Carbonstahl-querlenker

Partner:
Feiertag?
  • Naja wer weiß....MW hatte sich ja dann auch gemeldet zum AP Fahrwerk und dessen Sammelbestellung die hier im Forum angestrebt wurde!! ;)

Lg

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

• Pahh hätte ich diese Teile verbaut würde ich nur noch in die Werke zum austausch fahren! 30kmh und einparken - Jungs Glück gehabt!

Viel Erfolg bei der Schadensregulierung!

• Liebe User,

nach vielen Wochen der Diskussionen um die DNA Querlernker können wir nun die Sache abschließend beurteilen.

Es liegt uns bereits seit geraumer Zeit eine Stellungnahme des Herstellers vor, in der dieser Mängel bei der Verarbeitung der Querlenker aus der besagten Serie einräumt.
    Im Detail äußert sich DNA - vertreten durch Mario Lucarelli - wie folgt:

Aufgrund der von uns gemeldeten Mängel an den Querlenkern rief DNA Racing alle diese Querlenker zurück. Betroffen waren bis dato lediglich diese eine Serie für den Punto 199 bzw. Alfa MiTo.
    Man hat mittels Tests eine Ermüdung des Materials an den Schweißnähten im mittleren Bereich der Querlenker festgestellt. Auch hatte man zugunsten des Gewichts zu wenig Material verwendet sowie offensichtlich zuviele Bohrungen vorgenommen, in die Schmutz, Staub, Salz und Wasser eintreten konnte und somit zu diesen extremen Oxidationen führten.

Die Querlenker wurden in den vergangenen Wochen und Monaten neu designed, überarbeitet und verbessert. Die Art und Weise der Schweißnähte wurde geändert sowie die Dicke des Materials erhöht. Ferner wurden 2 Verstärkungsplatten rund um die Arme gelegt. Dies ging mit einer Erhöhung des Gewichts der Querlenker einher.
    Diese neuen Querlenker wurden in Dauereinsätzen auf der Straße und Rennstrecke getestet sowie per F.E.M. (computergestützte Belastungstests) geprüft. Es hat sich eine vierfach höhere Balastbarkeit gegenüber der Vorgängerversionen herausgestellt. Am Uniball-System wurde nichts geändert, da sich dieses bewährt hat. Die Lackierung wurde geändert.

Wir haben diese neuen Querlenker bereits hier und können sagen, dass diese auch optisch weitaus massiver daherkommen.
    Im Übrigen waren die Querlenker nicht per se mangelhaft. Die Mängel traten offensichtlich auch in Abhängigkeit der Umwelteinflüsse auf. Wir haben beispielsweise auch viele dieser Querlenker in die Türkei vertrieben, wo diese in Alfa MiTos zu Rennzwecken eingesetzt werden. Hier hat sich bis dato kein Mangel gezeigt!

In Anbetracht der möglichen Unfallrisiken darf so etwas natürlich nicht heruntergespielt werden. Der Hersteller, insbesondere Mario Lucarelli, entschuldigt sich dafür sehr.
    Sein Wissen und die jahrzehntelangen Erfahrungen aus dem Rennsport fließen ständig in seine Ideen und Produkte ein. Die Produkte befinden sich in einer ständigen Weiterentwicklung.

Zwar waren lediglich die Querlenker für den Punto bzw. MiTo betroffen. Dennoch hat uns DNA Racing auch sämtliche Querlenker für den Abarth 500 bzw. Panda ausgetauscht und eine neue Version kostenlos bereitgestellt.

Auch wir möchten uns auf diesem Wege für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Die Gewährleistungsabwicklungen sind nun alle abgeschlossen.

Wir haben uns dazu entschieden die Produkte von DNA Racing NICHT aus dem Programm zu nehmen. Diese sind nach wie vor einzigartig und hochwertig verarbeitet.
    Vielmehr freuen wir uns, euch und alle anderen Kunden weiterhin mit dieser Auswahl bedienen zu können.

