Technik Frage an die Nordschleifen Fahrer

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Nun gibt es meinen ersten Beitrag :)

Wie in meiner Vorstellung erwähnt, musste mein Cupra 300 Ringtool für den Abarth weichen.

Ganz lässt mich die Nordschleife natürlich trotzdem nicht los und daher stellt sich für mich die Frage welche Fahrwerke sich in Verbindung mit dem Abarth 595(C) Competizione auf der Nordschleife bewährt haben ?

Mir geht es nicht darum ein reines Ringtool aufzubauen oder maximale Tiefe zu fahren, sondern darum die Performance + Fahrspaß auf der Landstraße und Nordschleife zu steigern und trotzdem einen Mittelweg für den Restkomfort zu finden. (Familenausflug + schlechte Landstraßen usw.)

Die dezente Tieferlegung wäre ein optischer Vorteil den ich auf dem weg gerne mitnehme, steht aber ganz und garnicht im Vordergrund.

Aktuell begrenzt mich das Serien Fahrwerk in dem Maße, dass ich am Grenzbereich relativ starke ESP Eingriffe habe vorallem bei schnellen langgezogenen Kurven oder natürlich sobald es etwas unebener wird. Obwohl die Reifen sehr guten Grip haben und ich einen runden Fahrstil und eine saubere Linie fahre.

Ich vermute hauptsächlich, dass es durch die Wankbewegungen und die Höhe des Serienfahrwerks kommt.

Das Höllberg-Kit habe ich auch schon gesehen, allerdings wäre die Anreise zu G-Tech für mich quer durch ganz Deutschland zu weit und für das Geld weiterhin die selbe Höhe zu fahren stört mich dann ebenfalls doch etwas.

Nach viel suchen und lesen sind folgende Fahrwerke in der engeren Auswahl:

- Bilstein B14
    - ST XA
    - KW V3

Ist die Härteverstellung bei dem ST und KW beim Abarth grundsätzlich mal eben an der Strecke möglich?

Wird es mit den o.g. Fahrwerken wesentlich besser oder begrenzt die nicht komplett deaktivierbare Elektronik den 595 im Grenzbereich grundsätzlich zu stark?

Evtl für die Rennstrecke komplett deaktivieren?!

Korrekte Einstellungen des Fahrwerks inklusive Sturz und Spur sind für mich selbstverständlich.
    (Ggf. mit Sturzschrauben vorne und Sturzplatten hinten)

Ich würde mich über eure Erfahrungen zum Thema Nordschleife, Fahrwerk und ESP freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Yan

Mein Abarth 595C: Competizione MY19, Adrenalina Grün, Record Monza, Performance-Paket, Carbon-Armaturenbrett, Supersport-Felgen mit Potenza Sport Evo, Forge Shortshifter, tiefe Sitzkonsolen, DNA Kofferraumstrebe, DNA Fahrwerksstrebe vorne unten

• Wenn du in Richtung Nordschleife optimieren willst wäre noch das Competition Fahrwerk von KW interessant. Ist hier auch ein zwei mal im Forum vertreten.

Ich habe selbst auf V3 umgerüstet und hatte bei KW mal angefragt, was ihr empfohlenes Setup wäre für Zug/Druck und Höhe - ihre Antwort lautete sinngemäß für Nordschleife etc ist das V3 nicht ausgelegt, bitte auf Competition umbauen - mit angehängtem Bestellformular :ungeduldig:

Das Upgrade von Serie auf V3 ist aber ein Hammer Unterschied in die richtige Richtung in jeder Lebenslage

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Fährst Du mit gedrückter TTC-Taste? Das schaltet die Elektronik zwar nicht ganz aus, nach meiner Erfahrung setzt sie dann aber erst ein, wenn man fast beim Dreher angekommen ist. Eine Rolle spielen natürlich auch noch die Reifen und die Reifentemperatur. Ich fahr' mit dem ST XA und hab's auf fast ganz hart gestellt. Für mich ist das ganz okay, auch Trackday macht Spass. Für (hoffentlich) noch mehr Spass kommt im April G-Techs Höllberg Kit dazu.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Wenn du in Richtung Nordschleife optimieren willst wäre noch das Competition Fahrwerk von KW interessant. Ist hier auch ein zwei mal im Forum vertreten.

Ich habe selbst auf V3 umgerüstet und hatte bei KW mal angefragt, was ihr empfohlenes Setup wäre für Zug/Druck und Höhe - ihre Antwort lautete sinngemäß für Nordschleife etc ist das V3 nicht ausgelegt, bitte auf Competition umbauen - mit angehängtem Bestellformular :ungeduldig:

Das Upgrade von Serie auf V3 ist aber ein Hammer Unterschied in die richtige Richtung in jeder Lebenslage

Klare Aussage von KW :wacko:

Oh man, hilft einem dann natürlich enorm weiter...

