Ausfahrt in die Berge :-)

Partner:
Feiertag?
  • Kleine Ausfahrt in die Berge mit dem Bipo und dem Compe

Der Start erfolgte um 0600 Uhr mit dem Ziel `Kafi & Gipefli` in Altdorf `Salento`. Danach gestärkt weiter nach Wassen und rauf auf den ersten Pass den Susten. Wer früh aufsteht hat freie Strassen ;) .
    Der obligate Fotostopp erfolgte am Fusse des Grimselpasses. Der Platz ist bei der jungen Youtube-Generation bestens bekannt. Die morgendliche Ruhe wurde ab und an durch das heisere Röhren eines Porsche durchbrochen.
    Bei sprichwörtlichem Postkartenwetter fuhren wir dann rauf auf den Grimselpass wo die nächste Stärkung erfolgte.

In gesetzeskonformen Tempo gelangten wir schliesslich an den Fuss des Grimselpasses wo uns die Rennleitung des Kantons Wallis mit genauem Blick verfolgte. Der Blitzer war vorgängig, gut getarnt in einer Bucht einer
    Viaduktverbauung gestellt worden. Freundlich grüssend an der Rennleitung vorbei ging es in Richtung Ulrichen und rauf auf den Nufenenpass (2`478 Meter). Kurz das grandiose Alpenpanorama geniessen und weiter in
    Richtung Airolo. Via Tremola (Kopfsteinpflaster) fuhren wir dann in gemächlichem Tempo rauf auf den Gotthardpass. Die Tremola eignet sich hervorragend für Fotostopps, für genussvolles Fahren allerdings nicht.

Der Ausklang des Tages erfolgte dann standesgemäss im Ace Cafe in Luzern.
    Das Warm-Up für unsere nächstjährige Tour ist somit erfolgt.

Es Abarthiger-Tag :top:

Dani

• ...und hier der Fotostopp....

• Einmal mehr einen sehr genialen Tag in den Bergen verbracht :love:
    Der Beschreibung von Dani gibt es nichts hinzuzufügen, ausser der dringend Aufforderung zur Nachahmung ;)

Folgend noch zwei Impressionen meinerseits...

• Seeeehr schöne Bilder. Echt nice :thumbsup:

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Zitat

In gesetzeskonformen Tempo gelangten wir schliesslich an den Fuss des Grimselpasses wo uns die Rennleitung des Kantons Wallis mit genauem Blick verfolgte. Der Blitzer war gut getarnt in einer Bucht einer Viaduktverbauung gestellt worden.

Soviel dazu... Unglaublich, aber leider wahr. Die Walliser hatten an diesem Mittwoch wohl den richtigen Riecher. Schade für Alle, die einfach nur die Pässe geniessen wollen. Solche "Touristen" schaden uns Autobegeisterten leider immens...

In diesem Sinne bleibt sauber, haltet euch an die "Geschwindigkeitsempfehlungen", fahrt vorsichtig und einen abartihgen Start ins Wochenende :top:

• Testdrive in den Bergen

Susten - Grimsel - Furka

nach dem Umbau meines Spider`s stand nun heute die `Testfahrt` auf dem Programm.
    Dem frühen Abarthisti gehören die Kurven....

Bei kühlen 13 Grad ging es im 0545 Uhr in Richtung Wassen los. Das erste Ziel war der Sustenpass. Ja wenn der Pass quasi dir alleine gehört
    macht es schon richtig Spass und Freude die Kurven hinauf zu wetzen. Nach den obligaten Fotostopps folgte der Grimselpass. Die morgendliche
    Ruhe wurde lediglich vom Bollern eines Mc Laren 720 Spider und seinem Gefolge von drei Wiesmann Roadster unterbrochen. Herrlich!!

Der Kaffeehalt folgte am Ufer des Totensee`s auf der Passhöhe des Grimselpasses. Die wärmende Herbstsonne erfreute nicht nur mich sondern
    auch unzählige Wanderer, Biker, Motorradfahrer und leidenschaftliche Autofans (Porsche, Lotus, Ferrari.....).

Der letzte Stopp legte ich am Fusse des Furkapasses ein. Ein Spiderkollege nahm die Gunst der Stunde wahr und parkierte sogleich daneben.
    Tolle Begegnung! Noch kurz ein Foto vor dem leerstehenden Hotel Belvedere und weiter in Richtung Andermatt.

So neigte sich der Testdrive schon wieder dem Ende entgegen. Was soll ich sagen - die Grundeinstellung ab Werk von KW reicht für meine
    Bedürfnisse im Moment völlig aus. Knackiges einlenken, spurtreu und Restkomfort :top:

Grüsse - Dani

• ...aller guten Dinge sind drei....

Furka - Grimsel - Nufenen - Gotthard

meine letzte Pässetour in diesem Jahr führte mich via Andermatt in Richtung Furkapass. James Bond lässt grüssen (Foto No 2).
    Die Gunst der Stunde oder der letzten sonnigen Herbsttage nutzten auch einige Porsche-Liebhaber. Cool, dass auch ihr eure
    kostbaren Untersätze mal artgerecht bewegt. Auf dem Furkapass war es dann Bitterkalt (0 Grad - Foto 3).

