Beiträge von egu#633

Partner:
Feiertag?

    Kein Kundendienstheft - da klingeln bei mir die Alarmglocken;)


    Was sagt denn der Vorbesitzer?

    Wo / wann wurden die Servicearbeiten durchgeführt?


    Mir ist nicht bekannt, dass Abarth das Kundendienstheft abgeschafft hat.

    Spektakulär

    Es gibt Fahrten, die sind einfach nur Wege von A nach B.

    Und dann gibt es Strassen, die nicht nur Asphalt und Kurven sind, sondern Erlebnisse, Geschichten und Legenden.


    - Faszinierende Routen mit detaillierten Karten, Fahrhinweisen und Highlights

    - Spektakuläre Fahrzeug- Porträts im Detail

    - Exklusive Empfehlungen für Hotels, Restaurants und besondere Stopps

    DIE BEEINDRUCKENDSTEN ROUTEN DURCH DIE DOLOMITEN UND NORDITALIEN

    Kurvige Bergpässe, einsame Straßen und legendäre Sportwagen – SPEKTAKULÄR verbindet puren Fahrspaß mit exklusivem Reisegenuss. Dieses Buch präsentiert die schönsten Touren durch die Dolomiten und Norditalien, von anspruchsvollen Hochgebirgspässen bis zu entspannten Strecken am Gardasee. Neben detaillierten Karten und fahrerischen Einschätzungen enthält es Insider-Tipps zu den besten Hotels, Restaurants und Aussichtspunkten.

    Hochwertige Fotografien fangen die Ästhetik außergewöhnlicher Fahrzeuge in spektakulärer Kulisse ein und machen dieses Buch zum ultimativen Guide für Auto-Enthusiast:innen, Abenteurer.innen und Genießer:innen.


    Ob die im Buch erwähnten Supersportwagen wirklich dafür geeignet sind;)

    Mit unseren Abarth selbst erfahren - daher empfehlenswert:top:


    Abarth erwägt Rückkehr zu Benzin-Kompaktsportlern

    Kundenfeedback und drastisch gesunkene Umsätze haben die Sportmarke zu einem Umdenken veranlasst.

    Abarth-Kunden wollen Verbrenner

    Wie Abarth-Europa-Chef Gaetano Thorel gegenüber der britischen Autocar erklärt, wünscht sich der klassische Abarth-Käufer einen Verbrennungsmotor. Nicht nur wegen der Leistung, die traditionell über der des entsprechenden Fiat-Basis-Modells lag, sondern auch, weil Abarth-Kunden ihr Auto gerne weiter individualisieren möchten – auch beim Antrieb. Und genau das sei bei den aktuellen Elektromodellen quasi nicht mehr möglich.

    Laut Daten des britischen Verbands der Automobilhersteller und -händler (SMMT) wurden im Jahr 2025 bisher 273 Abarth-Fahrzeuge in Großbritannien verkauft. Im Vorjahr lag der Absatz im Vergleichszeitraum noch bei 954 Einheiten. Im Jahr 2018 konnte Abarth auf der Insel mit reinen Verbrenner-Modellen noch 5.631 Autos verkaufen. Für den deutschen Markt weist das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) für das Label Abarth keine eigenen Zahlen aus.

    Fiat 500 Hybrid als Option, aber als schlechte

    Thorel deutet gegenüber Autocar an, dass man mit Abarth auf die neue Plattform des Fiat 500 Hybrid wechseln und so zum Verbrenner zurückkehren könnte. Allerdings bietet die vom Fiat 500e abgeleitete Plattform nur wenig Bauraum für Verbrenner und dessen Kühlbedarf. Bereits der Einliter-Dreizylinder nutze diesen komplett aus. Die Leistung von nur 64 PS und auch der bescheidene Hubraum lassen kaum Spielraum für eine potente Abarth-Version, so Thorel. Ein echter Abarth-Motor müsse einen deutlich sportlicheren Charakter haben.

    Neben dem technischen Aspekt stehe aber auch die Rentabilitätsfrage im Raum. Ob sich eine Sonderentwicklung für das Nischen-Label lohne, werde man prüfen, so Thorel.

    Unabhängig davon, ob sich ein neuer Verbrenner-Abarth auf Fiat 500-Basis realisieren lässt, deuten Thorels Äußerungen an, dass man sich bei Abarth mit einer Abkehr von der reinen Elektrostrategie beschäftigt. Das dürfte dann auch Auswirkungen auf den Abarth 600e und zukünftige Abarth-Modelle haben.


