Hy
lasst du ihn tunen auch oder nur reparieren??
Glg. Domi
Hy
lasst du ihn tunen auch oder nur reparieren??
Glg. Domi
Mal schauen, was es kostet. Evtl anderen Lader drauf. Habe aber ehrlich gesagt keine Kohle mehr momentan. ![]()
Hy
aber du musst unbedingt schauen das Abarth zumindest einen Teil der Kosten übernimmt da beim EsseEsse auch nur die Software anders ist und du die selbe Leistung hattest.
Hast du eine Rechtschutzversicherung??
Glg. Domi
Die übernehmen nix. Es steht klipp und klar in den Bedingungen: Motortuning führt zum Erlöschen der Garantie. RV habe ich, aber was soll ich klagen? Gutachter holen, das dauert alles viel zu lang. Das Auto steht derweil rum und verliert an Wert. Ich bin nur noch im April hier und dann für 9 Wochen in USA. Vorher muss das erledigt sein.
Die Konsequenz heißt: das war der erste und letzte Fiat/Abarth. Was soll's. Der nächste wird halt ein Mini Works.
Es scheint halt immer noch zu stimmen, dass Fiat keine zuverlässigen Autos baut.
Naja so kannst du das nicht sagen!!
Du hast was am Motor gemacht und somit muss dir Abarth nix zahlen denke nicht das das beim mini anders sein wird ![]()
Um die ganze sache zu umgehen hättest du die Box nicht eintragen dürfen, ich hab das genau aus diesem grund auch nicht getan, habe aber auch die G Tech garantie!
mfg
wenn ich so einen quark höre...
du tunest deine karre und beschwerst dich dann, nachdem der motor hoch gegangen ist, das FIAT nen scheissladen ist weil sie dir das nicht bezahlen wollen.
aber am besten kaufst dir nen JCW oder sonstwas, damit bist du sicher besser bedienst.
andere frage:
woher seit ihr euch eigendlich so sicher das FIAT davon nichts merkt, ob eine tuningbox eingebaut war.
wer weiss denn schon welche daten im steuergerät gespeichert werden?
drehzahl ist ja bekannt, würde mich aber nich wundern wenn auch max. werte für ladedruck, einspritzzeiten etc abgelegt sind.
Hy
ob eine Box eingebaut war sieht man auch ev so wegen den Einbauspuren an den Steckern usw.
Normal weis die Werke sogar wie oft er seit dem letzten Service gestartet wurde usw.
Mini Works hat den 1.6 Turbo von Peugeot viel Spass mit der Steuerkette besser gesagt mit den Gleitschienen =)
Glg. Domi
ZitatOriginal von Krumelur
Die übernehmen nix. Es steht klipp und klar in den Bedingungen: Motortuning führt zum Erlöschen der Garantie. RV habe ich, aber was soll ich klagen? Gutachter holen, das dauert alles viel zu lang. Das Auto steht derweil rum und verliert an Wert. Ich bin nur noch im April hier und dann für 9 Wochen in USA. Vorher muss das erledigt sein.
Die Konsequenz heißt: das war der erste und letzte Fiat/Abarth. Was soll's. Der nächste wird halt ein Mini Works.
Es scheint halt immer noch zu stimmen, dass Fiat keine zuverlässigen Autos baut.
sorry aber wenn du ein motortuning machst und danach er in die luft fliegt bist du selberschuld.. es muss dir bewusst sein das immer etwas passieren kann.. ist ja klar das fiat nix aber nix übernimmt.. ps: ich hatte bis jetzt mit alle meine fiat fahrzeuge noch nie ein problem gehabt ( fiat uno , fiat 500 , fiat coupe, fiat grande punto , fiat panda hp , fiat 500 abarth, es ist jetzt sehr einfach zu sagen das fiat keine zuverlässige autos baut nach einen motorschaden weil ein chip eingebaut wurde...
