Am Hang fotografiert ist etwas unpraktisch um die genaue Tieferlegung zu sehen.;-)
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Am Hang fotografiert ist etwas unpraktisch um die genaue Tieferlegung zu sehen.;-)
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Abend zusammen,
das Foto ist halt 'nen Schnappschuß auf schiefer Ebene.
Wenn die Felgen mal geputzt sind mach ich schönere Fotos
vor schönerem Hintergrund...
Gemessen habe ich vom Boden zur Unterkante Kotflügel.
Die 16-Zöller mit 195/45 haben nach meiner Rechnung ein
delta_r = -7mm gegenüber den 17-Zöllern mit 205/40.
Damit passt das ja, was Jens geschrieben hat:
-25-7 / -35-7 = -32 / -42 ungefähr gleich
zu meiner Messung -30 / -40
Die 16''-Winterfelgen haben ET31.
Vorn jetzt keine Distanzscheiben mehr,
hinten 2x15mm!
Hoffe, dem TÜV gefällts am Do. genauso gut wie mir.
Gruß, Herbut
Mir gefällts auch Herbut, Schiefe Ebene oder nicht: Sieht richtig schick aus der kleine Krawallkobold.
Und wenns jetzt (trotz geringer Komforteinbußen) für dich passt ist doch alles in Butter
Bin mal auf den ersten Fahrbericht auf der Bahn gespannt,obwohl ja nicht sein natives Revier,aber das wissen wir ja Alle...
Gruß
Andy
Moin zusammen,
mein 595 hat wieder TÜV!
Keine Probleme mit Federn & Distanzscheiben.
Fragten mich aber nach einer Achsvermessung,
musste da ein Bisschen flunkern,
wird nämlich erst in 2 Wochen nachgeholt.
Kleines Problem:
Licht zu tief, wird standardmäßig nach Tieferlegung gecheckt.
Einstellen darf der TÜV-Ing. nicht selber.
Hat mir aber mit Werkzeug & gutem Rat ausgeholfen,
so dass ich meine Xenon selber provisorisch hochdrehen konnte.
Dafür gabs von mir ein Trinkgeld für die TÜV-Kaffee-Kasse.
Ansonsten hätte ich wiedervorführen müssen...
Kosten für die Eintragung von Federn & Distanzscheiben: 186€ !!!
Und das in Frühjahr nochmal, wenn die original Felgen
mit den anderen Distanzscheiben wieder drauf sind.
Gruss, Herbut
Die FSD Dämpfer selbst benötigen einen Mindestfederweg, damit die FSD Technologie zum tragen kommt. Und der ist original schon an der Grenze, so dass die Tieferlegung mit Federn nicht ideal ist.
Das kann ich bestätigen. Ich habe den Eibach Pro-Kit in meine MY19 Compi (Koni FSDs, schon 20mm tiefer von Werk) eingebaut. Es ist total schrecklich! Er hoppt und bounced wie ein Hase oder eine Auto mit kaputten Dämpfer.
MY19 Competizione & Eibach Pro-Kit nicht kompatibel!
Muss die schnellstens raus und Gewinde einbauen: Gewindefahrwerk MY19 595 Competizione
Cheers,
Ray
Eibach Pro Kit in Compi MY 20, kaum ein Unterschied zu Serienfedern festzustellen...
Eibach Pro Kit in Compi MY 20, kaum ein Unterschied zu Serienfedern festzustellen...
wie auch, der Compe ist ja schon Werk aus tiefer
wie auch, der Compe ist ja schon Werk aus tiefer
Mit dem Pro Kit ist er noch 2 cm tiefer
Mit dem Pro Kit ist er noch 2 cm tiefer
Der Compe soll ja bereits ab Werk 20mm tiefer sein. Die Federn sind hierbei ebenfalls von Eibach.
Eibach gibt für das Pro Kit 30 VA / 25 HA an, allerdings für den normalen 500er. Da bleiben keine 2 cm zusätzlich an Tieferlegung übrig.
Vielleicht ist das Pro Kit sogar mit den serienmäßigen Compe Federn identisch...
Der Compe soll ja bereits ab Werk 20mm tiefer sein. Die Federn sind hierbei ebenfalls von Eibach.
Eibach gibt für das Pro Kit 30 VA / 25 HA an, allerdings für den normalen 500er. Da bleiben keine 2 cm zusätzlich an Tieferlegung übrig.
Vielleicht ist das Pro Kit sogar mit den serienmäßigen Compe Federn identisch...
Die Federn sind definitiv unterschiedlich. Ich habe beide hier liegen. Die vorderen Eibach im Competizione haben in der Mitte 2 blinde Windungen, das haben die Prokit nicht.
Der Höhenunterschied Eibach Competizione zu Eibach Prokit ist vorne und hinten ziemlich genau 20 mm.
Zum Basis Abarth bringen die Prokit vorne etwa 25 mm, hinten etwa 35 mm.
Das Problem der Prokit im Abarth ist, daß sie vorne zu weich sind in Relation zur Tiefe. Das liegt daran, daß sie ursprünglich für den normalen 500er entwickelt wurden, der vorne deutlich leichter ist.
Im normalen 500er funktionieren sie gut, der steht damit aber auch vorne 10 mm höher. Im Abarth geht einem mit den Prokit schon bei mittleren Unebenheiten der Federweg aus.
Der Compe ist vorne gegenüber dem Basis Abarth nur etwa 5 mm tiefer, hinten aber rund 15 mm.
Der Basis-Abarth streckt seinen Hintern extrem in die Höhe, der Compe steht deutlich gerader.
Bei mir waren für vorne andere Federwegsbegrenzer dabei... etwas kürzer...vielleicht damit wieder mehr Federweg da ist??? Es sind auch definitiv ca. 2cm, kann man ja nachmessen... Dem zu Folge müssen es ja nun andere Federn sein, was auch sowohl beim optischen Vergleich auffällt, als auch der Herstelleraussage entspricht. Eibach gibt bei allen Arbarth Modellen eine Tieferlegung von 20mm an....
Hallo zusammen,
Erste kurze Testfahrt mit den neuen Federn auf der A52:
595 liegt deutlich ruhiger & satter bei v > 200 km/h!
Vermittelt ein wesentlich sicheres Gefühl.
Ist natürlich immer noch nicht das perfekte Auto zum BAB-bolzen,
aber dafür ist er ja auch nicht konzipiert.
Außerdem ist er in engen Kurven schneller geworden.
Und, was mir besonders wichtig ist:
Er kommt im Grenzbereich immer noch so geil mit dem Heck rum... ![]()
Ich bin zufrieden. Investition hat sich gelohnt.
Gruss, Herbut
Abend zusammen,
Kollege hat mir letztens gesagt:
"Warte mal 2 bis 3 Monate ab, deine neuen Feder werden ja noch weicher!"
Kann ich mir gar nicht vorstellen
!
Oder ist da doch was Wahres dran?
Gruss, Herbut
Federn werden nicht weicher, aber sie sacken ca. 5 mm nach.
Weicher werden die Dämpfer - ein wenig.
Endlich sind die Sommerräder wieder drauf!
Jetzt kann man die original ABARTH- mit den neuen Eibach-Federn vergleichen...
Hi Herbut
Optisch auf jeden Fall ein Gewinn die Eibach-Federn!
Weiterhin viel Fahrspass und Grüsse
Dani
nicht nur optisch ein Gewinn, auch fahrdynamisch!
Was ich natürlich jetzt spüre,
ist das nächste eigentlich fällige Level:
Dämpferraten erhöhen...
Aber mein Rücken sagt, lass mal besser sein,
schalte doch einfach vor der nächsten Kurve
mal einen Gang hoch!
Ich glaub, mein Rücken hat auch irgendeine geheime
Absprache mit meinem Portemonnaie getroffen...
Wünsch euch allen frohe Ostern ohne Virus...
Alles anzeigen
Die Federn sind definitiv unterschiedlich. Ich habe beide hier liegen. Die vorderen Eibach im Competizione haben in der Mitte 2 blinde Windungen, das haben die Prokit nicht.
Der Höhenunterschied Eibach Competizione zu Eibach Prokit ist vorne und hinten ziemlich genau 20 mm.
Zum Basis Abarth bringen die Prokit vorne etwa 25 mm, hinten etwa 35 mm.
Das Problem der Prokit im Abarth ist, daß sie vorne zu weich sind in Relation zur Tiefe. Das liegt daran, daß sie ursprünglich für den normalen 500er entwickelt wurden, der vorne deutlich leichter ist.
Im normalen 500er funktionieren sie gut, der steht damit aber auch vorne 10 mm höher. Im Abarth geht einem mit den Prokit schon bei mittleren Unebenheiten der Federweg aus.
Der Compe ist vorne gegenüber dem Basis Abarth nur etwa 5 mm tiefer, hinten aber rund 15 mm.
Der Basis-Abarth streckt seinen Hintern extrem in die Höhe, der Compe steht deutlich gerader.
Genau aus diesem Grund plane ich auch bei meinem Compe (mit Koni FSD) die H&R Federn zu verbauen.
Allerdings hast Du da einse wesentlich bessere Bereifung als ich mit den 17 Zoll.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat