Verlegung des Kaltluftansaugschlauchs

Partner:
Feiertag?
  • Man kann doch auch einfach den Schlauch von der HG Box abziehen und so platzieren dass er frischluft auf die Box bläst. Dann hat man das "Problem" des langen Ansaugweges durch den Schlauch nichtmehr und er wird trotzdem mit Frischluft versorgt.

So ungefähr hat Steppi das ja gelöst.. Hatte es bei meinem auch eine Zeit lang so (mit Sandtler B2 Box), das Problem war, dass es einfach zu laut ist. Habe nun den Kaltluftschlauch dran und außer dass es leiser ist hab ich keinen Unterschied gemerkt (Schläuche/Rohre alle 76mm).

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• So ungefähr hat Steppi das ja gelöst.. Hatte es bei meinem auch eine Zeit lang so (mit Sandtler B2 Box), das Problem war, dass es einfach zu laut ist. Habe nun den Kaltluftschlauch dran und außer dass es leiser ist hab ich keinen Unterschied gemerkt (Schläuche/Rohre alle 76mm).

Genau so isses.
    Frischluft kommt bei mir durch den Nebler vor die Box und an die Bremse.
    Die Box selbst zieht aber Umgebungsluft und nicht nur die Luft aus dem Schlauch.

Und ja es ist Gesamt relativ laut.

• Wenn ihr Löcher in der Serien-Airbox habt, um die Luft anzusaugen, dann verwendet diese Ansaugtrichter.

http://www.bonalume.com/

Ebenfalls am Anfang eines Ansaugschlauches. Das bringt dann bei Vollgas weniger Verwirbelung und mehr Luft in die Airbox.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Bei deinem Link kommt man nur auf die Bonalume Seite?!

Ja, dann auf Products klicken und dann auf das Fenster mit "Air Suction Manifolds". Lässt sich anscheinend nicht direkt verlinken.
    Für Ansaugschläuche:
    http://www.sandtler24.de/lufteinlasstrichter?c=453

So einer kommt jetzt bei mir rein, Ansaugschlauch mündet dann in den Original-Luftfilter (mit K&N Einsatz).

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Hi, war mal wieder in meiner Garage und habe ein paar Standart Schläuche gegen rote Schläuche getauscht.
    Nun habe ich mir mal wieder gedanken gemacht vielleicht den Kaltluftschlauch doch anders zu verlegen. Eingebaut ist die HG-Motorsport Airbox (APE). Ich habe 3 Bilder gemacht die Zeigen sollen wie ich den Schlauch verlegen würde.

1. Wie es HG-Motorsport vorgibt - Schlauch komplett unten
    2. Gekürzt + dem original Schnorchel
    3. Direkt hinter den Kühler

Würde gerne ein wenig Diskutieren, was vielleicht am besten wäre. (Gab ja schon einmal hier und da ein paar Ansätze) :)

(Die Bilder sehen nur so komisch aus, weil ich die Qualli komplett herunter gedreht habe)

Dateien

• 1.jpg

(152,37 kB, 257 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

(138,56 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

(158,58 kB, 247 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also mein aktueller Stand ist gerade die bearbeitete Ori-Box mit BMC Matte, zwei Löchern an der Seite und den ori Ansaugschlauch vor'm Turbo einfach abgemacht. Ich hab' jetzt garnichts dergleichen verlegt. Bislang sehr gut. Geräusch passt, Luffi bleibt sauber, Verbrauch stimmt auch.

• Ich habe da mittlerweile so viel probiert, gemacht und getan und glaube da kann man machen was man will Leistungsmäßig wird man nix merk-/ messbares rausholen. Weder in der Endleistung, noch im Ansprechen. Da macht eine aus-/ eingeschaltete Klimaanlage/ -automatik oder 10kg-20kg mehr oder weniger auf den eigenen Rippen oder 50kg+ am Auto mehr aus.
    Die meisten Effekte sind subjektiv und durch die "Ich habe was Neues/ was geändert - muss was bringen"-Mentalität.

