglassen.

Soweit ich das sehe soll der nur gegen Überspannungen helfen also Geldmacherei.

Wundert mich bei Elektronik Fuchs aber nicht, laut denen soll mein Interface (günstig aus ebay und nicht überteuert wie die aus deren Shop) zb. überhaupt nicht mit Multiecuscan funktionieren - dabei funktioniert er tadellos und hat bisher kein einziges Problem gehabt.

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • ich hatte auch vor mir dieses MultiEcusan zu besorgen um z. B. die Servicemeldungen zurückzusetzen.

Habe jetzt aber gelesen,das es bei den Modellen ab 2022 nicht mehr möglich ist.

Angeblich kommt man ohne Werkstattbesuch nicht mehr aus der Nummer raus.

Falls jemand andere Erfahrungen hat,gerne her damit.

• So ist es! Spart Zeit, weil man die Connectivität? (ist das ein deutsches Wort?) nur einmal einrichtet. Ersetzt aber trotzdem keinen Diagnosetester, lieber einmal Geld ausgeben (mit lebenslanglangen Updates) und Diagnose im Klartext haben. Zugriff auf die Steuergeräte? Besser nicht, schon gar nicht mit der Alfa. Abartina ist nicht böse gemeint, aber das Preiswerte ist selten das Bessere.

Danke für dein Feedback, ich geb auch gerne mehr aus wenns funktioniert. Ich habe mich auf den Ratschlag von elekteonik fuchs verlassen. Ich hatte auch wegen MES gefragt..

• Danke für dein Feedback, egal was ich wähle, es verbindet automatisch mit Bosch Motronic ME17.3.

• Ist ja auch richtig, weil du ja ein ME17.3 Steuergerät hast...

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!