Spritverbrauch des 500 Abarth

Partner:
Feiertag?
  • Hallo A.Barth,

ich traue dem BC nicht, er hat bei mir am Samstag noch 210 km angezeigt,
    Tankanzeige stand schon im unteren Drittel.
    Ich habe dann nachgetankt 26 l und Verbrauch ausgerechnet von 8,9 l /100 km

Da hätte ich auf jeden fall schieben müssen.

Den BC hat ein Optimist programmiert.

Gruß
    Charly47

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome

• Nein sicher nicht - 35L inkl. Reserve. Bei meinem Espace habe ich auch schon mal 84L getankt und er hätte 82L Fassungsvermögen...(war auch auf der Autobahn...)

lG Nik

• Ich hab zuletzt 28,31 Liter getankt, also waren noch 7 Liter im Tank. Der BC sagte, es sei noch für 60 km Sprit drin. Da ich mit 6 Liter auf 100 km auskommen könnte (schon mal getestet), würde ich die 60 km, die der BC angibt locker schaffen.

• also leuts,
    das mit den falschen Angaben des BC ist mir eigentlich klar... der geht vom Durchschnittsverbrauch aus und berechnet daraus die Restmenge...wenn man schon ewig den DV nicht mehr resettet hat, ändert sich dieser natürlich bei schneller Fahrweise nicht so schnell nach oben, und schon hat man eine deutlich grössere Reichweite als real....

wenn diese Theorie stimmt, von welchem Durchschnittsverbrauch geht er aus : A oder B ?

bin übrigens eifrig am tanken... am Sonntag hatte ich Abarth racing school auf m Hockenheimring... mehr wie 230km mit einer tanke ging nicht ;) ;) ;)

aber trotz allem, auch wenn ich ihn laufen lasse mehr wie 400km hab ich nihct hinbekommen....

bei der School o R. erzählten mir leuts von 6literen etc... ??? das würde bei mir niemals gehen...

fahre übrigens IMMER im Sportmodus....machts was aus?

• In meinen Augen ist der BC nicht zu gebrauchen.

Habe gestern vollgetankt, er zeigte mir dann eine Reststrecke von 532 km an.

Bin 60 km auf der Autobahn geblasen, danach Anzeige Verbrauch 12,8 l/ 100km und Reststrecke von 423 km.
    Wie soll das bei einem Verbrauch von 12,8 l gehen?

Den BC resette ich immer im Modus B nach dem Tanken.
    Muß ich den BC im Modus A resetten?

Gehen wirklich nur 35 l in den Tank? Hat ihn schon jemand leergefahren?

Wessen BC funktioniert richtig und wie geht er nach dem Tanken vor?(resetten)

Gruß
    Charly47

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Das haut schon hin, musst hald rund 25 Liter nach dieser Strecke reintanken, damit der Tank leer ist. :D

( Das war ein Witz)

A500er mit Dachträger, Anhängerkupplung, Standheizung, DAB Radio und beheizten Schaltknauf. LOL
    Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören.

• Auf den BC kann man sich nicht verlassen - meiner Meinung nach stimmt das Teil überhaupt nicht. Ich habe mal vor ca. 5 Wochen 36l getank... Endstanden ist die dumme Situation auf Grund der Falschanzeige vom BC. Ich bin auf der Autobahn nur mit viel Glück zu der nächsten Zapfsäule gekommen....lG Nik

• Bei mir wurde der B-Modus bei ca. 4'000km resettet, seither sind weitere 5'500km draufgekommen ohne diesen zu resetten, Durchschnittsverbrauch 7.6l/100km. Den A-Modus resette ich bei jedem Tankvorgang, nun eingependelter Verbrauch von 7.5l/100km, der kommt auch selber errechnet ungefähr hin. Nur die Reichweitenanzeige scheint ein völlig davon losgelöstes System zu sein.

Mein Erfahrung: Sobald die Reserveanzeige aufleuchtet, sind noch ca. 3l Benzin drin, ergäbe dann bei meiner Fahrweise knapp noch 40 km Restreichweite, im BC stehen da auch schon mal gerne 95km ...

Gruss
    A. Barth

• Aus meiner Erfahrung find ich das der angezeigte Durchschnittverbrauch relativ korrekt ist.
    Bin letzte Woche nach Paris gefahren,
    Strecke 1455 Km,
    Fahrzeit 14Stunden,
    Durchschnittliche-Geschwindigkeit 104 Km/h
    Angezeiter Durchschnittverbrauch 7.6 L/100KM
    errechneter Verbrauch 7.7 L/100Km

• Ich bin mit der Genauigkeit meines BC zufrieden... hatte den Verbrauch nach dem Tanken mal selbst ausgerechnet und verglichen, stimmte fast aufs Zehntel.