    Quellen: autocar.co.uk / auto-motor-und-sport.de


    Abwarten....

    Genau diese Fragen wurden im Oktober 2015 hier schon mal gestellt.


    Die Fragen konnten leider damals nicht beantwortet werden. Die eingefügten Links führen heute ins Nirwana....


    Stellantis schrieb am 11.12.2024 in der Pressemitteilung folgendes:

    Der Abarth 695 biposto ist mit einem Fahrwerk von Extreme Shox ausgerüstet. Es besteht aus Federbeinen mit in der Höhe verstellbarem Federsitz an der Vorderachse und Monotube-Dämpfern mit externem Ölreservoir an der Hinterachse. Die Dämpfungswirkung ist jeweils einstellbar. Ähnliche Systeme setzte Extreme Shox in der Formel 1, bei Rallyes, der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und bei Langstreckenrennen (Le Mans Series) ein.


    Wir blieben drann.....

    Fiat 126 siegt bei der Hot Wheels Legends Tour 2025 und wird als Modell gebaut

    Nachdem sich Paul Czarnecki aus Polen unter Tausenden von Custom Builds in der EMEA-Region durchgesetzt hatte, sicherte er sich mit seinem aussergewöhnlichen Fiat 126B aus dem Jahr 1990 den ersten Platz bei der Hot Wheels Legends Tour EMEA 2025.


    Das einzigartige, in Handarbeit gefertigte Fahrzeug überzeugte die Jury durch sein mutiges Design, seine handwerkliche Qualität und den authentischen Hot-Wheels-Charakter.
Als frisch gekrönter EMEA-Champion trat Paul Czarnecki nun im Global Grand Finale gegen die Gewinner anderer Regionen an.


    Obwohl in Polen nie ein offizielles Gruppe-B-Rallye-Event stattfand, wurde Czarneckis Fiat 126P so gebaut, dass er die engen, technisch anspruchsvollen Etappen der Karpaten erobern könnte. Mit mehr als 2.500 Stunden praktischer Schraubarbeit und weiteren 800 Stunden für den 3D-Druck von Komponenten verkörpert das Auto perfekt den „Garage Spirit“, den die Hot-Wheels-Juroren bei jeder Einreichung suchen. Die stark verbreiterte Spur, der nach vorn aufklappbare Frontbereich und die funktionalen aerodynamischen Elemente zollen dem Rallye-Design der 1980er Jahre Tribut und liefern gleichzeitig echte Performance auf Asphalt wie auf Schotter.


    Trotz seiner bescheidenen Größe hat der Fiat ordentlich leistungsorientierten Punch. Angetrieben von einem Fiat Uno 1.4 Turbo mit 200 PS, kombiniert mit einem Nissan-200SX-GT28-Turbolader und einem modifizierten Fiat-Punto-GT-Getriebe, liefert er echte Rallye-Performance. Das Fahrzeug verfügt über ein maßgefertigtes Gewindefahrwerk, eine um 18,5 Zoll (47 cm) verbreiterte Karosserie, zeitgenössische dreiteilige HTN-Motorsport-Felgen, Fiat-Uno-Bremsen, eine nach vorn aufklappbare Motorhaube für schnelle Reparaturen und Einstellungen sowie einen vollständigen Überrollkäfig, eine Verbindung aus historischer Inspiration und moderner Fertigung, die diese polnische Rallye-Vision zum Leben erweckt.


    Während des virtuellen Globalen Grand Finales am 15. November 2025 wurde Paweł Czarneckis FIAT 126B, dessen Reise mit dem Sieg beim Tour-Stopp in Polen begann, zum globalen Champion gekürt.

    Das Fahrzeug wird nun in die Hot Wheels Garage of Legends™ aufgenommen und vom Hot-Wheels-Designteam in ein 1:64 Die-Cast-Sammelmodell verwandelt, das weltweit verkauft wird.


    Quellen: zwischengas.com (Text) / de.motor1.com (Bilder)


    Gratulation:top:


    Grüezi und willkommen bei den Abarthisti Davide


    Gratulation zu deinem Goldstück!


    Hier im Forum hat es einige Gleichgesinnte und leidenschaftliche Abarthisti.