Mein Abarth 595C: Competizione MY19, Adrenalina Grün, Record Monza, Performance-Paket, Carbon-Armaturenbrett, Supersport-Felgen mit Potenza Sport Evo, Forge Shortshifter, tiefe Sitzkonsolen, DNA Kofferraumstrebe, DNA Fahrwerksstrebe vorne unten

• Fährst Du mit gedrückter TTC-Taste? Das schaltet die Elektronik zwar nicht ganz aus, nach meiner Erfahrung setzt sie dann aber erst ein, wenn man fast beim Dreher angekommen ist. Eine Rolle spielen natürlich auch noch die Reifen und die Reifentemperatur. Ich fahr' mit dem ST XA und hab's auf fast ganz hart gestellt. Für mich ist das ganz okay, auch Trackday macht Spass. Für (hoffentlich) noch mehr Spass kommt im April G-Techs Höllberg Kit dazu.

Ich muss gestehen, dass ich TTC noch nie benutzt habe. Der Vorbesitzer sagte mir damals, würde in Verbindung mit der mechanischen Sperre keinen Sinn machen :/

• Wer von KW hat sowas geschrieben? Sorry, das KW ist für den hobymäßigen Abarth-Fahrer auf der Nordschleife gut. Viel mehr geht sowieso nicht. Der Abarth ist kein Rennwagen. Reifen sind danach natürlich auch noch ein Thema, und Bremsbeläge und....

• Zitat von offizieller KW-Kundensupport via Email

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das normale KW V3 Fahrwerk ist leider nicht für die Rennstreck geeignet, weshalb wir Ihnen auch keine Einstellungsempfehlung geben können, da das KW V3 nur für die Straße geeignet ist.

Daher würde ich gerne prüfen, ob wir Ihnen ein Racing Fahrwerk über unseren Sonderbau anfertigen können, welches auf Ihre Ansprüche und Wünsche angepasst und gefertigt wird.

Wenn sie Interesse an einem unser Racing Fahrwerk haben, senden sie mir bitte den Fragebogen aus dem Anhang zu, und teilen sie mir bitte auch die Artikelnummer des verbauten V3 Fahrwerk mit.

Vielen Dank vorab.

Dazu gabs einen Fragebogen als PDF für ein Competition Fahrwerk :ungeduldig:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Das ich nicht in Richtung eines reinen Ringtools komme ist mir klar.

Möchte ich aber auch garnicht, da mein Einsatzzweck halt recht breit ist und ich nicht zu viel Komfort verlieren möchte.

Daher die Idee mit den Umstellen für die Strecke.

Das Competition Fahrwerk wird wahrscheinlich einfach ne Nummer zu viel sein, für meinen gewünschten Einsatzzweck.

Wollte halt Vermeiden, viel Geld auf den Tisch zu legen wenn es evtl die Elektronik ist die dem Fahrspaß und der Performance im weg steht...

• TTC kann man auslassen! Aber ein Sperrdifferenzial sollte man schon haben! Ohne macht meines erachtens eh keinen Sinn auf der Nordschleife.

Okay, also lasse ich die weiterhin aus:thumbup:

Sperre ist ja zum Glück vorhanden ;)

• Moin .

Ich hatte in meinem Track Abarth das ganz normale ST-X Fahrwerk drin in Verbindung mit dem geilen Yokohama A052 Semislick. Dazu eine Querlenkerstrebe unterm Auto von DNA. Damit war ich ein paarmal auf dem Ring und fand das als Low Budget Variante erstaunlich gut. Das Fahrwerk ist straff aber nicht Bock hart und hat die Wellen auf der Nordschleife ganz gut gemeistert. Die restliche Zeit habe ich mit dem Auto zügige Abarth Ausfahrten auf den heimischen Landstraßen mitgemacht,auch das funktionierte super.

Zum Thema ESP gibt es hier irgendwo einen Thread,wie man das mit einem Trick deaktivieren kann. Bei Modellen bis 2013 geht das per abschalten der Masse am Giersensor ( unter der Handbremsabdeckung) , ab 2013 kann man am Bremslichtschalter ein Kabel kappen und per Schalter ein und ausschalten.

Dann ist das ESP komplett aus,alles andere wie ABS,Bremslichter etc. gehen noch.

Wenn man mit TTC auf der Rennstrecke fährt,simuliert die Elektronik ja pausenlos im Kurvenausgang beim Rausbeschleunigen eine Sperre und bremst ein Rad ab. Das geht dann laut vielen Trackfahrern extrem auf die Bremsen. Deswegen schalten das viele ab.

Hatte ich damals auch aus auf dem Ring.

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK NTT in 7x17 ET29 und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich würde an deiner Stelle die Fahrt durch Deutschland auf mich nehmen und zu G-Tech fahren.

Als ich vor Ort war, konnte ich den sicheren Eindruck gewinnen (incl. Probefahrt mit dem Chef, der öfters auf der Schleife unterwegs ist),

dass die ganz genau wissen, was Sache ist.

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Guten Morgen zusammen,

Das mit dem ESP Trick für die Rennstrecke hört sich ja interessant an. Hatte gehofft, dass es sowas gibt. Ich schaue mal ob ich den Thread finde.

Dann hätte ich falls ich trotz Fahrwerk mit dem ESP nicht zufrieden wäre, noch einen Notfall plan.

diablo666 welche DNA Strebe meinst du? Ich vermute die habe ich bereits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!