KONI Fahrwerk

Partner:
Feiertag?
  • Also ich weiß, dass man hier im deutschen Forum nicht zu laut darüber schreiben darf… aber ich habe mir nun neue Schrauben für die hinteren Dämpfer anfertigen lassen (uk Forum - Koni knocking) und neue Konis eingebaut! Endlich Ruhe!!! Es sind die nicht passenden Schrauben die das Problem verursachen!!!

• Also ich weiß, dass man hier im deutschen Forum nicht zu laut darüber schreiben darf… aber ich habe mir nun neue Schrauben für die hinteren Dämpfer anfertigen lassen (uk Forum - Koni knocking) und neue Konis eingebaut! Endlich Ruhe!!! Es sind die nicht passenden Schrauben die das Problem verursachen!!!

Finde ich als eine gute Lösung des Problems. Kann doch jeder wissen :/

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ja - nur hat der damalige Autor des UK Forum Eintrags das auch versucht hier zu veröffentlichen... ohne Erfolg. Frag mich nicht warum - scheint aber, dass sich FCA dem Problem nicht wirklich stellen wollte - die Foren sind voll mit Problemen zum Thema Koni und "knocking sounds"

• Was ich allerdings jetzt noch nicht herausgefunden habe ist, wo ich diese Schrauben kaufen kann 😅

Das sind Einzelanfertigungen - die gibt es leider nicht in einem Geschäft zu kaufen. Ich bin mit den Zeichnungen im UK Forum zur einem Schraubendreher gelaufen und habe die Schrauben anfertigen lassen (Kosten ca. 600 €)...

Ist es für mich Wert, da ich dieses Geräusch los bin. Dazu dann noch die neuen Konis, da bei den gebrauchten das "Auge" meist ausgeschlagen ist.

Muss dann jeder wissen, ob es ein ganz neues Fahrwerk sein soll.

Ansonsten gibt es noch einen Workaround mit Hülsen, die den Abstand zwischen Auge und Originalschraube aufhebt.

Grüße

• Ein paar Schichten Schrumpfschlauch über die Bolzen, dann sollte der Spalt zwischen den Hülsen der Stoßdämpfer und den Schrauben auch weg sein.

Lieber erneure ich das alle heilige Zeit mal, bevor ich 600 Euro für2 Bolzen ausgebe.

Oder ich besorge mir passende Buchsen für die Stoßdämpfer...

• Ich mag es immer noch nicht glauben das der stossdämpfer an der Verschraubung schlägt. wenn, dann ist da grundlegend was falsch.

Ist ja nicht so das dort das fahrzeuggewicht aufliegt oder es nur klappert wenn man ein ordentliches Schlagloch erwischt.

Das klappert haben einige sich bei leichten Wellen im Asphalt.

Die Stellen ordentlich reinigen und ordentlich fest anziehen sollte reichen.

Zur Not mit einem Sägeblatt oder ähnlichem die Auflage der Dämpfer etwas kreuzförmig anritzen und die Haftreibung zu erhöhen.

Gedanklich reicht da dann such eine unterfütterung einseitig der Schraube .

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Also Laufleistung 45000 km… da habe ich den Wagen gekauft - und es hat schon geklappter.

600€ für vier Schrauben - ja ist viel Geld… aber da das Problem bei anderen Fahrwerken aufzutauchen scheint eher negativ ein anderes Fahrwerk einzubauen

Wie gesagt - im Detail und technisch kann ich das auch nicht erklären… aber es handelt sich ja um ein weit verbreitetes Problem. Ich bin ja nicht der einzige, den das nervt 😂

Nochmal - für mich ist das klappern weg und ich kann den Wagen endlich genießen! Ich wohne auf dem Land mit vielen unebenen Straßen!

Wenn jemand das Problem auf andere Weise löst - go und spart den anderen die 600 € 😆 challenge accepted

• Wahrscheinlich wegen dem FSD ? das ist im Dämpfer selber.

Beim Einbau nur auf die Sensoren ( Mitte Hinetrachse und linker Querlenker vorne )

aufpassen. Die sind aber glaub nur da wenn Xenon verbaut.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ich klinke mich auch mal kurz mit ein, da ich dasselbe Problem mit meinen Konis hinten rechts habe.

Ich war letzte Woche sowieso bei einem Abarth Händler in Stuttgart und hab ihn auf das Problem angesprochen und er hat es mir folgendermaßen erklärt.

Die Größe bzw. der Durchmesser der Buchse am Dämpfer spielt tatsächlich weniger eine Rolle. Der sollte auch bei jedem Hersteller egal ob Koni, Bilstein usw gleich sein und es ist auch normal, dass die Schraube nicht passgenau ist sondern Spiel hat. Das Problem ist anscheinend, dass das Fahrzeug für die verbauten roten Federn zusammen mit den Konis hinten zu leicht ist. Dadurch liegt es sozusagen nur auf den Federn auf ohne diese wirklich zu komprimieren, dasselbe beim Dämpfer. Wenn man nun auf unebenen Straßen unterwegs ist und das Fahrwerk einfedert, macht sich eben das Spiel von Schraube zu Dämpfer bemerkbar und man hört dieses Schlagen. Dazu trägt natürlich auch noch die Härte der Dämpfer bei.

Er meinte man kann es ganz einfach testen in dem man sein Auto hinten einfach mal schwer belädt, damit es bereits im Stand einfedert und dann fährt. Dann sollte das Geräusch weg sein und so ist es bei mir zum Beispiel. Ich habe nach der Info einfach mal ein paar Säcke mit Sand in den Kofferraum gelegt und hatte keinerlei Geräusch. Als sie wieder draußen waren, war auch das Geräusch direkt wieder bei der ersten Unebenheit da.

Die beste Lösung wenn es einen zu sehr nervt, ist wohl oder übel ein anderes Fahrwerk welches besser auf das Gewicht vom Fahrzeug abgestimmt ist.

Die Lösung mit der Schraube funktioniert auch, weil man dem Dämpfer jegliches Spiel nimmt.

Wer aber sowieso vor hat sich irgendwann ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen, der nimmt die 600€ lieber, legt noch was drauf und holt sich eines. Wer zufrieden ist mit der jetzigen Abstimmung muss entweder mit dem Geräusch leben oder sich wie rull die passenden Schrauben anfertigen lassen, oder ggf. eine andere Buchse einpressen.

Mein Abarth 595: Abby, 595 Competizione, Verde Adrenalina , Alpha Competition Short Shifter, Rear Seat delete inkl. Strebe oben, DNA Heckstrebe unten, Eibach Spurplatten 20mm VA & 30mm HA, Pogea Stage 1+ & Pogea MONSTERexhaust, Forge Ansaugschlauch
  • Top - dank Dir. das hört sich schlüssig an! Erklärt leider aber nicht, warum einige mit dem Bilstein b14 ähnliche Probleme haben.

Na was soll’s 😂 so gibt es quasi drei Optionen:

1) neues Fahrwerk

2) spacer für die buchen (wenn es die so in den Maßen gibt)

3) neue Schrauben.. custom made - evtl. Bekommt man die aber im Ausland auch günstiger

Das mit dem einfedern und Gewicht kann aber echt gut sein - denn ich fahr immer nur alleine.

Wie auch immer - es ist ein Fehler im Design, der echt nervig ist und für den es (für die wie mich, die das Koni setup sonst super finden) bisher keinen wirklich kommunizierten workaround vom Hersteller gibt.

• Richtig, mehr als die 3 Möglichkeiten gibt's nicht. So wie du es mit dem Designfehler beschrieben hast, war es auch ein wenig seine Aussage 😅.

Geht mir genau so mit dem Gewicht. Ich fahre auch nahezu immer alleine und hinten sitzt sowieso niemand drin und jetzt ohne Rückbank wird es auch niemand mehr.

Deswegen wollte ich es testen indem ich einfach mal Gewicht rein geladen habe und wie gesagt, Geräusch war weg.

Mein Abarth 595: Abby, 595 Competizione, Verde Adrenalina , Alpha Competition Short Shifter, Rear Seat delete inkl. Strebe oben, DNA Heckstrebe unten, Eibach Spurplatten 20mm VA & 30mm HA, Pogea Stage 1+ & Pogea MONSTERexhaust, Forge Ansaugschlauch
  • interessant hier mitzulesen. Dass sich der Flitzer mit mehr Gewicht auf der HA besser fährt habe ich schon mehrfach festgestellt, habe ja inzwischen den zweiten Umzug damit gefahren. Dauerhaft Gewicht reinzulegen hab ich mir noch nicht getraut wegen potentiell erhöhtem Verbrauch Auf Langstrecke läppert sich das...

JayJay wie viel KG hast du etwa eingeladen bei deinem Versuch?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • juiciefreak dauerhaft Gewicht würde ich mir jetzt auch nicht rein legen. Ich wollte nur testen ob das Geräusch tatsächlich weg ist.

Der Händler meinte ich soll einfach mal 2 Personen auf die Rücksitzbank setzen, dann passt das. Da das bei mir schlecht möglich ist hab ich 5 Sandsäcke mit je 25KG genommen. Weniger hätte es sicherlich auch getan. Geht ja nur darum, dass die hinteren Dämpfer von Beginn an belastet sind.

• ok...auch alles sauper mitgelesen, in erster Line geht es mir um die richtige Kombination zwischen Optik/runter das Teil, und Fahrdynamik . Da ich bei anderen Fahrzeugen immer mit KW mega zufrieden war

auch jetzt in diesem Fall durch Druck&Zugstufe Verstellung bin ich gespannt. Hab jetzt das V3 bestellt. Schauen wir mal was da kommt. :-)8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!