Was gibt es an Fächerkrümmer die gut sind?

Partner:
Feiertag?
  • Sorry, bezüglich der Materialwahl verstehe ich deine Einwände überhaupt nicht!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Für die die sich außerhalb der Runde sich mal umschauen möchten, was denn so an Material verbaut wird, einfach mal nach Fächerkrummer für Autos die bei uns gern, viel von Leuten gefahren und getunt werden. Da wäre z.B. Golf, verschiedene Opel, eine ganze Latte an sportlichen Japaneren. Vielleicht auch mal auf Englisch nach exhaust manifold suchen. Da kommt so einige an Großserien gefertigten Krümmern hoch, und zur großer Verwunderung vom einen oder anderen alles im einfachsten V2A 1.4301 und da wird genommen was billig ist. Suggeriert wird dabei noch dass das was sehr tolles sei. Technisch die fragwürdigste Lösung.

Das soll nicht der Einsatz von Edelstahl rechtfertigen, soll aber zeigen, dass selbst der ungeeignete Werkstoff anscheinend genug leidensfähig sein muss. Ich bin schon sehr lang im und mit Motorsport zu Gange, man hört auch mal von Risse, aber ein Thema scheint es nicht wirklich sein.

Wenn es mir Morgen noch danach ist, stelle ich mal ein Ausschnitt von einem Kostenvoranschlag für genau das Material <1.4828> ein, wo besser (noch nicht bestens) geeignet ist. Keine würde dann noch ein Gedanke an einen Kauf verschwenden. Die angefragten Rohrbögen war deutlich kleiner und war immer noch sehr teuer.

Ich möchte daran erinnern, ich mach mir schon lange Gedanken über das Thema, aus dem Grund habe ich den Thread ins Leben gerufen, hab aber auch schon darauf hingewiesen, das die Macher und möglichen Käufer nicht um Kompromisse rum kommen, sonst wird alle die Vorteile zu teuer erkauft.

Wer dann doch noch was für die Lebensdauer seines Krümmeres machen möchte, sollte über eine Keramikbeschichtung mal nachdenken. Ich selbst, habe damit noch eine erfahung, aber in der Runde findet sich bestimmt einer.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen

Einmal editiert, zuletzt von 66er ()

• Ihr erfindet den Krümmer neu glaube ich :top: ein Fächerkrümmer der ein Autoleben hält wird wohl weit über 1300 euro kosten mit der Materialgüte.....
    Wenn man einen Fächerkrümmer bekommt der geprobt ist und dann noch von Maxboost,...(der kerl hat vor 10 jahren zu SOHC 1,4T Zeiten an Turbos gearbeitet) dann kann man schon drauf einen lassen das das Hand und Fuß hat.

Ob der krümmer 100.000 km hält ist wohl nicht genau zu sagen....selbst wenn er 80.000 hält und es geht dann mal eine naht auf (im vollmaterial wird er kaum aufgehen bei 2mm wand) bau das teil aus lässt ihn für 40 euro nachschweißen wieder einbauen und wieder etliche KM an einem besseren Auto erfreuen.

Mir wäre es lieber was richtiges zu kaufen das von jemand gemacht wurde der Schweißen kann und lieber 2mm Wand verarbeitet als 1,2 aus der "Massenherstellung" da wurde berechnet wie lange er halten soll,...

Meine Meinung

• Zur Info in die Runde, für die die gern ein Krümmer aus genau dem Richtigen Material haben wollten.

Das ist ein Auszug, aus einer Aktuellen Preisanfrage für einer der möglichen Spitzenwerkstoffe.

Da trift wieder mal zu, viel hilft viel ;)

Da von vorn herein immer die Frage im Raum steht, WAS KOSTET ES, würde ich an Stelle vom GT_driver jedem sagen, sucht euch doch das Material raus was jeder glaubt zu brauchen, dann bei Bestellung das Geld für den Mehrpreis auf den Tisch, und alle haben was Sie glauben habe zu müssen.

Übrigens, dass selbst der Fiat Krümmer reißt, scheint an der Stelle auch keine zu stören. Fiat kümmert das auch nicht, wenn der die Garantiezeit übersteht, wares das.

Dateien

• Inconel 625.pdf

(31,99 kB, 511 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Hallo GT Driver,

ich habe den Krümmer noch nicht in Händen
    halten dürfen.

Würde mir aber auch nicht anmaßen, allein durch anschauen eines Krümmers direkt
    Verbesserungsvorschläge zu machen.

