Kühlwasserverlust 2014er MTA 500er

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

    ich habe schon die Suchfunktion benutzt und alles was dort mit Kühlwasserverlust aufpoppt ist mittlerweile Jahre alt und für mich sehr unübersichtlich geworden.

    (Wenn die Admins anderer Meinung sind, dann kurz um Info ;))


    Bei meinem 2014er mit MTA Getriebe und rund 76500km auf der Uhr habe ich vor ca. 1 Monat den Kühlflüssigkeitsstand aufgefüllt, es fehlten ca. 0,5 Liter.

    Das letzte mal habe ich das letzten Herbst gemacht. Nur als ich am Wochenende wieder unter die Haube geschaut habe, war der Flüssigkeitsstand auf unter MIN.,

    eher, der Ausgleichsbehälter war leer. Ich habe ca. 1 Liter nachgefüllt um zwischen Min. und Max. zu kommen. Paraflu Up natürlich, das rote Zeugs.


    Spannend an dem Ganzen ist, wir haben keinen Flüssigkeitsverlust am Boden bemerkt. Und wenn ich reinleuchte finde ich eingetrocknete rote Farbe in Fahrtrichtung rechts

    am Kühler, Lüfter, Schlauch.


    Kann es sein, dass dies zusammenhängt mit meiner Klima, welche ebenfalls seit ca. 1 Monat keine Leistung zeigt und ich dadurch natürlich nicht einschalte?


    Es ist die Situation schwer zu fotografieren. Was kann ich prüfen bzw. wo nachschauen.



    Schöne Grüße,

    Peter

    Mein Abarth 500: Abarth 500 Custom MTA
  • ich würde zuerst mal versuchen die ganzen Rückstände mit einem Hochdruckreiniger oder Wasserschlauch zu entfernen.

    Dann nach jeder Fahrt überprüfen ob eine Undichtigkeit erkennbar ist.

    So wie es aussieht tritt ja nicht gerade wenig Kühlflüssigkeit aus.

  • Klima und Kühlsystem sind unabhängig voneinander.


    Schon mal die beiden Radiatoren in der Front kontrolliert? Nicht das da ein Stein durchgeschossen ist?! Ständige Temperaturänderungen können den Schaden verschlimmern.


    Klingt blöd aber ich freue mich für dich das du eindeutig vorne eine leakage hast ^^ Zylinderkopfdichtung wäre schlimmer.


    Für die Klima musst du zum Service.

    Deren Gerät prüft auch die Dichtigkeit und wenn die ok ist wird neu befühlt und könnte wieder laufen … Kompressor außen vor.


    Rechts oben sieht man auch was?

    Und die drei links? Sind das auch Ablagerung?

    Wenn der Radiator oben undicht ist läuft es runter. Wenn du noch Ablagerungen findest die höher oder ungewöhnlich weit weg sind, weißt du in welcher Richtung du suchen musst.


    Du kannst ihn auch warm laufen lassen und schauen ob du direkt feuchte an Bauteilen siehst.

    Mach den Motor einfach aus wenn er auf Betriebstemperatur ist, dann hörst du es auch manchmal zischen/pfeifen oder siehst vllt die Verdampfung.


    Wie 695er schrieb ist ein sauberer Motorraum hilfreich, aber erst nach dem du genau kontrolliert hast wo überall Ablagerungen zu finden sind.


    Viel Erfolg - sieht nach was ärgerlichem aus aber nichts gravierendes wenn du 1l nach einem 3/4 Jahr verloren hast. Wie gesagt, kann aber auch schlimmer geworden sein.

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Vorne rechts ist ein kleiner Wärmetauscher Wasser/Motoröl angeschraubt. Der könnte evtl mit steigender Temperatur undicht werden.

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Für Kühlwasser gibt es ein Kotrastmittelzusatz, bei geringem Verlust kann es bei der Fehlersuche helfen.

    Es braucht allerdings auch eine entsprechende UV Lampe dazu.


    Allerdings, kann auch schon mal helfen das System abzupressen.

    Bei unklarer Lage, mal noch darüber nachdenken, es bei warm und kaltem Motor zu wiederholen.

    Bei dem Alter, würde ich mal alles Schlauchschellen noch auf ausreichend festen sitz prüfen.

    Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

    Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!