Sabelt Sitz Hebel Sitzverriegelung gebrochen - Reperaturideen?

Partner:
Feiertag?
  • den Griff, wär das nicht mal was für den 3D Drucker?

FDM-Druck wäre der Beanspruchung wahrscheinlich auf Dauer nicht gewachsen und bei SLS-Druck kommen wir über den Daumen gepeilt langsam in die preislichen Regionen des Orginalteils...

Mein Abarth 595: MY19 Competizione in Asphaltgrau mit Lamellensperre, braunen Sabelt-Corsa-Sitzen und allerhand weiteren Spielereien.
  • Grüezi Deichkind87

Toller Einstieg hier ins Forum - finde deine Lösung zum Thema Kunstoffhebel durchaus nachahmenswert!
    Wo kriegt man die Schlaufen her?

Grüsse - Dani

Hallo Dani,

Die Schlaufen sind Expressschlingen von Petzl in der Länge 25cm. Diese habe ich mittels Rundkarabiner 25x17x4 befestigt. Die Führung vom Schaft habe ich entfernt, um ein verklemmen zu vermeiden. Die Schlingen sind so st stabil, dass sie nicht einfach reinrutschen können.

Schlingen:

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F223516336828

Rundkarabiner:

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323599347818

MfG
    Deichkind087

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione

3 Mal editiert, zuletzt von Deichkind 087 ()

• Tolle Arbeit :beifall:

Vielen Dank, dass Du Deine Lösung mitgeteilt hast...

• Was mir persönlich an dieser Lösung so gut gefällt:

Genial simpel, und die unkaputtbaren Schlaufen passen gut zur Carbon-Schale!

GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Hallo Zusammen,

nachdem ich das Reparaturangebot (800€ inkl. Einbau des Hebels) abgewählt hatte bin ich auf der Suche nach Alternativen relativ schnell hier im Forum auf Eure Vorschläge aufmerksam geworden.

Großartig, vielen Dank für die Reparaturvorschläge und Erläuterungen!

Hatte dann die Idee mit Schraube und Schlaufe umgesetzt, hat soweit auch prima funktioniert.

Nachdem ich mir das abgebrochene Teil näher angeschaut hatte und festgestellt habe, dass es innen "hohl" ist, habe ich eine 4,5*70 Schraube durch das Bruchstück geführt, aufgesetzt und mit dem Rest des Hebels im Sitz verbunden (Achtung auf jeden Fall vorbohren, ich habe dazu einen 2,5mm Handbohrer für "Kastanienmännchen" verwendet) Ist jetzt seit einer Woche dran macht alles in Allem einen stabilen Eindruck und hält noch ;-)

Materialeinsatz 10€

Umsetzung siehe Bilder, bei Fragen - fragen

Grüße

Jörg

• Na super wenn es mit smartrepair wieder funktioniert.

Klasse Arbeit :thumbup:

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • ist doch originale Optik oder nicht?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Aber hat er nicht genau das gemacht? Meinst du den Austausch gegen ein neues Originalteil?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Aber hat er nicht genau das gemacht? Meinst du den Austausch gegen ein neues Originalteil?

Nicht austauschen, sondern den Griff reparieren. Siehe Seite 2/3.

Falls man die Bilder nicht mehr sehen kann… dann schaut in meine Galerie.

Griff reparieren mit Schrauben und 2 Komponentenkunststoff.

Nur das Verschrauben mit dem am Sitz verbliebenen Bruchstück macht es nicht stabiler und wird nach kurzer Zeit wieder ausbrechen

Gruß Joh

• solange es funktioniert und wie original aussieht seh ich da kein Problem. Wenn es wieder bricht kann man sich ja nach haltbareren Lösungen umschauen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Nicht austauschen, sondern den Griff reparieren. Siehe Seite 2/3.

Falls man die Bilder nicht mehr sehen kann… dann schaut in meine Galerie.

Griff reparieren mit Schrauben und 2 Komponentenkunststoff.

Nur das Verschrauben mit dem am Sitz verbliebenen Bruchstück macht es nicht stabiler und wird nach kurzer Zeit wieder ausbrechen

Hi,

das mit dem Ausbrechen ist sicher ein Risiko! Motivation war aber hier, auf das Zerlegen des Sitzes zu verzichten, Polster ab etc.
    Optik ist "Original".
    Bzgl. der Haltbarkeit war ich mir auch erst nicht sicher, sollte die Schraube ausbrechen, könnte man es ggf. mit einer längeren Schraube 12-14cm versuchen, die dann bis in das Material am unteren Ende des Hebels reicht.
    Ich geb mal eine Rückmeldung falls die Schraube ausreißt.
    LG

• Bei mir war es jetzt vor paar Tagen auch soweit , der zweite Griff auf der Fahrerseite hat sich auch verabschiedet. Jetzt MUSSTE ich es reparieren:D

Hab vieles versucht..

Schraube von oben rein , Schlaufe dran..nicht so geil

Griff öffnen und Schraube durch..(wie der Herr über mir )

Diese Lösung habe ich tatsächlich gerade noch beim Fahrersitz , aber wird nicht lange halten.

Beim Beifahrersitz bin ich aber fertig :

Ich habe mir im Tedi eine Rolle Gurtband gekauft , (1 Euro :D) passend in Rot wie meine Gurte

Ich habe eine eine Öse durchgejagt , und die Enden bisschen abgebrannt damit mir die Bänder nicht abfransen..

Und ja , ist halt verbastelt , weil ich das Band mit Kabelbindern am Mechanismus befestigt habe.

Aber es hält und funktioniert seit 3 Tagen.

Und das Auto wird wahrscheinlich eh bis zum letzten Tag in meinem Besitz bleiben..

Beim Fahrersitz überlege ich Rundkarabiner zu nehmen , oder eine kleine kurze Schraube mit Absicherungsmutter..?? Aber das klappert mit Sicherheit :/

Ich hatte echt Todesangst das ich das Polster nicht mehr richtig drüber bekomme, aber das war doch leichter als gedacht..

Mein Auto: 595 Competizione : Schwarz , MTA , Sabelt etc...Cupra Formentor , Piaggo TPH 50 :D
  • Finde die Schlaufenlösung sehr gut. Sieht aus, als wärs ab Werk so und wird vrsl. deutlich länger halten als die Serienteile. Die sind im Ersatz ja ne Frechheit. Suche immer mal wieder nach Sabelt Sitzen. Wenn die defekt angeboten würden, wäre das meine Lösung. Porsche ersetzt ja bei den RS Modellen oft Hebel durch Schlaufen

Alles richtig gemacht 😉 Ich selbst würde bloss die Schlaufe etwas kürzer machen. Aber Geschmackssache. Dazu würd ich mir nen Einsatz für das Loch im Sitz drucken, mit nem Steg zwischen, so dass die Schlaufe nicht reinrutschen kann. Aber ich kann viel Reden aus den Zuschauerrängen 😅

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!