Ansaugungen, Luftfilter und Ansaugrohre

Partner:
Feiertag?
  • Aber eine CDA ohne Kaltluftschlauch hat doch auch viel Volumen oder?
    Ist ja dann nur ein Pilz mit "Halskrause".
    (besonders wenn man die vorn komplett offen lässt??

• äääh Steppi?!?!

Die CDA ist etwas größer als der innenliegende Filterpilz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Das ist klar, aber nimmt sich das soviel zu dem Pilz im KN-Filter oder zur originalen Filtermatte?

P.S.:

http://knluftfilter.com/luftfilterkastensystem.htm

Zitat

TÜV ZUGELASSEN
    Jedes 57S K&N Luftfiltersystem erfüllt zu 100 % die neusten TÜV Vorschriften bezüglich Abgasverhalten und Lärm. Jedes System wird auf dem betreffenden Fahrzeug vollumfänglich getestet und dadurch garantiert für den Verkauf. So haben Sie Garantie, dass der 57S Kit garantiert Mehrleistung bringt und wirklich den Vorschriften entspricht.

Das wäre ja der Hammer !!
    Hat das in Deutschland schon jemand irgendwo gefunden und mit Aussage ob zugelassen oder nicht?

EDIT:
    Ich habe u.A. mal wie von Stefano erwähnt Racimex angeschrieben.
    TÜV-Zert. für den GPA ist für das KIT in Arbeit. 2-4 Monate, dann sollte die KN Airbox mit Zulassung in Deutschland erhältlich sein!
    (TÜV nach §19)

3 Mal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Die 57s-Airbox liegt bei anderen Fahrzeugen so um die 140-250€ je nach Ausführung.
    Ich denke beim GPA landen wir so um die 200€, das Bild auf der Originalseite sieht nämlich so aus, als ob beim GPA da noch Ansaugschnorchel und so dabei sind.

Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

• ist ja mal eine megageile Idee von K&N :thumbsup:

Kann mir durchaus gut vorstellen, dass man durch die große Filterfläche vom Pilz eine Verbesserung erzielen kann.

und der Kasten außenrum machts dann noch legal - top!

Preis find ich auch in Ordnung, wenn man bedenkt was so eine CDA-Box kostet...

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • Wo siehst Du das?
    Ich seh da nur den Deckel mit Pilz drinn welcher auf den originalen unterkasten kommt, der rest ist Serie...

K&N

Ich glaube meine Augen werden einfach nur schlechter... LOL

Hier mal die offizielle KN-Seite zum Abarth-Kit
    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?prod=57S-3300 (vom Preis her dann bestimmt die ~200€)

Und hier ein deutscher Vertriebspartner
    http://www.sportluftfilter-sho…7s-Performance-Airbox.htm

Allerdings noch ohne GPA-Version, aber hier sieht man mal die Preise.

• Achso, nur das Oberteil geändert?!? Mmmhh, muss man sich mal angucken!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Warte nur das der eine italiener vom Urlaub retour kommt dann beziehe ich eines von supersprint.

will sich noch wer anschliessen?

Auf hg pfeif ich bald da ich noch immer nicht das passende rohr fürn 180ps motor habe und ich ihnen mein originales geschickt habe und der Prototyp schon vom tüv retour ist.

Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • Sooo weil immer das Selbe ja langweilig wird habe ich mich von Stefano inspirieren lassen und meine Ansaugung umgebaut.

Teil 1:

Erstmal ein Bild vom alten Ist-Zustand:
    IMG_20130913_171224_322.jpg
    ( War schon beim demontieren)

Ich hatte wie zu sehen ist die HG-Box mit einem sehr kurzen Eigenbaurohr und einem Silikonwinkel nach hinten ausgerichtet und mit offener Frischluftseite. Von unten lag ein Kaltluftschlauch, der kalten Fahrtwind durch den Nebler in den Bereich vor die Box bringt. Also kurzer Weg zum Turbo und eine "kalte Ecke" für die Frischluftseite der Box. Von der Theorie klingt das ja erstmal nicht schlecht oder?

Nach nun 10tkm und ein paar Runden Rundstrecke und Autobahn hat man nun so seine Erfahrungen gesammelt.
    - Anfangs durch Euphorie und auch die neue Soundkulisse gedrübt fühlte es sich mit der Box sehr lebhaft und gut an, der Umbau ein voller Erfolg subjektiv gesehen
    - Mit der Zeit und der Gewöhnung an den aggressiven Sound fallen nach und nach "schwächen" ins Gewicht.
    - mit etwas Abstand betrachtet fühlt es sich beim beschleunigen aus dem Keller alles sehr zäh, besonders in den höheren Gängen fehlt etwas der Antritt
    - es fühlt sich an als ob die Box sich erstmal "füllen" muss (mal bildlich gesprochen wie GT_Driver immer so sagt durch den Strohhalm atmen)
    - auf der Autobahn fällt mir auf, dass es ab 200km/h träger vorwärts geht als damals
    - Top-Speed hat sich von Tacho 240km/h auf 220km/h reduziert
    - Zudem liegt ein leichtes "stottern" im TOP-Speedbereich vor (ab 180km/h aufwärts)
    - Am Lausitzring fehlten Original vs. HG-Box 10-15km/h am Ende der Geraden (okay das kann schon Wetterlage und eigene Tagesform sein)

Da man sich schnell an Leistung oder neue Gegebenheiten gewöhnt musste also ein Test oder eine Gegenprobe her, besonders da die Zeichen nicht unbedingt eindeutig und sehr subjektiv sind.

