Zahnriemenwechsel - was direkt erneuern?

Partner:
Feiertag?
  • Hi zusammen,

bei unserem Abarth steht dieses Jahr der Zahnriemenwechsel an, ich habe einen Komplettsatz inkl. Wasserpumpe von Conti Tech gekauft, was bietet sich im Zuge dessen an, direkt mit getauscht zu werden, da man eh ran kommt etc.?

Lieben Dank und viele Grüße,

Tim

• Je nach Zustand und Laufleistung kannst du dir die Riemenscheibe unten und das Motorlager genau ansehen. Einfach nur, weil die ja eh abkommen. Wenn rissig oder verschlissen ist es einfach sie mit zu erneuern. Ebenso die Kerzen,wenn nicht gerade gemacht. Zwei müssen ja fürs Einstellwerkzeug eh schon raus.

Wirklich zwingend seh ich aber nur,was schon geschrieben wurde. ZR, WaPu, Spannrolle.

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Meiner hat nach 6 Jahren keine 28 tkm gelaufen. Da finde ich den Wechsel der Wasserpumpe echt übertrieben. Was meint ihr? ZR und eventuell Spannrolle sollte doch ausreichen. Aber der Händler wird wohl nur das Komplettpaket durchführen wollen.

Mein Abarth 595C: 595C Turismo
  • Raus mit der Wasserpumpe !

Wenn du sie drinnenläßt und es kommt zu Undichtigkeiten oder Schäden, dann muss alles neu.

Daher alles tauschen und man ist wieder für ein paar Jahre sorgenfrei.. wenn alles mal „offen“ ist, dann geht der Tausch schnell und die Pumpe kostet nicht die Welt.

Meiner hat etwas über 20tkm und bekommt jetzt die dritte Pumpe beim ZR Wechsel

Gruß Joh

• Auf jeden Fall wechseln! Kostet fast nix und du musst alle neu auseinandernehmen, wenn was dran ist. Bestenfalls. Wenn das Rad abschert oder so, gehts bis hin zum Motorschaden. Macht echt keinen Sinn ohne.

Btw, hab die erste getauscht, da war sie 9200km gelaufen. Die nächste war ca. 20tkm drin und....genau....undicht an der Welle😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Einmal editiert, zuletzt von Kraftzwerg81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!