Fiat wird keine müde Mark zahlen , warum auch ?
Hallo,
Krumelur: Kopf hoch, wird schon werden.
Eine Sache darfste beim Cooper Works aber nicht außer acht lassen:
Der kostet mal mindestens 28.900 € als Neuwagen, also gute 10.000 € mehr als ein Abarth 500.
Und wie schon gesagt, wenn Du den chipst stellt sich BMW kein bißchen anders an als Fiat, von daher.....
Mein Alfa GT ist ja letzte Woche auch auf der BAB in den Standby Modus gegangen.
Nach nur 94.000 km und nicht mal 4 Jahren.
Die gleichen Symptome wie bei Dir, nur auf Zylinder 2:
- Mittelelektrode der Zündkerze weg
- Kompression null bar
Die ZK war die vorgeschriebene NGK, ein Originalteil, war zum Zeitpunkt des Schadens etwa 34.000 km gelaufen. Wechselintervall sind 60.000 km.
Ich werde diesbezüglich auch mal an Fiat schreiben, im schlimmsten Fall bin ich das Porto los.
Nachteil: Die Kundendienste wurden immer in Eigenregie ausgeführt, da haben sie schon nen guten Grund sich zu sträuben.
Wobei ich da nen ähnlichen Sachverhalt wie bei Dir sehe: Selbst mit regelmäßigem Werkstattkundendienst wär das Ganze passiert......
Mal sehen was dabei rauskommt......
Gruß, André
ZitatOriginal von abarth-evo
Die Kundendienste wurden immer in Eigenregie ausgeführt, da ....
Also Kopf hoch und durch - in Eigenregie !
Manche Scheinen nicht lesen zu können und fangen gleich mal das hacken an, weil bashing scheinbar zum guten Stil gehört im Netz. Nochmal: ichbin mir bewusst, dass Fiat nicht zahlt wegen des Tunings. Das schrieb ich ja auch. Und ich weiß auch, dass BMW/Mini nicht zahlen würde. Aber wenn Fiat mir sagt, dass der Motor 100rpm drüber war, und diese 1.5% nicht im Toleranzbereich sind, dann ist das ein Eingeständnis der Form " wir können keine Motoren bauen".
Noch dazu hat der Motor eine Leistung mit der man ihn ab Werk bekommen kann und es finden sich Beispiele dieser Kerzenverglühung auch ohne Tuning. Ergo: Qualitätsmangel. Evtl kann BMW das ja besser.
Konnte ich nun klarstellen, wie der Hase läuft?
Ich würde mir Als Hersteller zumindest die Mühe machen herauszufinden, was eigentlich mit dem Motor passiert ist um mein Produkt zu verbessern.
Naja egal. Er wird repariert und gut ist's. Nach drei Jahren verkauf ich ihn, werde viel Spaß aber auch Ärger damit gehabt haben, aber einen Nachfolger wird es für mich von Fiat nicht geben.
Krumelur
Meiner Meinung nach muss du das Problem anders betrachten.
Es gibt wenige (fast keine, denke ich zumindest) 1.4 Tjet die solch einen großen Schaden haben wie deiner. So jetzt kommst du zu Fiat und sagst ich hab die 4 Zylinder in die Luft gejagt und habe eine Box verbaut.
Dann ist das Problem für die ziemlich schnell erledigt. Es gibt keinen Grund für die sich mit deinem Motor zu beschäftigen und Fehler zu suchen da er eine Tuningbox hatte und diese einen sehr großen Einfluss auf die Motorsteuerung hat. Vielleicht ist deiner mit der Box fast an die 1000°C gekommen und dafür ist der Motor einfach nicht gemacht.