    Die Folierung hält einige Jahre aus - direktes Sonnenlicht wenn möglich meiden.

    Ein Einstellplatz wäre aber sicherlich die beste Lösung.


    Viel Spass mit deinem Traum-Abarth:top:


    Grüsse us dr Schwiiz

    Dani

    Abarths elektrische 100%-Strategie ist gescheitert, die Zahlen beweisen es

    Es ist keine Überraschung, aber die Feststellung ist nun klar: Der Übergang von Abarth in Richtung einer elektrischen 100 %-Reihe funktioniert nicht.

    Während die Marke mit dem Skorpion einst eine echte, leidenschaftliche Nische in der Automobilwelt darstellte, bestätigen die Zahlen für das erste Halbjahr 2025 einen schwindelerregenden Rückgang der Zulassungen.


    Laut Daten, die von Autonews über seine Dataforce-Datenbank geteilt wurden, wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 in Europa nur 1.030 Abarths zugelassen, verglichen mit 4.867 im gleichen Zeitraum 2024. Ein Rückgang um fast 80 %.


    Das schmerzhafte Detail

    In den 1.030 Registrierungen, die zwischen Januar und Juni 2025 gezählt wurden, finden sich :

    • 318 Einheiten von Abarth 600e
    • 558 Abarth 500e
    • 154 Modelle mit Verbrennungsmotor (Abarth 595 / 695)

    Bei diesen handelt es sich wahrscheinlich um bislang nicht zugelassene Lagerbestände. Das bedeutet, dass die elektrische 100 %-Baureihe von Abarth in sechs Monaten auf dem gesamten europäischen Markt nur 872 Kunden überzeugt hat.


    Quelle: italpassion.fr



    Abarth präsentiert die neue Sonderserie 600e Competizione Milano Cortina Edition 2026

    • Eine Sonderedition, die Milano Cortina 2026 und die olympischen und paralympischen Werte Herausforderung, Innovation und Leidenschaft feiert, neu interpretiert vom Scorpion in einer elektrischen und leistungsstarken Form.
    • Außergewöhnliche Leistung für einen kompromisslosen Sportwagen: 280 PS, blitzschnelle Beschleunigung und fortschrittliche Technologien für ein aufregendes Fahrerlebnis.
    • Der 600e Competizione Edizione Milano Cortina 2026 wird zum Aktionspreis von 41.950 (*) Euro angeboten und wird Anfang nächsten Jahres bei den Händlern eintreffen.

    Als Premium-Automobilpartner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 präsentierte die Marke mit dem Skorpion-Logo gemeinsam mit den anderen traditionsreichen italienischen Stellantis-Marken den 600e Competizione Edizione Milano Cortina 2026 im Rahmen einer Pressekonferenz am 10. November im CONI-Hauptsitz in Rom. Diese streng limitierte Sonderedition von 50 Einheiten, exklusiv für den italienischen Markt, verkörpert die Abarth-DNA in ihrer ganzen Fülle durch die Kombination aus extremer Performance und dem ständigen Streben nach technischer Perfektion.


    Quelle: media.stellantis.com / abarth.it


    Die neue Farbe nennt sich: Shock Orange

    SECHZIG JAHRE ITALIENISCHER REKORDE UND LEIDENSCHAFT IM NEUEN BREIL ABARTH 1000

    • Stellantis Heritage feiert die neue Uhr, die aus der Partnerschaft zwischen Abarth und Breil entstanden ist, zwei italienischen Marken, die Werte wie Wagemut, Leistung und eine Leidenschaft für Mechanik teilen.
    • Der exklusive Breil Abarth 1000, der in einer limitierten Auflage von 465 Stück gefertigt wurde, ist eine Hommage an den 100. Weltrekord, den Carlo Abarth 1965 in Monza aufstellte. Diese legendäre Leistung gelang ihm am Steuer des Abarth 1000 Monoposto Record von 1965; eines der Fahrzeuge ist heute im Heritage HUB in Turin ausgestellt.
    • Der neue Breil Abarth 1000 Chronograph verfügt über ein schwarzes IP-beschichtetes Stahlgehäuse, eine Lünette aus geschmiedetem Carbon, ein Zifferblatt aus Kohlefaser sowie START- und STOP-Drücker, die von den Bedienelementen eines Rennwagens inspiriert sind.


    Quelle: media.stellantis.com