Hallo zusammen,
Nun gibt es meinen ersten Beitrag ![]()
Wie in meiner Vorstellung erwähnt, musste mein Cupra 300 Ringtool für den Abarth weichen.
Ganz lässt mich die Nordschleife natürlich trotzdem nicht los und daher stellt sich für mich die Frage welche Fahrwerke sich in Verbindung mit dem Abarth 595(C) Competizione auf der Nordschleife bewährt haben ?
Mir geht es nicht darum ein reines Ringtool aufzubauen oder maximale Tiefe zu fahren, sondern darum die Performance + Fahrspaß auf der Landstraße und Nordschleife zu steigern und trotzdem einen Mittelweg für den Restkomfort zu finden. (Familenausflug + schlechte Landstraßen usw.)
Die dezente Tieferlegung wäre ein optischer Vorteil den ich auf dem weg gerne mitnehme, steht aber ganz und garnicht im Vordergrund.
Aktuell begrenzt mich das Serien Fahrwerk in dem Maße, dass ich am Grenzbereich relativ starke ESP Eingriffe habe vorallem bei schnellen langgezogenen Kurven oder natürlich sobald es etwas unebener wird. Obwohl die Reifen sehr guten Grip haben und ich einen runden Fahrstil und eine saubere Linie fahre.
Ich vermute hauptsächlich, dass es durch die Wankbewegungen und die Höhe des Serienfahrwerks kommt.
Das Höllberg-Kit habe ich auch schon gesehen, allerdings wäre die Anreise zu G-Tech für mich quer durch ganz Deutschland zu weit und für das Geld weiterhin die selbe Höhe zu fahren stört mich dann ebenfalls doch etwas.
Nach viel suchen und lesen sind folgende Fahrwerke in der engeren Auswahl:
- Bilstein B14
- ST XA
- KW V3
Ist die Härteverstellung bei dem ST und KW beim Abarth grundsätzlich mal eben an der Strecke möglich?
Wird es mit den o.g. Fahrwerken wesentlich besser oder begrenzt die nicht komplett deaktivierbare Elektronik den 595 im Grenzbereich grundsätzlich zu stark?
Evtl für die Rennstrecke komplett deaktivieren?!
Korrekte Einstellungen des Fahrwerks inklusive Sturz und Spur sind für mich selbstverständlich.
(Ggf. mit Sturzschrauben vorne und Sturzplatten hinten)
Ich würde mich über eure Erfahrungen zum Thema Nordschleife, Fahrwerk und ESP freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Yan