Zurück zum Thema: Durchschnittsverbrauch bei der letzten Tankfüllung 7,4 Liter. Dabei war überwiegend Stadt und Landstraße dabei. Eigentlich recht normal gefahren, aber auch hin und wieder etwas krachen lassen ;)

Heute habe ich ihn wieder gefüllt. Ausgegangen von den 50km Rest, wenn die Anzeige "wenig Kraftstoff" kommt, hatte ich noch ca. 20km "reale" Restreichweite (so weit hatte ich mich bisher noch nicht gewagt).
    Es haben ca. 37,4 Liter reingepasst...

• Zitat

Original von Tom
    ....Es haben ca. 37,4 Liter reingepasst...

Hi Tom

Ist natürlich ein riesen Unterschied, ob man vom max. Tankvolumen 35L ausgeht (wenn dies zur Berechnung der Restreichweite als Basis dient), oder ob man eben mal 2.5 Liter mehr in den Tank reinbringt, als die Bedienungsanleitung verspricht. Wenn also tatsächlich 37 und mehr Liter reingehen, dann stimmt natürlich auch bei mir die Restreichweite einigermassen .... nur hatte ich bislang noch keine Lust, dies hart auf hart zu überprüfen, weil ich eben bis heute der Meinung war, dass bei 35L Schicht im Schacht ist ... ;)

Danke jedenfalls für diese Info.

Gruss
    A. Barth

• Der BC-Verbrauch stimmt definitiv nicht, wenn eine Zusatzbox für Leistungssteigerung verbaut ist. Ich habe da komplett unrealistische Werte. Nur mir ist es mehr oder weniger egal, da ich sowieso mit der Tankanzeige fahre. Ob jetzt die Karre 8 oder 14 L benötigt, je nachdem wie ich fahre, ist mir egal. Ist ja nur ein Spielzeug :D

• Hier mal ein Update meines bisherigen Verbrauchs:

Durchschnittsverbrauch nach 17.431km liegt bei 7,56 Litern/100km.
    Der Niedrigste war 5,39 Liter/100km und der höchste Verbrauch liegt bei 11,04 Litern/100km.

Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben. - Walter Röhrl

• Bei meinem liegt der Durchschnitt die letzten 2500km im B-Modus des BC bei 9,8 Liter.
    50% Stadt, 30% Überland, 20% Autobahn

Auf der Autobahn langt der Tank bei leider nur so um die 250km falls die Bahn halbwegs frei ist.

Ach ja da war doch noch was- alle 15000km ein Satz Reifen!

Einmal editiert, zuletzt von Cooper S ()

• also wenn ich spritsparend unterwegs sein will , kauf ich mir doch keinen abarth;) , nichts für ungut

Immerhin die an der Tankstelle halten mir schon die Türe auf wenn sie mich sehen:rotfl:

Ist die Strasse nass, Fuß vom gas. Ist die Strasse trocken drauf den Socken

• Zitat

Original von Flipprustika
    HIHI!
    ganz meine meinung!
    spritsparer fahren Diesel :-)

mein momentaner durchschnitverbrauch liegt bei 11,2L

haha wie war aber das sind dann die leute was nen 1,9tdi fahren

deswegen hab ich als erstwagen nen 3 Liter Quattro Diesel

Ist die Strasse nass, Fuß vom gas. Ist die Strasse trocken drauf den Socken

• Zitat

Original von BiancoBomba
    also wenn ich spritsparend unterwegs sein will , kauf ich mir doch keinen abarth;) , nichts für ungut

Immerhin die an der Tankstelle halten mir schon die Türe auf wenn sie mich sehen:rotfl:

Doch, genau deshalb kauft man sich den, meiner braucht lt. BC 7,8l, in der Realität sind´s genau 8l. Klar, mehr ist immer möglich.

Wegen dem bissl Sprit was der Abarth braucht halten die Dir die Tür auf??? 8o

Abarth 500 mit ein paar extras

• Laut meinem BC liegt der Verbrauch bei sehr zurückhaltener Fahrweise bei 6,7.
    Habe das mal 1 Tankfüllung durchgehalten.
    Jetzt, bei munterer Fahrweise, liegt der Verbrauch bei gut 7,5.
    Bin auch mal längere Zeit 200 gefahren(Windstille!), da waren´s laut BC 25,0.
    LG

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!