Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • Ich hab den Beidseitig auf Unterstellböcke gestellt.

Unter ein Fahrzeug was nur auf einem Heber steht, krich ich nicht drunter.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hi Stephano,

die 7,5 x18 ET 33 mit Gewindefahrwerk werden vorne wie hinten angehen, zumal das H&R vorne in der höchsten Stellung schon ziemlich tief steht. Ich habe die Rad-Kombi mit 215/35-18 montiert und mußte vorne und hinten die Radhausschale nacharbeiten, da beim Einschlag das ganze anstreifte, insbesondere auch an der Schweißkante zur Fahrgastzelle. Hinten habe ich die Radhauskanten gebördelt und auch die Kunststoffnase der kleinen "Verbreiterung" nachgearbeitet bzw. gekürzt, hinten habe ich bis dato 5mm Distanzen, vorne keine. Ich fahre mit Bilstein B14, vorne 1 cm höher als die tiefste TÜV-konforme Stellung und hinten die tiefste Stellung, siehe meine Galerie, die letzten bzw. neuesten Fotos.

Nun habe ich mich dazu entschieden auf die Reifengröße 205 35 18 Hankook zu gehen (hier gibts ne Herstellerfreigabe), das verschafft wegen der geringeren Breite und Höhe etwas mehr Platz, zudem passt der Abrollumfang besser.

Ich hatte mir dazu einen Probereifen beschafft und auf meine Ersatzfelge ziehen lassen und ringsum ausprobiert, auf die

restlichen 3 warte ich gerade. Ich kann dann rundum 10er Distanzen fahren.

Alternativ könntest die MAK auch in 7x18 ET 35 bekommen, das geht auch etwas besser, da nicht ganz so breit. Hat ein Kumpel von mir auf einen 70er Anniversario mit 5er Distanzen rundum und 215/35 montiert.

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Hallo in die Runde,

hat jemand das Novitec Stradale oder Stradale+ verbaut und könnte mir das Gutachten mal zukommen lassen?

Mich interessiert, ob es tatsächlich 1:1 baugleich (Federn, etc) ist mit dem KW V1 bzw. ST-X...

Danke.

Grüße

Jochen

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Servus Jochen,

das Gutachten kann ich dir zukommen lassen. Ich verbaue mein Novitec Stradale am Dienstag. Ich sehe du kommst aus dem Kreis Traunstein?

Eine Frage an alle, ist es besser, wenn der Wagen "gerade" ist und nicht keilförmig wie in Serie? Ich würde gerne das Fahrwerk so 315mm vorne und 320mm hinten + 2 Grad Sturz vorne mit den TC110 einstellen. Hat jemand einen Tipp, welche Einstellungen beim Vermessen von Vorteil sind, dass der Wagen zackig und direkt in der Kurve liegt? Habe mir den Beitrag durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht, welche Einstellung gut ist. Bin auch nicht so vom Fach, habt bitte Nachsicht. :D

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo MY 2021 in Podioblau, TD04 Komplettumbau (ca. 250 PS), Sabelt Carbon, Akrapovic mit Carbonendrohren und Wireless Kit, Novitec Stradale Fahrwerk, Esseesse Brembo Felgen
  • Je gerader er steht, um so mehr Gewicht verteilt sich nach hinten. Beim 500er kann das nicht schaden. Der ist so ja schon recht Kopflastig. Bei meinem KW sind Langlöcher

Drin, damit kann man den Sturz ohne die Schrauben schon stellen.

Spur richtung Vorspur macht knackigeres einlenken und hilft gegen das untersteuern.

Der Geradeauslauf kann dabei aber auch etwas zappeliger sein.

Genauso viel Sturz. Was da in der Kurve hilft macht im geradeauslauf das gegenteilige.

Reifenverschleiss ist die andere Sache.

Kein garant für Richtigkeit :-)

Da bekommt man schnell knoten im Kopf bei dem Thema.8o

auf der Seite von racecarsuspension und der Schweiz ist das ganz gut aufgedröselt.

Gruss John

• Vielen Dank für deine Antwort. :)

Bei meinem Novitec sind auch Langlöcher, also benötige ich wohl die TC110 nicht?! Noch kann ich sie zurückschicken :D

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo MY 2021 in Podioblau, TD04 Komplettumbau (ca. 250 PS), Sabelt Carbon, Akrapovic mit Carbonendrohren und Wireless Kit, Novitec Stradale Fahrwerk, Esseesse Brembo Felgen
  • Je gerader er steht, um so mehr Gewicht verteilt sich nach hinten.

Der Effekt ist vernachlässigbar.

Wenn Du den Fahrersitz eine Raste nach hinten schiebst, erreichst Du mindestens so viel Gewichtsverlagerung wie mit 10mm weniger Keilform. Von einem vollen Tank ganz zu schweigen ...

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Finde optisch die gerade Stellung einfach mega bei unseren Kleinen :anhimmel:

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Der Effekt ist vernachlässigbar.

