Zulässigkeit Fahrwerk / Federn / Schwingungsdämpfer???

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

eine Frage, vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem bei der HU:

Ich war gestern mit meinem gebraucht gekauften Abarth 500 bei der Hauptuntersuchung (freie Werkstatt, DEKRA). Die haben "erhebliche Mängel" festgestellt, weil die "Allgemeine Betriebserlaubnis" für das Fahrwerk fehlt, konkret "Zulässigkeit der Federn" und "Zulässigkeit der Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts" muss nachgewiesen werden.

Das Fahrzeug ist aber unverändert, also so wie Original im Autohaus gekauft, keine nachträglichen Einbauten oder so. Sollte das nicht irgendwo in der Zulassung / Fahrzeugbrief / -schein dann für den HU-Menschen ersichtlich sein, dass das Sport-Fahrwerk normal ist? Oder gibt es irgendein Zusatzdokument, was mir der Vorbesitzer evt. nicht mitgegeben hat? Der war vor mir schon zweimal bei der HU, die Protokolle hab ich auch, da ist jeweils nichts vermerkt ...

Vielen Dank

Axel

• Das ist definitiv original. Aber an irgendwas muss das doch erkennbar für den DEKRA-Menschen sein, oder muss er anhand so einer Liste die Nummern vergleichen? Das kann es doch nicht sein ...

• Moin,

da hat jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht.

Ich fahre auch immer zur Dekra und hatte da wegen dem Problem nachgefragt (der Prüfer kannte sich eh mit de, Auto aus) und die müssen eigentlich nur ins System reingucken um zu sehen was Serienmäßig verbaut ist.

Mein Abarth 595: EsseEsse '19, Foliert: Matt Rot mit Glanz Roten Dekorstreifen, Sommerfelgen: Serie in Schwarz Matt, Winterfelgen: OZ Supernatural GT in Schwarz, Anniversario Spoiler mit roter Schrift, Voll LED Rückleuchten
  • Ist eigentlich ne Frechheit.

Mittlerweile kostet Asu und Tüv 165€ und die nehmen sich nicht mal die Zeit einige Minuten zu recherchieren, ob die Federn serienmäßig verbaut sind…

Wahrscheinlich muss man auch noch 20€ für die Nachuntersuchung bezahlen, nur weil der Prüfer keine Ahnung hatte.

Den würde ich was erzählen…:cursing:

Kostet einen selbst Zeit und Geld… sollte man dem Prüfer in Rechnung stellen.

Gruß Joh

• komisch ist allerdings das er nur die Hinterachse bemängelt hat.

Wenn vorne und hinten alles original ist,hätte er (seiner Meinung nach) auch das Fahrwerk vorne bemängeln müssen.

• Danke für all die Antworten! Na wie es aussieht, werde ich dem Prüfer wohl in der Tat erzählen müssen, wie er seine Arbeit zu machen hat ... :( Bin gespannt.

> "die müssen eigentlich nur ins System reingucken um zu sehen was Serienmäßig verbaut ist"

In welches "System" müssen die reingucken? Da kann ich dem das gleich auch noch dazu sagen, dann lernt er sogar noch was ...

• Die Federn brechen recht gerne. Kann schon sein das nur die Hinteren durch welche aus dem Eibach Pro Kit ersetzt wurden. 1. Schritt wäre selbst Nummern checken.

Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo
  • Danke für all die Antworten! Na wie es aussieht, werde ich dem Prüfer wohl in der Tat erzählen müssen, wie er seine Arbeit zu machen hat ... :( Bin gespannt.

> "die müssen eigentlich nur ins System reingucken um zu sehen was Serienmäßig verbaut ist"

In welches "System" müssen die reingucken? Da kann ich dem das gleich auch noch dazu sagen, dann lernt er sogar noch was ...

Die Prüfer geben ja die Daten bei denen ja ein und auch dort können die Nachgucken was in den Fahrzeugen verbaut ist. Da finden sie im allgemeinen die ganzen Daten zu den Fahrzeugen (können sich ja auch nicht mit jedem Fahrzeug auskennen)

So hat mir das ein Prüfer beim TüV mal erzählt.

Mein Abarth 595: EsseEsse '19, Foliert: Matt Rot mit Glanz Roten Dekorstreifen, Sommerfelgen: Serie in Schwarz Matt, Winterfelgen: OZ Supernatural GT in Schwarz, Anniversario Spoiler mit roter Schrift, Voll LED Rückleuchten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!