Der Videodreh, bzw. Fotostopp beim Belvedere musste auch dieses Mal sein. Extra aus Frankreich reisten die Kollegen mit dem
    neuen Golf an. Die Fahrt über den Grimsel war wie immer etwas vom Feinsten was es in den Bergen zu erfahren gibt.

Via Nufenen dann rauf über die alte Gotthardstrasse - Tremola - Richtung Gotthard. Gruss an den Spiderfahrer aus dem Kt. Obwalden!
    Auch hier wieder - Liebhaber über Liebhaber (Porsche, Alpine, Mercedes....). Nicht zu vergessen die stehts freundlichen `Gümmeler`
    (Radfahrer). Respekt vor ihrer körperlichen Leistung.

Den drei Motorradlenkern aus Dubai wünsche ich weiterhin gute Reise durch Europa!

Ein wirklich cooler Tag ging leider wieder viel zu schnell zu Ende....bis nächstes Jahr :top:

Dani

• egu#633
    beeindruckend Deine Bilder,

die Route würde ich gern nachfahren.
    Reicht es, wenn man Deine 4 Stationen nimmt, Furka - Grimsel - Nufenen - Gotthard
    oder hast Du eine detailliertere Routenbeschreibung?
    Gruß
    l.f.

Mein Auto: 595 Competizione, Modena gelb, 17" Formula Schwarz Matt, Ledersportsitze Schwarz
  • Zitat

Furka - Grimsel - Nufenen - Gotthard

Wenn du genau diese Route nachfahren möchtest musst du den Grimsel 2 x befahren.
    Eine detaillierte Routenbeschreibung habe ich leider nicht aber hier mal meine Tipps für dich oder alle anderen Kurvengierigen hier:

Ausgangspunkt Luzern: Route entlang dem Vierwaldstättersee (teilweise sehr eindrückliche Panoramastrasse) via Meggen - Küssnacht - Weggis - Vitznau - Gersau - Ingenbohl - Morschach - Sisikon - Flüelen - Altdorf zum Stopp in der Caffetteria `Salento`.
    Oder ab Luzern via Autobahn - Hergiswil - Stansstad - Buochs - Beckenried - Iseten - durch den Seelisbergtunnel bis nach Altdorf.
    In Flüelen oder Altdorf bieten sich mehrere Gelgenheiten zum Nachtanken (Shell, AVIA).

Ab Altdorf: Via Autobahn in Richtung Gotthard. Nun stellt sich die Frage? Via Susten oder Furka?

Unsere Hausstrecke: Autobahn in Wassen verlassen und via Sustenpass nach Innertkirchen. Links in Richtung Grimselpass nach Gletsch. Rechts abbiegen in Richtung Obergoms bis nach Ulrichen. Links abbiegen (Gelegenheit zum Nachtanken bei ENI) in Richtung Nufenenpass.
    Dann weiter in Richtung Süden in die Sonnenstube der Schweiz ins Tessin nach Airolo. In Airolo links in Richtung Gotthardpass über die gut ausgebaute Passstrasse oder aber über die alte `Tremola` (Kopfsteinpflaster). Vom Gotthardpass dann runter nach Andermatt in Richtung Luzern.
    Diese Variante bietet gute bis sehr gut ausgebaute Passstrassen. Abgesehen von der Möglichkeit von Airola rauf über das Kopfsteinpflaster der Tremola. An einem Morgen zu bewältigen. (Frühstart vorausgesetzt.)

Eine weitere Variante wäre: Autobahn in Göschenen verlassen und in Richtung Andermatt. Vor Andermatt befindet sich rechts ein Ausstellplatz mit der Möglichkeit die Teufelsbrücke zu besichtigen. Weiter in Richtung Hospental - Furkapass. Die Anfahrt von dieser Seite her bietet enge, unübersichtliche Strassen bis auf die Passhöhe. Aber was für James Bond in Goldfinger rechts war kann einen echten Abarthisti nicht abschrecken. Dann weiter in Richtung Hotel Belevedere Rhonegletscher. Unbedingt einen Stopp einlegen. Das Hotel bietet eine einmalige Kulisse für Fotos oder ihr besucht den Gletschergarten. Dann weiter in Richtung Gletsch.
    In Gletsch entweder rechts in Richtung Grimselpass - Sustenpass oder aber geradeaus ins Obergoms in Richtung Nufenen - Gotthard.

Dies meine zwei bevorzugten Varianten.
    Wer noch nicht genug hat kann in Airolo anstelle links via Gotthard rechts in Richtung Faido bis runter nach Biasca. In Biasca links in Richtung Lukmanierpass bis nach Disentis/Mustér. Hier dann links über den Oberalppass nach Andermatt / Luzern.
    Alle Varianten lassen sich kombinieren oder in der Gegenrichtung fahren.

Ein weiterer Tipp: Früh aufstehen lohnt sich auf alle Fälle. Samstag oder Sonntag ist meist sehr viel `Betrieb` auf den Passstrassen.
    Und nicht vergessen: In und um Luzern hat es mehrere stationäre und mobile Blitzer! Die Rennleitung ist meist auch vor Ort.
    Und ja nicht von den `Kamikazepiloten` provozieren oder jagen lassen - es lohnt sich nicht!

Vielleicht etwas viel aufs Mal ;)
    Weitere Fragen auch gerne per PN.

`gut geplant ist halb gefahren`- viel Spass ist garantiert!

Grüsse us dr Schwiiz. - Dani

• Mein Buchtipp dazu

CURVES Nr. 16 - Schweiz / ab jetzt im Handel

Auf jeden Fall sehenswert :) - Bild 5 stammt nicht aus dem Buch ;)

Viel Vergnügen - Dani

• Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

zum Ferienauftakt ein kleiner Vorgeschmack auf unsere

7. ABARTH Tour vom 13. - 21.08.2022

Deutsche Alpenstrasse / Oberjoch / Plansee / Kesselberg

ABARTH – Club Innviertel: Tour Bayerischer Wald / Sommerfest

Berchtesgaden / Zell am See / Grossglockner Hochalpenstrasse

Cortina d`Ampezzo – Dolomiten Pässe / Gardasee

Reggio Emilia:Ruota da Sogno`classic cars & motorbikes on sale` Varano de Melegari: dallara Automobili/ Autodromo Riccardo Paletti

Quargnento: Colle Manora Weingut + Lancia Martini Sammlung Giorgio Schön

Chieri Pessione: Casa Martini

Colle de Nivolet

Balocco: Fiat - Alfa Romeo Teststrecke

Comersee / Magreglio: Museo del Ciclismo

Splügen-/ Oberalppass / Andermatt / Furka-/ Grimsel-/ Sustenpass

Wir sind gespannt was uns dieses Mal alles erwartet...

Dani

• Meine Anfahrt zum Sustenpass betragt 45 min. Den "Hügel" mache ich des öfteren nach der Arbeit :-)

Die beste Zeit, ist im Spätherbst kurz bevor die Leitplanken demontiert werden.
    So ab Mitte Oktober durch die Woche. Kein Fahrzeug auf der ganzen Strecke tut einem in den Weg kommen ...

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • `Das Glück liegt in den Kurven`

Der frühe Vogel fängt den Wurm oder wenn du (fast) alleine unterwegs bist....

So startete ich gestern um 0430 Uhr in Richtung Gotthard. Durch die kühle, frische Bergluft genoss ich die Auffahrt zum ersten Ziel den Sustenpass.

Ob sich die Camper am Strassenrand durch das einzigartige Staccato der Record Monza erfreuten bliebt ihr Geheimnis. Nun auf der Passhöhe

wurde ich dann Zuhörer eines einzigartigen Trompeten einer SVR Salve - der Fahrer des Range Rover nutzte den Tunnel als Konzerthalle.

Die Fahrt runter in Richtung Innertkirchen war in der Früh ein einzigartiger Genuss.

Ein kurzer Zwischenstopp am Grimsel-Hospiz nutzte ich um dem kurzen Nieselregen zu trotzen. Nachdem sich die Wolkendecke allmählich verzog

ging mein Tripp in Richtung Grimsel-Passhöhe weiter. Mittlerweile waren etliche Wanderer, Motorradfahrer und weitere Genussfahrer unterwegs.

Ob sich die Murmeltiere im Gehege tatsächlich wohlfühlen?

Die Kaffeepause wurde dann in der morgendlichen Sonne am Fusse des Furkapasses eingenommen. Beim Fotopoint der `Grand Tour of Switzerland`

lauschte ich aufmerksam den Klängen eines Saxophonspielers. Tolle Idee den mitgereisten Freunden ein Ständchen in der Bergwelt zum Besten zu bringen!

Die Talfahrt nach Andermatt zeigte wieder einmal mehr welche Strapazen sich einige Zeitgenossen auf sich nehmen. Muss mann wirklich mit einem `riesen Möbel `

von Wohnanhänger an seinem SUV oder einem übergrossen Reisecar die engen Passstrassen rauf und runter fahren? Die Freude sei Ihnen gegönnt.

An der Teufelsbrücke unterhalb von Andermatt legte ich meinen letzten Fotostopp ein und gönnte mir einen kleinen Fussmarsch durch das Labyrinth der Brücken.

Bei mittlerweile 35 Grad machte ich mich dann auf den Heimweg in Richtung Aargau.

Und auch dieses Mal waren die Porsche und Morgan-Fahrer in der Ueberzahl. Begegnungen mit leidenschaftlichen Abarthisti Fehlanzeige.

Grüsse - Dani

• Hi Dani

Ist Riniken bei dir um die Ecke?)

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!