Sound ist dabei eine Geschichte für sich, denn der lässt sich damit sicherlich beeinflussen und den Bedürfnissen anpassen.

• ich schätze mal bei einem Turbo wird man < 250PS nicht viel merken...aber drüber ist eine ungehinderte Ansaugung sicher von Vorteil
    man kanns negativ beeinflussen, indem man eine Airbox verbaut ;)

Soundmäßig hat sich bei mir viel getan :top:

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • Ich denke es macht schon einen kleinen unterschied ob der Schlauch auf den Boden ausgerichtet is und sich somit (mehr) selbst die Luft anzieht (vielleicht auch warme) oder ob er in Fahrtrichtung liegt und somit die Luft direkt in den Schlauch strömt. Natürlich wäre dann vor dem Schlauch der Kühler jedoch sollte dennoch, auf der Autobahn, so viel Luft durch kommen das die Airbox besser Luft ansaugen kann oder? Vor allem wäre dann der Schlauch kürzer (kleinerer Strohhalm Effekt).

Es wird sich Leistungstechnisch (Serienzustand) nichts spührbares dabei herum kommen aber in verbindung mit einer Kennfeldoptimierung könnte dann vielleicht doch was herausspringen.
    Der User "PuntoEvoAbarth" hat seinen Schlauch beispielsweise so verlegt:

Bild 1
    Bild 2

Ich denke da wird meiner Meinung nach zu viel Spritzwasser eingesaugt. Soll aber nur zeigen was es für Möglichkeiten gibt.

• ;) ;) :top:

Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)
  • Also als ich meinen kauft war der luftfilter original und ebenso der kasten.

nur statt dem original dünnen schlauchgewirr war ein kaltluftschlauch verbaut.

da war der unterschied zur cda deutlich spürbar.

aber mit bearbeiteten kasten und matte wird bestimmt gleich sein

glg.

In doubt flat out =) Colin McRae

• PuntoEvoAbarth
    Hast du es noch immer so verbaut? Schon irgendwelche probleme gehabt? Hat es sich deiner Meinung nach verbessert/verschlechtert?

• Hast du mal die Hand vor eine HG-Box oder CDA gehalten?

Wirst erstaunt sein wieviel die im Leerlauf schon Luft anzieht bzw. Unterdruck aufbaut wenn du fast komplett zu hälst. Ich glaube nicht, dass das bisschen Fahrtwind selbst bei 200km/h daran was ändert.

Ich habe wie gesagt auch schon alles Mögliche probiert mit Kaltluftschlauch von Unten an Originalbox, mit Kaltluft durch die Nebler in die HG-Box, mit Kaltluft durch die Nebler vor die Box, das ganze nochmal mit KN57S und und und.

Am Ende, egal welche Variante konnt ich damals Messungen 0-100km/h oder 60-120km/h damit kein Unterschied erzielen. Vom subjektiven Gefühl war jede Änderung immer richtig gut, aber das lies meist nach 2-3 Monaten nach wenn man sich erstmal dran gewöhnt hatte.

Die Ingeneure sind glaube ich auch nicht ganz so doof wie mancher denkt. Sonst würde sicher über die ganzen verschiedenen Autos glaube nur eine Universalbox eingesetzt. ;-)

• PuntoEvoAbarth
    Hast du es noch immer so verbaut? Schon irgendwelche probleme gehabt? Hat es sich deiner Meinung nach verbessert/verschlechtert?

Hallo ja hab es immer noch so verbaut hab bis jetz keine Probleme gehabt ob besser oder schlechter ist kann ich dir nicht sagen ich merke nicht obs besser oder schlechter ist das was man merk oder besser gesagt hört ist lauter ansaug Geräusch :) :)

Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)
  • Zitat

Ich habe da mittlerweile so viel probiert, gemacht und getan und glaube da kann man machen was man will Leistungsmäßig wird man nix merk-/ messbares rausholen. Weder in der Endleistung, noch im Ansprechen. Da macht eine aus-/ eingeschaltete Klimaanlage/ -automatik oder 10kg-20kg mehr oder weniger auf den eigenen Rippen oder 50kg+ am Auto mehr aus.
    Die meisten Effekte sind subjektiv und durch die "Ich habe was Neues/ was geändert - muss was bringen"-Mentalität.