Viele Grüße,
    Sandro von Italo-Welt.de

• Ich war gestern mal in der Werkstatt meines Vertrauens (zwecks Reifenwechsel inklusive Umrüstung auf schwarze Alu-Radmuttern) und da lagen schon meine neuen Querlenker herum. Leider war keine Waage zur Hand. Unibalgelenke sind anscheinend nicht dabei, da müssen wir wohl die alten einpressen. Der Querlenker ist so etwas leichter als der Originalteil mit sämtlichen Buchsen. Insgesamt wirkt das DNA-Ding schon recht stabil, beinahe massiv, ich glaube, ich werde es mal riskieren. Natürlich kann auch ein massiv wirkender Querlenker brechen und ein filigraner Querlenker halten, aber an den Stellen wo sie bisher gerissen sind ist das nun auszuschliessen, weil nur mehr ein gebogenes und ein gerades Rohr den Querlenker bilden.

Meine derzeit verbauten DNA Querlenker weisen noch keine sichtbaren Risse auf, aber haben im Winter etwas gelitten, an einigen Stellen ist durch Steinschlag der Lack ab und dort rostet es ganz ordentlich. Die Unibalgelenke geben noch keine Geräusche von sich, also funktioniert das System mit den Gummimanschetten. Wie ich von mehreren Seiten hörte, fangen die ungeschützten Unibal im Strassenbetrieb nach ca. 1000km zu klackern an. Wenn sandiger Schmutz eindringt, bekommen sie dadurch etwas Spiel. Meine haben jetzt ca 4500km drauf.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Habe auch die neuen Querlenker für den 500er bekommen. Sehen sehr solide aus und die Verarbeitung ist sehr gut.
    Gewicht per Stück 2400g.

Ich werde die Querlenker am 8.Mai auf dem Trackday in OSL einsetzen.

Nochmals vielen Dank an Sandro für den Support!

• ...die werden jetzt das selbe wiegen wie die originalen, vielleicht paar gramm weniger. 2 Mitglieder des Forums haben mir schon erzählt das der Unterschied von der schwachen Version zu den originalen schon wenig wahr!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • ...die werden jetzt das selbe wiegen wie die originalen, vielleicht paar gramm weniger. 2 Mitglieder des Forums haben mir schon erzählt das der Unterschied von der schwachen Version zu den originalen schon wenig wahr!

bedeutet originale behalten und powerflex reinquetschen......geld gespart!

• ...wenig isses ja nicht gerade was die Teile kosten ....

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

• Wer Sie dennoch möchte, Spartipp: Es gibt 1 Paar für 350 statt 480€ ("Sonderpreis") bzw. 535€ bei mir!
    Es handelt sich hierbei um meine Neuen welche jetzt bei Italo-Welt liegen. Bekanntermaßen kann ich damit nichts anfangen, Auto verkauft.

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

• Moin,

die Schweißnähte sehen unglaublich ...ähmm...gebastelt aus. Nach Zitterhand und nicht mal symetrisch.

Gruß Mark

Mein Abarth 500: viel weiß, ein wenig rot und etwas schwarz
  • was ist das bitte?? Nicht wirklich die "neuen" Teile?? Schneidet doch die Querlenker aus einer Stahlplatte aus? das geht mal garnicht....... :thumbdown:

Winston Churchill

• Naja das mit den Stahlplatte zum verstärken wird oft gemacht =)

Aber die Nähte =(
    Vorallem ist der Querlenker innen sicher rostig

Glg. Domi

In doubt flat out =) Colin McRae

• Jaja, hast ja recht! Aber es wird nie komplett ausgefüllt ! Ich bau mir doch an die VA nicht mehr Gewicht als was ich Serie habe?!?! Gerdade bei einer Frontfräse ist das ein absolutes Nogo....

Alles in allen erscheint mir das im Gegensatz zur Serie nicht sonderlich besser, eher schlechter..... das mit dem Rost ist das nächste!

Winston Churchill

• das mit dem Rost ist das nächste

kann keiner von uns beurteilen da wir nicht wisssen ob die vorher verzinkt wurden.........also reine spekulation!

die nähte sehen so aus als ob man Hefter an Hefter gesetzt hat.... evtl um nict zu viel hitze ins material zu bringen ?(

• ...da sie es selbst auch nicht schreiben denke ich eher mal nein! Wobei Du schon recht hast, das ist Spekulation! Nichtsdesto trotz, die 400€ wären es mir nicht wert!

Winston Churchill

• die 400 € wären es mir aber auch nicht wert...wenn mal meine querlenker fertig sind kommen da die powerflex rein und gut ist! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!