Also mal die HG-Box ausgebaut und erstmal den Filter kontrolliert. (wir erinnern uns, die Box ist vorn offen und es könnte sich auch alles mit Dreck zugesetzt haben)
    Also raus mit Box und Filter und Alles kontrolliert.
    IMG_20130917_173942_719.jpgIMG_20130917_173924_980.jpg
    Wie man sieht sind Gehäuse und Filter in sehr gutem, fast neuwertigem Zustand und das nach 10tkm mit offener Frischluftseite.
    Schonmal sehr zufriedenstellend.

Also bleibt die Gegenprobe. (siehe Posting Teil 2 - kommt gleich im Anschluss)

Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

• Supersprint

HG Motorsport an Orig Luftfilterkasten mit BMC Einsatz und Esseesse Ansaugung

BMC CDA mit HG Motorsport Airintake (leider noch mit dem falschen Rohr fürn SS)

Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Guru ()

• TEIL 2

Die erste Idee war ja alles auf original zurück zubauen.
    Dank Stefano und einer guten Gelegenheit habe ich mich dann doch für das KN57s entschieden.

IMG_20130913_161856_632.jpg

Nach erhalt erstmal ausgepackt und geguckt was Alles dabei ist und was das Gutachten sagt:

IMG_20130913_162041_893.jpg

Fazit, alles dabei was man zum glücklich sein braucht inkl. Gutachten!
    Der Einbau bei Originalhardware sollte geschätzt in 5-10 Minuten zu erledigen sein

Vor dem Einbau mussten natürlich mal alle Varianten im Größenvergleich gegenübergestellt werden: (BMC original vs. KN57s und BMC original vs. HG-Boxfilter

IMG_20130913_180604_859.jpg
    IMG_20130917_173858_240.jpg

Wie wir sehen, sehen wir nicht viel. Größentechnisch scheinbar kein großer Unterschied.
    Was beim KN57s auffällt, der Filter ist gut geölt!

Kurzerhand habe ich das obere Teil des originalen Kasten gegen den das Kit getauscht und alles auf "Original" zurückgebaut.
    Nach nun einer Woche, was ich so fahre stelle ich folgendes fest:
    - soundtechnisch ist nun alles wieder komplett unspektakulär und leise vom Motor (wenigstens beeinflusst das so nicht das subjektive Gefühl)
    - das Ansprechverhalten hat sich merklich gebessert im Vergleich zur HG, das ASR spricht wieder deutlich ehr an!!
    - in den höheren Gängen geht es gefühlt wieder besser aus den Drehzahlkeller
    - Autobahn gehen wieder ohne Ruckler 240km/h Tacho

Das Kit ist denke ich dankt Gutachten eine feine Sache, aber auch nicht wirklich notwendig. Im Vergleich zum BMC-Filter oder z.B. einen SuperComp. Einsatz von Sandtler wird es denke ich keinen messbaren Unterschied geben.
    Im Vergleich zum HG-Motorsportset fühlt sich nach anfänglicher Euphorie mein Auto wieder ausgewogener und agiler an.

WAS ICH NOCH ANMERKEN MÖCHTE!!

- Es handelt sich bei alle Aussagen um meine subjektiven Erfahrungen und Empfindungen!!
    - Die HG-Motorsport Airbox habe ich ohne Kaltluftansaugung verwendet!! - anders als von HG vorgesehen
    - Die HG-Motorsport Airbox habe ich mit einem Eigenbau Ansaugrohr verwendet!! - anders als von HG vorgesehen

- Meine Ausführungen sind ohne Messdaten und erheben nicht den Anspruch auf Richtigkeit, Vollständigkeit oder allgemeine Gültigkeit

Danke fürs Lesen. :-)

So und nun dürft Ihr wieder. :-)

P.S. Hier noch das fertige Ergebnis - der IST-Zustand

• @Mr. Guru
    Sieht doch TOP aus.
    Guck mal im Zubehör, für offene Luftfilter gibt es sogenannte Luftfiltersocken.
    Damit kann man den offenen Pilz noch was vor Schmutz schützen.
    Wird oft beim Autocross oder Baja-Veranstaltungen verwendet.

Mal wie das aussieht :

http://bilder1.eazyauction.de/mobo/artikelbilder/2141.jpg
    http://www.ms-biketec.de/downl…Luftfilter-Regenhaube.JPG
    http://i.ebayimg.com/t/Luftfil…8WkqBQgs0tZcwQ~~60_35.JPG

• ich bin auch kein Fan von diesen Airboxen...

ein Kollege von mir hatte auch so eine Box verbaut und kann das in deinem Beitrag bestätigen
    find ich persönlich ziemlich mies dass so eine Box 20 km/h an Endgeschwindigkeit saugt :thumbdown:

Ich habe eine BMC-Matte verbaut und den ori-Kasten ein wenig geöffnet und muss sagen dass er von unten raus ein besseres Ansprechverhalten hat als früher....

Was haltet ihr von der Supersprint-Lösung?

Lg dave

Mein Auto: Grande Punto Abarth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!