Ok, zusätzliche Massepunkte kann ich verlegen. Woher nimmt das Steuergerät die Masse z.B. für die Ansteuerung der Einspritzventile?
Wie gesagt, Batterie ist neu und auch nochmal getestet.
Danke und Grüße
Veloce
Motorrleuchte, ESP aus, Hillholder aus, Airbagfehler jetzt geht nix mehr..
-
-
Es ist echt zum ko....
Heute mal die massen kontrolliert das flache kabel war ganz grün bzw oxidiert, total saubergemacht sonstige masse anschluesse kontrolliert bzw gereinigt zusätzlicher massepunkt gelegt. Danach fehler gelöscht, zündung ein fehler erscheint nichtmehr danach wagen gestartet läuft 2sekunden danach geht er wieder aus und die fehler erscheinen wieder....
-
Mann - es muss doch eine Werkstatt geben, die euch da helfen kann!
So Elektronikprobleme sind ganz schön trickreich.
-
Ja echt mühsam dieser Fehler, man müsste eine werke finden die den fehler kennt bzw schonmal gehabt hat. Alle anderen so denke ich beginnen gleich mit irgendwelchen teile zu wechseln.
Komisch finde ich dass jetzt sobald ich die fehler gelöscht habe ihn zwar starten kann er aber gleich nach ca 2sek wieder ausgeht.
-
wie schon gesagt, der fehler ist sehr unspezifisch und tritt nicht nur bei den FIATS auf. den gibt es auch bei VW, AUDI, Opel usw.
alle die ABS steuergeräte dieser bauart von bosch verwenden sind davon betroffen.
es waren auch schon bremslichtschalter, ABS sensoren, radlager etc. etc. als fehlerquellen bekannt.
es scheint was damit zu tun zu haben, dass es zu einem kurzzeitigen einbruch in der stromversorgung kommt und das ABS Steuergerät dann den fehler anzeigt. -
Ich hatte gestern irgendwo im tiefen Internet gelesen dass man wenn die batterie abgehängt war und sie wieder angeschlossen wird, die sensoren bzw kalibrierung mavhen muss mit lebkrad ganz nach rechts und wieder zurück usw...
Hab dies dann einfach mal probiert, danach den fehler gelöschen und siehe da die kiste sprang wieder an... Esp hill holder fehler kam nimmer nur noch motorstörlampe. Heute dann den bremslichschalter geholt und eingebaut leider ohne erfolg anspringen tut er miterweile jetzt auch nichtmehr... Ich schnalls einfach nicht...
-
das ist wirklich sehr ärgerlich und tut mir ja schon leid für dich.
vieleicht fährst du mal zu einem bosch dienst. der hier in köln hatte bei meinem die zündende idee mit den massekabeln.
evtl. können die über bosch selber auch noch mehr infos einholen... -
Ja das mit dem fahren ist halt so ne sache... :-/
-
Mein Abarth läuft zur Zeit wieder, mal sehen wie lange. Habe die Relais Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpe gegen die gleichen für Klima und Zigarettenanzünder getauscht. Dann noch am vorderen Stecker vom Steuergerät wo das Massesignal Einspritzdüsen durchgeht den Kabelbinder gelöst, Kabel etwas reingedrückt und mit nem neuen Kabelbinder festgemacht. Fehler gelöscht. Bin jetzt schon einige Runden ohne Fehler gefahren. Fingers crossed.
Probier doch mal die Relais ...
Ich drück die Daumen, sowas nervt echt ab.
Grüße -
Servus,
für alle, die gleiche Meldungen im Display haben - mein Sohn hatte auch diese Fehler im 595. Außerdem gingen die Bremslichter nicht mehr.
Wir haben vom Bremslichtschalter bis zur Batterie alles vorsorglich getauscht.
Letztendlich war es aber ein Kabelbruch in der Heckklappe.
Gruß Thomas
-
-
Alles anzeigen
Servus,
für alle, die gleiche Meldungen im Display haben - mein Sohn hatte auch diese Fehler im 595. Außerdem gingen die Bremslichter nicht mehr.
Wir haben vom Bremslichtschalter bis zur Batterie alles vorsorglich getauscht.
Letztendlich war es aber ein Kabelbruch in der Heckklappe.
Gruß Thomas
Ich kann da nur beipflichten: Wenn ein 500'er irgendwas mit der Elektrik hat, zuerst die Knickstelle an der Heckklappe angucken. Das reicht vom ausgefallenen Frontscheibenwischer (!) bis zum Multiorganversagen.
Kann natürlich auch was anderes sein, aber die Kontrolle geht schnell und lohnt sich.
-
Hallo Leute,
Bei mir fing es mit Fehlermeldung ESP aus, Hillholder aus an. Meldung kam sporadisch und ging selbständig wieder weg. Meine erste Vermutung war eine "schlechte" Batterie, also gleich mal die Batterie getauscht. Hat leider nicht gefruchtet.
Dann habe ich mit einem Voltmeter (min/max. Überwachung) die Batteriespannung überwacht, auch beim Fahren, alles OK (hätte ich also vor Batterietausch überprüfen sollen).
Dann Fehler ausgelesen (über Handy App) P130A .. unbekannter Fehler
Meiner Frau ist dann aufgefallen, dass der Fehler immer dann auftritt wenn das Bremspedal betätigt wird.
Also Bremslichtschalter gekauft (30€) eingebaut, und alles ist wieder gut.
Ich hab dann noch mit einer besseren Software den Fehlerspeicher ausgelesen.
P0504 ... Bremsschalter sporadisch
P0300 ... falsche Zündung, sporadisch
P0303 ... Zündung Zylinder 3 Fehlerhaft, sporadisch
P130A ... unknown fault Code
Super wäre es, wenn bei Fehler auch das Datum mit angezeigt würde.
glg -
Hatte bei meinen Alfa Spider auch die Fehlermedung „Hillholder defekt“. Kam sehr selten und ebenfalls beim Betätigen der Bremse.
Der Spider reagiert ebenfalls sehr feinfühlig, wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist.. bei mir war der Fehler verschwunden, als ich die Batterie getauscht habe…
Mein 500er regiert immer mit elektr. Lenkhilfe und ESP, sollte die Batterie zu schwach sein…
-
Alles anzeigen
… Ich hab dann noch mit einer besseren Software den Fehlerspeicher ausgelesen.
P0504 ... Bremsschalter sporadisch
P0300 ... falsche Zündung, sporadisch
P0303 ... Zündung Zylinder 3 Fehlerhaft, sporadisch
P130A ... unknown fault Code
Super wäre es, wenn bei Fehler auch das Datum mit angezeigt würde.
glgHallo Joh,
das interessiert mich….. wie und mit welcher Software kann man denn den Fejlerspeicher auslesen? Geht das echt mit dem Handy und Bluetooth? Früher brauchte man da immer ne spezielle Hardware und Can-Bus Verbindung
Gruß, Jochen
-
Hallo Joh,
das interessiert mich….. wie und mit welcher Software kann man denn den Fejlerspeicher auslesen? Geht das echt mit dem Handy und Bluetooth? Früher brauchte man da immer ne spezielle Hardware und Can-Bus Verbindung
Gruß, Jochen
Die von mir genannten Fehler waren nur sporadisch vorhanden und wurden nicht abgespeichert bzw. im Bordisplay nicht dauerhaft angezeigt .
Ansonsten nutzen wir die Multiecuscan Software, die wir auch einem Laptop haben und mittels unterschiedlicher Adapter, die Fehler auslesen/ löschen.
Mit dem Handy habe ich leider keine Erfahrung…
Aber gerade habe ich festgestellt, dass es sogar eine App von Multiecuscan gibt. Die funktioniert über Wifi/Bluetooth mit entsprechenden Adaptern..
-
Super, danke. Das mit der App schaue ich mir mal genauer an
-
ich hab jetzt auf die Schnelle nur MES für iOS gefunden, gibts das für Android auch? Das wär für mich auch interessant
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!