Preis hin… Preis her….

Ich glaube wir sind da, von unserer Grundeinstellung, zu weit auseinander.
    Ich finde ein Aftermarketkrümmer sollte leicht, haltbar und Leistung versprechen.

Und nicht z. B. den „schlechteren“ Werkstoff durch dickere Wandung kompensieren.
    Das machte schon Hanomag! :rotfl:

Aber wie du schon sagtest, ist das alles ne
    Preisfrage. :(

So wie man sich die Frage stellt ob China Reifen, ATU Öl oder E10!:-) <-- Ich hoff du verstehst das Beispiel.
    Unser Abarth fährt damit auch, nur ist es nicht die optimale Lösung.

Nun gut, bin gespannt was die Zukunft bringt und freue mich auf weitere Infos, Erfahrungsberichte von Käufer und Fotos
    bezüglich deines Krümmers…

Viel Erfolg weiterhin…

66er:

Inco ist totaler Schwachsinn!!
    Das steht doch gar nicht zur Debatte! ?(

• Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• So, hab hier noch was recht interessantes zum Lesen, oder gucken ;)

Ist zwar ein Datenblatt von einer recht kleinen Metallbaubude :D , aber ich denke es sollte reichen! :party:

http://www.thyssenkrupp-nirost…admin/media/PDF/abgas.pdf

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• Perspektivisch soll das hier Verwendung finden, bzw. wollen wir diesen Weg gehen!!!

Wird ein langer Weg, aber ok.....

Grüße
    GTdriver

Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

• HallO!

Weil der 66er das Thema beschichtung angeschnitten hat! Wir machen das im Punto GT Bereich schon längere Zeit, da die Hitzeentwicklung im Motorraum deutlich reduziert ist! Hier mal ein Bsp.... Abagsseite und Kniestück!

Winston Churchill

• ich kann euch sagen das ein krümmer mit 4828er material in meinem betrieb
    zwischen 1600 -1800 euro kosten. !!!

der stahl den gt benutzen will ist eig ganz ok für den preis, aber im dauereinsatz
    für motorsport ungeeignet!

er sollte ihn vielleicht noch n bisschen teurer machen und mit
    keramik beschichten lassen,

• Grüß Dich!

Für Motorsport ungeeignet? 4541 wurde bspw. in der DTM eingesetzt. Ist jetzt aber auch egal. Wir gehen diesen Weg und damit gut....

Mit 4828 sind wir miteinmal in einem ganz anderem Preisgefüge! Das steht für mich nicht zur Debatte! Die Beschichtung ist natürlich möglich! Gibt ja genügend Firmen die das anbieten...

Generell kommen wir vom guten Krümmer nun zum HighEnd Krümmer! Irgendwo muss auch mal gut sein... :)

Der Krümmer wurde getestet, gefahren und gemessen! Mehr geht leider nicht!

Die Entscheidung obliegt jeden Interessierten selbst! Mehr als das auf die Beine zu stellen ist (mir) leider nicht möglich!

Winston Churchill

• Mensch, jetzt zieh Dich nicht an der Materialwahl hoch! :)

Wie ichs geschrieben habe, ich will nicht ewig reden und am Ende kommt nichts bei rum! Irgendwann muss man einfach machen und nicht nur Blabla....

Ich habe für mich dieses Thema abgehakt. Ich hab gesagt, es wird ein Krümmer gebaut, das habe ich getan. Mit dem Material habe ich mich festegelgt und somit wird für mich und mindestens maxboost der Krümmer in dem Material gebaut! Mal schauen wann was kaputt geht!

Winston Churchill

• Alles klar! kriegst sowieso noch eine Email von mir ;-)

Winston Churchill

• nimm. 1.4845 oder 1.4509

WNr. 1.4541 ---> Die Verwendung des Werkstoffes im Bereich von 550 bis 850 °C kann für den Dauerbetrieb nicht empfohlen werden, da er zur σ-Phasenausscheidung neigt und deshalb nach Abkühlung auf Raumtemperatur spröde wird
    ;))))

• Ich würde auch lieber 1600 für einen Krümmer zahlen als jeden 2. Monat den Krümmer schweissen zu lassen, weil er wieder mal irgendwo aufgerissen ist. Der protoxide Krümmer um 1600 ist aus inco und auf Wunsch keramikbeschichtet.

@GT-Driver: In der DTM fahren sie ja keine Turbos, da wirds dem Krümmer nicht so heiss.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!