Hosenträger Sportgurte befestigen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Habe die Suche benutzt, allerdings keine richtige Lösung für mich gefunden...

Ich fahre ca. 2x im Monat zur Nordschleife oder zu einem Trackday und suche nach einer alltagstauglichen Lösung, für diese Tage Hosenträgergurte zu fahren. Im Alltag würde ich die normalen Gurte weiter fahren.

Bei den möglichen und erlaubten Befestigungsarten bin ich inzwischen etwas verwirrt.

Meine Idee wäre es Ösen zu montieren (zb. B23 KIT) und die Gurte an den genannten Tagen an der Strecke einzuhaken.

Ansonsten müssten die Gurte nichtmal verbaut sein.

Ist das grundsätzlich möglich und durch den benötigten Winkel geht die Befestigung mit Rückbank nur oben an der C-Säule?

Ist das so richtig und möglich?

Würde mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Bilder als Hilfe freuen :)

Danke euch :thumbup:

Mein Abarth 595: 595C Competizione MY19, Adrenalina Grün, Record Monza, Performance-Paket, Carbon-Armaturenbrett, Supersport-Felgen mit Potenza Sport Evo, Bilstein B14 + H&R TC110, Sturzplatten hinten, Ferodo DS Performance, Stahlflex, Forge Shortshifter, tiefe Sitzkonsolen, DNA Kofferraumstrebe

• So hatte ich mir das zuerst auch vorgestellt.

Allerdings ist der Winkel der Gurte dann wohl zu steil nach unten, wenn man diese an der Sitzbank befestigt.

Blicke da nicht so ganz durch:/

Mein Abarth 595: 595C Competizione MY19, Adrenalina Grün, Record Monza, Performance-Paket, Carbon-Armaturenbrett, Supersport-Felgen mit Potenza Sport Evo, Bilstein B14 + H&R TC110, Sturzplatten hinten, Ferodo DS Performance, Stahlflex, Forge Shortshifter, tiefe Sitzkonsolen, DNA Kofferraumstrebe

• Ja die ist drin und soll auch erstmal drin bleiben.

• Ok, dann ist ein Verbau der Gurtstrebe nicht möglich.

Laut Vorschriften, ist der Winkel bei mikezeff normalerweise wirklich zu steil. Aber früher hatten viele die Gurte am „Boden“ befestigt und auch eingetragen

Ich habe nach dem Entfernen der Rücksitzbank , eine Gurtstrebe angefertigt. Dadurch verlaufen die Gurte in einen deutlich flacheren Winkel und sind so auch eingetragen.

Gruß Joh

• 234838C6-499C-4D2A-A814-277EC4D719BD

joh Du hast aber auch einen hübschen Brüllkäffer <3

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Früher war mehr Lametta 🤪

Neee, Spass beiseite. Für die Schrothgurte gibt(gab) es einen Anbausatz für die Rolle an der C-Säule bei der der Originalgurt hinten erhalten blieb. So konnte man ohne Einschränkung (Sitzplatzsperre) hinten jemand mitnehmen und trotzdem beide Gurte drin lassen. Man müsste nur den 3P-Gurt entriegeln und dann halt mit dem Seriengurt fahren.

Die Rollen gab es auch mit Sperre um den 3P-Gurt zu fixieren. Da wird man dann gut im Sitz gehalten wenn auf dem Ring mal wieder etwas heißer hergeht😎👍

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Früher war mehr Lametta 🤪

Neee, Spass beiseite. Für die Schrothgurte gibt(gab) es einen Anbausatz für die Rolle an der C-Säule bei der der Originalgurt hinten erhalten blieb. So konnte man ohne Einschränkung (Sitzplatzsperre) hinten jemand mitnehmen und trotzdem beide Gurte drin lassen. Man müsste nur den 3P-Gurt entriegeln und dann halt mit dem Seriengurt fahren.

Die Rollen gab es auch mit Sperre um den 3P-Gurt zu fixieren. Da wird man dann gut im Sitz gehalten wenn auf dem Ring mal wieder etwas heißer hergeht😎👍

Sowas in der Art wäre doch was.

Auf Anhieb finde ich da nur leider nichts zu :/

Weiß jemand genauer welche Befestigung das dann wäre ?

Mir geht es in erster Linie darum, die Sicherheit auf der Strecke zu erhöhen und besser gehalten zu werden.

Vorallem solange kein Bügel verbaut ist.

Daher wäre es mir auch wichtig, dass die Gurte so verbaut sind das es ein plus an Sicherheit gibt und nicht für die Optik.

Tüv und Eintragung wären natürlich schön, ist allerdings dann auch wieder eher zweitrangig bei dem Einsatzzweck. Beim Trackday ist es egal und beim Einhaken an der Nordschleife sollte es auch nicht das Problem sein.

• Ist das Befestigen an der C-Säule denn grundsätzlich problemlos möglich?

Hat da vielleicht jemand ein Bild zu ?

• In meinen Autobianchi A112 hatte ich die Gurte auch an der C-Säule befestigt. Der Montagepunkt ist sehr gut und der Gurt hat keinen großen Winkel .

Wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit, hab aber gerade die Postionierung beim 500er nicht im Kopf.

Frag doch mal direkt bei Schroth nach. Die können dir sicher Auskunft geben und laut deren Einbauanleitung ist das auch möglich.

Hier

Gruß Joh

• Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Der Rally 3 ASM sollte für mich passen oder was meint ihr?

- Erhöhte Sicherheit auch durch ASM

- Montage an den originalen Befestigungspunkten und auch an der C-Säule zulässig

- Hinten ausklinkbar um die Rückbank weiter zu nutzen

Hört sich erstmal perfekt an :)

Der Abarth ist zwar nicht in der Liste aufgeführt, aber da wäre je evtl auch eine Eintragung möglich.

Passt der Plan von den Befestigungen beim Abarth so? Oder gibt es da Probleme bzw noch etwas zu beachten?

• Der Rally 3 ASM sollte passen. Der ist aber statisch! Also nix mit schnell Sitzposition optimieren und dann Sperre zu.

Eintragung sollte problemlos möglich sein. Einfach mal vorher beim freundlichen vom TÜV fragen 👍

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

• Klasse, danke :thumbup:

Statisch passt perfekt, da ich die Gurte dann hauptsächlich an der Strecke benutzen werde.

• Im Alltag würde ich keinen starren Gurt verbauen. Lieber den Autocontrol, denn du musst ja auch mal nach vorne oder zur Seite ( Parkhaus ect.) Beim starren ist das nicht möglich…

Den Autocontrol kannst du, wenn du willst, auch sperren, indem du die die Aufwickelautomatik des Gurtes mittels Schalter vom Strom nimmst…

Nebenbei: früher haben die Dinger nur einen Bruchteil gekostet…. Verrückt :025:

Gruß Joh

• Für den Alltag bleiben die Seriengurte drin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!