Wenn Du den Fahrersitz eine Raste nach hinten schiebst, erreichst Du mindestens so viel Gewichtsverlagerung wie mit 10mm weniger Keilform. Von einem vollen Tank ganz zu schweigen ...

Aja Ok, war mir jetzt nicht so bewusst xD

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Bei meinem Novitec sind auch Langlöcher, also benötige ich wohl die TC110 nicht?! Noch kann ich sie zurückschicken :D

Am Langloch kann man die Schrauben nicht verwenden.

Die Schrauben drücken sogesehen mit dem Mittigen nocken den Radträger links oder rechts neben das ursprüngliche Schraubenloch.

Das Langloch ist aber auch etwas Tricky beim Einstellen.

Wenn man die Schrauben vorsichtig löst, also die Reibung der Teile als Art Bremse gesehen werden geht es.

Leider nehmen die meisten Einstellschrauber den Schlagschrauben und Ballern die Schrauben auf. Durch das Fahrzeuggewicht drückt es das Rad natürlich erst mal auf Anschlag. Das dann zurück zu Drücken ist schon etwas Akt.

und dabei auch noch den gewünschten Punkt zu erreichen ein Gedultspiel.

Am Besten wäre eine Schraube mit einer aussermittigen Scheibe.. so das man durch drehen dieser die Stellung findet.

Also so herkömmlich wie an einem Einstellbaren System.

Am Besten den Einsteller ( sofern es nicht auch der Einbauer ist) auf das Langloch hinweisen. Wenn der was kann, weis er sicher was zu tun ist.

Edit:

Gehen die 320 hinten laut Gutachten ? Dachte das Novitec basiert auf KW und das ist auf 330 angegeben.

Machbar mit gutem Tüvmann sollte das schon gehen. aber die sind mittlerweile ja sehr selten

Gruss John

Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

• Hallo Sascha,

danke für Deine Hilfe. Ich wohne direkt in Traunsein, vielleicht geht sich ein Treffen aus, dann könntest Du das

Gutachten mitbringen und ich kurz reinschauen. Gerne auch auf einen Ratsch...

Wenn Du mir ne PN schreibst, schick ich Dir meine Handy-Nr. (auch WhatsApp).

Grüße

Jochen

• Kann mir vielleicht jemand ein Vermessungsprotokoll zusenden? Meiner muss nach dem Novitec Stradale Umbau zum vermessen und ich möchte mein Augenmerk auf ein direktes zackiges kurvenverhalten legen. 2 Grad Sturz und Vorspur hab ich rausgelesen, aber welche Werte genau? Ich wäre sehr um eine Antwort dankbar.

• Vorspur habe ich auf Mitte Werksvorgabe einstellen lassen, das Protokoll habe ich Dir gerade geschickt.

Mit 205/40/17 würde ich erstmal nicht mehr als -2° einstellen.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Habe mein Novitec Stradale vermessen lassen, anbei mein Protokoll. Fährt sich bisher sehr gut und nicht zu hart. Durch den Sturz auch sehr viel agiler wie in Serie. Wetter ist aktuell bescheiden, deshalb konnte ich es noch nicht ausgiebig testen. Werde vorne noch Distanzscheiben montieren.

• Hallo,

das ewigeThema und wieder:

Hat jemand Erfahrungen mit dem MTS-Eibach Gewindefahrwerk? Hersteller ist MTS und die verwenden

speziell für sie gefertigte Eibach-Federn. Im Netz gibts nur Erfahrungen bei BMW, Mercedes, Fiat Seicento...

Eine Info zum 500er Abarth habe ich nicht gefunden.

Grüße

Jochen

• Hi zusammen,

mal eine kurze Frage, bevor ich zum Vermessen gehe...

Ich habe bei mir das V-MAXX Gewindefahrwerk eingebaut. Habt ihr das Langloch beim voderen Federbein so eingestellt, dass es maximalen Sturz hat oder macht das der freundliche Vermesser beim vermessen selbst?

LG und Danke im Voraus

Norman

• Das macht der Vermesser, einen Identischen Wert bekommst man ohne Messstand eh nicht hin. und Maximal Sturz wird auf Strrassenbetrieb vermutlich eh zuviel.

Je nachdem wo deine Reise hin geht und wie wichtig dir dabei der Reifenverschleiß ist.

Auch ganz beschissen einzustellen so ein Langloch ohne Excenterschrauben

Gruss John

• Laut Aussage meiner Werkstatt (ich war nicht dabei) lassen sich mit dem Langloch über -5° Sturz einstellen; das ist definitiv zu viel für die Straße.

Und selbst auf der Rennstrecke dürfte das für die beliebte aber eigentlich unsinnige Reifengröße 205/40/17 zu viel des Guten sein.

• G-tech GmbH bietet sowas auch an

Mein Abarth 595: EsseEsse '19, Foliert: Matt Rot mit Glanz Roten Dekorstreifen, Sommerfelgen: Serie in Schwarz Matt, Winterfelgen: OZ Supernatural GT in Schwarz, Anniversario Spoiler mit roter Schrift, Voll LED Rückleuchten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!