Amen! So siehts aus!

Die ganze Sache ändert sich sobald man tiefgreifendere Änderungen vornmmt, aber in Serie ist Steppis Aussage zu 100% zutreffend!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Die Ingeneure sind glaube ich auch nicht ganz so doof wie mancher denkt. Sonst würde sicher über die ganzen verschiedenen Autos glaube nur eine Universalbox eingesetzt. ;-)

Willst du damit sagen das die Original Box am besten ist? Ich denke es gibt viele Aspekte warum ein Auto so gebaut wird wie es nun mal ist. Die Entscheidungen die dabei getroffen werden, beinhalten die Funktion/Kosten/Aussehen/ Zulassungsvorraussetzungen/usw. . Ob nun alles wirklich so Effektiv ausgenutzt wird, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass Firmen vieles nach Kosten entscheiden was nun gemacht oder verbaut wird. Ich will dein Wissen auch nicht in Frage stellen, vor allem weil du schon so einiges ausgetestet hast, nur ich bin davon ausgegangen das man den Schlauch optimaler verlegen könnte wenn man die Möglichkeit hat.

Mir geht es nicht um 10PS mehr! Nur um ein z.B. besseres Strömungsverhältnis. Nicht das mir jetzt einer hier ankommt und darüber meckert warum ich jetzt eine Airbox verbaut habe obwohl es anders besser geht! :)

Nicht falsch verstehen ;)

• Effizienz zeigt sich erst wenn individuell abgestimmt wurde und getestet wurde! Das was in der Fiat/ Abarth abgeht ist leider ganz anders. Die Individualisten fehlen! Mich wundert das ehrlich gesagt! Die Alt Fiat Scene ist da wesentlich "entspannter" und zieltreibender !

Es gibt leider kaum tiefgreifende Umbauten hier. Das debatieren um einen Ansaugschlauch ist nicht sonderlih hilfreich *nicht übel nehmen*. Ich kann mich an die Zeiten erinnern wo Turbolader getestet wurden von einer Gemeinschaft Enthusiasten! Heutzutage sitzen alle vor Gesichtsbuch und warten bis einer der Tuner das absolute NonplusUltra zeigt! So wirds aber nix ;)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Ist was Wahres dran was GT_Driver da sagt.

Das der Originalfilter nicht auf die maximale Performance ausgelegt ist sondern da auch wirtschaftliche Komponenten eine Rollen spielen ist klar.
    Ich bezweifel nur, dass mal schnell ein neuer Schlauch oder eine "50€ Carbonbox" des Rätsels Lösung ist. (wäre ja für die Ingeneure/ für Fiat wahrscheinlich sogar noch wirtschaftlicher gewesen)

Wir sind hier zu 90% keine Ingeneure und Keiner hier hat je mal wirklich vergleichbar, professionell und replizierbar alle Möglichkeiten durchgetestet.
    (Macht in den Bereichen in den wir uns bewegen auch überhaupt keinen Sinn! - weder von Kosten, noch vom Aufwand)
    Bei mir war es der Basteltrieb, das Hobby eben und einfach mal Erfahrungen sammeln.

Wer wirklich das Letzte aus dem Fahrzeug rauskitzeln will, sollte sich sowieso mit ganz anderen Dingen beschäftigen. Da ist glaube der Kaltluftschlauch das letzte Problem.
    Für alle Anderen mit Serienturbo, Serienblock, ... ist das nach meiner Erfahrung am Ende nix Anderes als ein wenig Spielerei, Bastelei oder halt Tuning aus anderen Gründen (Optik, Sound, Individualisums)

Nicht falsch verstehen, ist nicht böse oder abwerten gemeint aber wer wirklich auf der Suche nach Leistung (messbar/ spürbar) ist kann das getrost erstmal links liegen lassen und sich um andere Sachen kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!