Ich hoffe dass du nach der Reparatur und eventuellem Tuning deinen Abarth genießen kannst ![]()
Von den T-jet Motoren habe ich bis jetzt gar nichts negatives gehört, die sind eigentlich sehr robust und ausgereifter als so manch anderer Motor eines X Beliebigen Hersteller. Wenn Fiat keine Motoren bauen könnte, würde es schon mehrere solcher Fälle geben und jeder Motor der überdreht wird macht da die Biege!
Hier mal ein Link zu Mini:
http://www.newmini-technik.de/…pic.php?f=347&t=6756&sid= soviel zur Kulanz bei Mini ![]()
Bei keinem Hersteller ist man gefeilt vor solchen Schäden...
Ich würde mich zumindest mal von einem Anwalt beraten lassen. ![]()
Dein Abarth hatte 160PS und Fiat bietet ab Werk auch eine Leistung von 160PS an, also muss der Motor das länger vertragen als 6200km...Woher die Leistung kommt sollte doch erst mal keine so große Rolle spielen.
Übrigens kannst Du Dein Auto auch instand setzen lassen und danach probieren einen Teil der Kosten wieder zu bekommen, schließlich bist Du ja auf das Auto angewiesen.
Ich sage dazu jetzt mal nur: ALLES WIRD GUT WERDEN! ![]()
Am Freitag bin ich bei G-Tech, dann sehen wir weiter.
Die Garantie bei Fiat habe ich verratzt, selber Schuld. Also: wie ein Mann nehmen und weiter geht's auch wenn es ärgerlich ist.
Ich lasse eich die News wissen, sobald ich welche habe.
Krumelur
Ich würde mir Als Hersteller zumindest die Mühe machen herauszufinden, was eigentlich mit dem Motor passiert ist um mein Produkt zu verbessern.
Guter Punkt von Dir! Das selbe denke ich mir bei meinem GPA inzwischen auch. Da gäbe es viel zu lernen. Aber sie sind halt nicht daran interessiert, mit ihrem Service nah am Kunden zu arbeiten.
Ich würde Dir immer noch den Kontakt zu einer Schiedsstelle vorschlagen, die sind meist soweit erst einmal kostenlos oder nicht ganz so dekadent wie ein Rechtsstreit.
Ich freue mich für Dich, wenn Du nun eine halbwegs finanzierbare Lösung gefunden hast. Egal aber, wer letztlich der Tuner ist, hinterlässt das wieder einmal einen schalen Nachgeschmack, weil man halt einfach doch nicht allzu genau weiß, woran es wirklich gelegen hat. Ob Dir das gleiche wohl auch mit einem esseesse-Kit passiert wäre?!
Ich bin übrigens auch der Überzeugung, daß eine Box nicht spurlos an der ECU vorbeigeht. Es gibt bestimmte Parameter, bei denen die Daten von z.B. Gaspedalstellung zu Drehzahl zu Ladedruck zu Einspritzmenge übereinstimmen müssen. Ist eine Sache davon außerhalb der Toleranzen, gibt das aber 100% Rückschlüsse zu.
Ich sage dazu jetzt mal nur: ALLES WIRD GUT WERDEN!
Die Garantie bei Fiat habe ich verratzt, selber Schuld. Also: wie ein Mann nehmen und weiter geht's auch wenn es ärgerlich ist.
Krumelur
Richtig! Und wie weiter oben geschrieben wurde, danach wird er besser sein wie vorher.
Wünsch dir was.
@ Krumelur
Das mit dem Drehzahlbegrenzer ist schon interessant. Ich kenne welche die ihr Auto garantiert noch nie am Drehzahlbegrenzer hatten und bei einer Auslese im Autohaus hatten sie auch insgesamt diverse Sekunden im Drehzahlbegrenzer!?!?
Auch hatten welche davon schon Arbeiten in Garantie zu machen (100% serienmaessiges Fahrzeug) und ihnen wurde genau aus dem selben Grund Garantiearbeiten verweigert. ![]()
Box kann keine Spuren in der ECU hinterlassen so wie sie aufgebaut und konzepiert ist ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat