Tolle Bilder meiner Heimat !
Ich wohne im Kanton Uri, bin stolzer, "waschechter" Urner. Somit sind Susten-, Grimsel-, Oberalp- Gotthardpass meine Hausstrecken.
Ob mit 4 oder 2 Rädern, einfach ein Genuss.
Grüsse Roman
Tolle Bilder meiner Heimat !
Ich wohne im Kanton Uri, bin stolzer, "waschechter" Urner. Somit sind Susten-, Grimsel-, Oberalp- Gotthardpass meine Hausstrecken.
Ob mit 4 oder 2 Rädern, einfach ein Genuss.
Grüsse Roman
Schau mal HIER
Hallo
Zur 278-s gibt es hier einen ausführlichen Beitrag.
Um diesen Beitrag mal aufzufrischen
https://youtu.be/mkY-eRPE0Hw
https://youtu.be/HoeUltFOe4g
https://youtu.be/4oldiju_qko
https://youtu.be/-k-yxIXl6S4
Ich habe mich für die EBC Variante entschieden weil die Löcher in den Bremsscheiben nur genutet und nicht komplett durchgebohrt sind.
Bei den durchgebohrten Löcher können mit der Zeit Risse entstehen und die Scheibe kann aller-schlimmstenfalls brechen.
Habe solche kleinen Risse um die Löcher schon des öftern gesehen.
Ich kann wirklich nicht s negatives über die EBC's sagen.
Wenig Verschleiss an den Scheiben, praktisch kein Bremsstaub an den Felgen, Bremsleistung bei kalter und heisser Bremse gut ![]()
Klar hab ich auch schon darüber nachgedacht. Bremsleistung wär sicherlich nochmals besser.
Was mich sicherlich davon abhält sind die hohen Anschaffungskosten. Und, auch diese Bremse wird verschleissen.
Die Ersatzeile für diese Bremse kosten auch mehr.
Und ich glaube die grosse Bremse ist mit den Orginalen 17" Alus mit ET38 nicht fahrbar. ET35 müsste es sein.
Das heisst ich brauch auch noch Spurplatten oder andere Felgen, und das will ich nicht.
Ausserdem bewege ich mein Auto nicht auf der Rennstrecke und muss kein Rennen damit gewinnen.
Wenn meine Bremse an ihre Leistungsgrenze kommt, wird halt das Tempo reduziert und die Bremse geschont.
Hier mal ein kleines Update
Nach rund 2 Jahren und 7'000km sehen die Scheiben und klötze so aus.
Fazit: Bei Dauerbelastung viel hitzebeständiger als die Orginalen Komponenten.
Bei Überhitzung fangen die Scheiben an zu schlagen.
Wenig Verschleiss an den Scheiben, Klötze gehen runter wie Butter.
In der Schweiz sind LED Nebelscheinwerfer zugelassen, weil sie auch für Tagfahrleuchten gedacht sind. Ich hab sie immer an, sieht auch hammer aus.
Aber in Deutschland weiss ich nicht wies läuft mit den Gesetzen.
Gruss
APE69
Stimmt so nicht.
Nebelscheinwerfer gelten nicht als TFL, sofern sie vom FZ Hersteller nicht dafür gedacht sind.
Egal mit welchem Leuchtmittel. (LED oder Halogen)
Die Ümrüstung eines Halogen Scheinwerfers auf LED ist in der Schweiz so oder so nicht zulässig.
Wenn, dann musst du schon die OSRAM LEDriving® FOG oder ähnliche TFL nachrüsten.
Die haben LED Tagfahrlicht kombiniert mit einem LED Nebelscheinwerfer.
Gruss Rally
Ich bin aus der Schweiz und hab die von hier.
Im Onlinekatalog auf Seite 201
Hier auch noch mal die Simoni Racing Sofiten länge 36mm
Hier ein paar Bilder der Glassockel T20 von Simoni Racing.
Genaue Bezeichnung: Simoni Racing Supershock Halogen Superwhite Bulbs - T20 21/5w
Auf dem Bild Nr. 4 sieht man den Unterschied.
Lampe rechts Orginal (gelb)
Lampe links Simoni Racing (weiss)
Im TFL Modus leuchten sie schön weiss, im Standlichtmodus haben sie auch einen leichten gelbstich.
Die Lampen sind blau beschichtet, dadurch geben sie weniger Licht ab, die Lichtausbeute ist nicht so intensiv wie mit den Orginalen.
Gruss Rally
Hallo zusammen
Wie schon erwähnt habe ich einen Adapter erfolgreich in meinen Panda 100HP eingebaut.
Da Panda (169) und 500er (150) technisch baugleich sind, passt der Shifter auch dort. Er passt im Panda sogar noch besser, da an der Abdeckung/Verkleidung kein Seitenfach ist und nichts bearbeitet werden muss.
An der Verkleidung beim 500er muss doch einiges weggeschnitten werden damit wirklich gar nichts mehr streift oder anschlägt.
Hauptproblem hierbei ist das einlegen des Rückwärtsgang. Der Adapter schlägt dann genau auf die Metallachse vom Seitenfach.
Im Anhang 2 Bilder.
Eins im Orginalzustand, das andere nach der Bearbeitung.
Ja, es sieht schrecklich aus, ich weis.
Aber mann sieht ja von aussen wirklich gar nichts und die Funktion des Seitenfachs bleibt erhlaten.
Ich bin in sollchen Sachen einwenig pingelig. Ich will mich nicht jedes mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aufregen, wenn ich merke das der Adapter am Seitenfach anschlägt.
Deshalb habe ich groszügig weggeschnitten.
Der Adapter funktioniert tadellos. Einfache und gut gelöste Konstruktion.
Das Schalten ist deutlich knackiger als orginal. ![]()
Finde beide
![]()
Das ist der Sustenpass in der schönen Schweiz. ![]()
Bitte bitte, ich helfe wo ich kann. ![]()
Wieder mal was von mir !
![]()
Ich rate dir ganz klar zur 278-s von G-Tech.
Da gammelt gar nix, die ist aus Edelstahl. Ausserdem ist das ne Komplettanlage ab Kat.
Nicht nur ein Endschalldämpfer wie die Monza, die ausserdem noch Probleme mit dem Klappenmechanismus hat.
Soundtechnisch ist die 278-s eifach nur ![]()
Bin immer noch sehr zufrieden damit.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat