Ölschraube Turbolader.

Partner:
Feiertag?
  • Und wozu braucht ihr den "Filter" in der Schraube?

Lieber jährlich Öl wechseln und eine ohne Filter nehmen.

Fahre seit 50k km ohne.

Ich sehe da such keinen Vorteil, am Ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden

Gruß Ralf

Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Bei meinem ist das Sieb nach 24000 km und fast 4 Jahren immer noch wie neu.
    Kann mir nicht so recht vorstellen, daß sich das mal auflöst.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Habe heute die Schraube getauscht. Das Netz meiner originalen Schraube war nach 150'000 km zwar noch intakt aber brüchig.

Ich sehe aber wie inyafaze keinen Nutzen darin, im Gegenteil.

Falls es zu Verunreinigungen NACH dem Ölfilter kommen sollte, welches sich im Netz der Turboladerschraube sammelt, dann gibt es ja mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Verstopfung oder Verringerung des Ölvolumens, welches am Turbolader ankommt :S

Dh. entweder Netz in der Schraube "regelmässig" kontrollieren oder eine Schraube ohne Netz verwenden.

Mein Abarth 500: 2009 EsseEsse
  • Heute kam auch ich endlich zum Wechsel. Schraube lag schon Monate hier 😅

Beim IHI muss etwas mehr weggebaut werden, als beim Garrett, würd ich sagen. Alles in allem aber max. 1h Arbeit mit Werkzeug zusammenstellen und nachher ordentlich, gereinigt weglegen.

Hab jetzt erstmal mit 25Nm angezogen. Wenns dicht ist, dann super.

Netz der originalen Schraube war nicht sehr dreckig, aber brüchig. Iwann wechsel ich auch auf eine Schraube ohne Filter. Is auch sicher günstiger als die von Abarth 🤣

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo Kraftzwerg81,

habe es dir gestern gleichgetan. Fühlte mich durch deinen Beitrag aufgestachelt und nach 14 Jahren und 130.ooo km wurde diese Schraube getauscht.

Im Prinzip ganz einfach. Nur die 10er Mutter unten am Hitzeblech war festgerostet.

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Ja, die 10er unten habe ich mit Rostläser eingesprüht und nur angelockert. Hatte beide Bleche nur gelöst und verschoben, nicht ausgebaut.

Und meiner hat 100Tkm weniger gelaufen als deiner. Denk an der Stelle (Hitze und Spritzwasser) rostet das direkt im Werk schon.

Wie sah deine Schraube aus?

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • So hab ich´s auch gemacht, nur die Bleche verschoben. Diese 10er Mutter ist festgerostet und jetzt rund gedreht. Das Blech war trotzdem lose. Werde irgendwann die Mutter ersetzen.

Die Schraube war praktisch leer. Bin gerade dabei mir die Sache mit einer Lupe genau anzusehen

• Kurzes Feedback nach dem ersten 50km. 25NM, alles dicht, wie es scheint

• Dann bleibt es bestimmt auch dicht. Ich habe 30 NM genommen.

Konnte mit Pinsette noch ein paar lose Teile auch der alten Schraube entfernen. Der Rest hat sich wohl über die Jahre in den Ölkreislauf verabschiedet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!